Autor Thema: Was ist fuer euch D&D?  (Gelesen 18454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #25 am: 2.04.2010 | 13:01 »
D&D ist DAS SPIEL für coole "bunte" taktisch anspruchsvolle High-Fantasy-Action.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Enpeze

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #26 am: 2.04.2010 | 13:12 »
Ist gar nicht so leicht da die Versionen unterschiedlich sind:

4e - Pseudo-Rollenspiel mit offiziellen Tanks, Damage Dealern und viel zu gutem Ruf für das was es leistet
3.x&pathfinder - überkomplexe aufgeblasene Abnormitäten mit zuviel von allem, Vielfressen ist auch im Rollenspiel Sünde!
2e - geniale ideen, aber oft umständlich umgesetzt
BECM - das archetypische und bislang beste DnD! wenige leicht zu überblickende Klassen, die das Rollenspielgenre definiert haben, leider einige amateurhafte schönheitsfehler

RetroDnD wie BRPG, C&C, S&W, LL. Gute einfach zu spielende Spiele die aber zu fokussiert in Richtung gute alte Zeit schielen

« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 13:14 von Enpeze »

Santa

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #27 am: 2.04.2010 | 13:24 »
D&D ist unabhängig von der Edition für mich auch nur eine Gelegenheit Leute zu treffen und Spaß zu haben.
« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 14:11 von Santa »

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #28 am: 2.04.2010 | 13:44 »
Zitat
D&D ist unabhängig von der Edition für mich auch nur eine Gelegenheit Leuten zu treffen
Manchmal auch Monster, vor allem mit Axt und Schwert.

Für mich ists
-Der Grund für die Entstehung der besten Computerspiele überhaupt (BG2 und Planescap) sowie einiger annehmbarer (Neverwinter Nights usw)
-Welten mit nem Zoo um die üblichen EDO-Rassen rum.
-Chromatische Drachen, Betrachter, Gedankenschinder, Githianky, Drow...
-Abenteurergruppen, die aus sämtlichen Rassen und Berufen zusammengesetzt sind, und die mit magischen Waffen wie Weihnachtsbäume behängt sind.
-Das Kill Loot Kill More Loot More Kill even More Loot even More... Prinzip.
-Seltsame beschränkungen für bestimmte Klassen (Kleriker ohne Schwerter, Magier ohne Rüstung...), die klar aus Powererwägungen gemacht wurden und doch irgendwie ständig als Relikte auch jenseits davon wieder auftauchen.
-High Magic mit Kitsch Magie.
-Gut vs Böse
-Der Hang der Bösen, sich gegen jede Wahrscheinlichkeit IMMER in irgend einem Gewölbe zu verstecken...egal was gemacht werden muss, an irgend einem Punkt betritt man ein Gewölbe.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Santa

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #29 am: 2.04.2010 | 14:11 »
Manchmal auch Monster, vor allem mit Axt und Schwert.
;D

Offline Caerghallan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caerghallan
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #30 am: 3.04.2010 | 08:42 »
D&D ist für mich ein Urgestein des Rollenspiels, ohne das die Welt der Rollenspiele heute sicher nicht die wäre, die sie ist.
Persönlich bedeutet (A)D&D für mich die Erinnerung an zahlreiche geniale Stunden in Welten, an die ich mein Herz verloren habe (vor allem Dragonlance) und an meine zwei liebsten Charaktere, die mich über Jahre hinweg begleitet haben. D&D bedeutet für mich auch Larry Elmore und Jeff Easley, die mein Bild von "Fantasy" maßgeblich geprägt und meine Vorlieben beeinflusst haben. D&D bedeutet, die "Rote Box" in die Finger bekommen zu haben, die sich von ihrer Atmosphäre so sehr von dem unterschied, was ich kannte (DSA) und die mich völlig in ihren Bann schlug. Ja, D&D ist für mich "Fantasy" in Reinkultur.
Ich habe nie richtig 3.5 gespielt, werde sicher nie die 4. Ed. anfassen, aber AD&D und seine schönen Settings werden für mich stets lebendig bleiben.  :)
Leben ohne Signatur

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #31 am: 3.04.2010 | 09:16 »
Nichts weiter als ein Rollenspiel
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #32 am: 3.04.2010 | 11:23 »
Ein strategisch orientiertes Regelsystem, mit dem man sein Rollenspiel ausgezeichnet unterlegen kann.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #33 am: 3.04.2010 | 12:58 »
Die roten Boxen, Zeichnungen von Easley, Elmore (der damit einige seiner besten Zeichnungen abgeliefert hat) und neuerdings O'Connor. Dungeons, Drachen, magische Gegenstände, Hit-Points, Charakterklassen, Stufen, XP. Schöne Anfänge, nicht ganz so schöne Weiterentwicklung und nun Rückkehr zu seinen Wurzeln.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

killedcat

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #34 am: 3.04.2010 | 23:28 »
Leider auch: Zum Glück auch:

- Ein System, das ständig zwischen abstrakt und konkret irrlichtert.

- Ein System, das einen dafür bestraft, klischeewidrige Charaktere zu spielen.

- Ein Spielplatz für Powergamer jeglicher Couleur.

- Eine Sammlung von Charakterklassen, Waffen, Schätzen und Zaubersprüchen.

- Charakterliche Weiterentwicklung wird auf Machtzuwachs reduziert.
Korrektur durch mich  ;D

Enpeze

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #35 am: 4.04.2010 | 13:47 »
Schöne Anfänge, nicht ganz so schöne Weiterentwicklung und nun Rückkehr zu seinen Wurzeln.

Was das jetzige 4e, (dessen fokus das moderne "balancing" statt traditionellem "wits" ist) mit den Wurzeln zu tun haben soll, mußt Du mir noch erklären. Dieses leider immer wieder strapazierte "Rückkehr zu den Anfängen" ist wohl so ein euphemistischer Mythos unter 4e Fans, die entweder bereits senil sind und vergessen haben WIE man zu Anfangszeiten DnD gespielt hat, bzw. noch zu jung sind um es miterlebt zu haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #36 am: 4.04.2010 | 16:34 »
Wenn dann aber bitte in einem eigenen Thread (wie alle weiteren "Diskussionen").

Der Thread hier soll einfach nur fuer persoenliche Meinungen stehen (und ueber die kann man nunmal nicht diskutieren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #37 am: 4.04.2010 | 16:39 »
Für mich bedeutet das alte D&D (also 1. Edition / Lab Lord) einfach sense of wonder. Die Welt mit großen Augen betrachten und sie erkunden. Ohne Ballast, ohne Hirnakrobatik. Einfach in 5 Minuten 'nen Charakter basteln und loslegen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #38 am: 4.04.2010 | 16:42 »
Schön gesagt für einen Midgard-Fan!  ;D


Aber du hast absolut recht! Für mich steht auch schon die fast kindliche Freude im Vordergrund eine Welt erleben zu können, die mich immer wieder neu überrascht! Daher genieße ich die seltenen Chancen auch in der Welt eines anderen Spielleiters zu spielen und mich einfach überraschen zu lassen, was mein Charakter nun schon wieder erleben wird.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Sillium

  • Experienced
  • ***
  • FRPG-SCs: Menrir / Gadget
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sillium
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #39 am: 4.04.2010 | 17:36 »
- zu allererst ist es für mich das Rollenspiel, das mir einst die welt der bis dahin als "nur was für freaks und nerds" abgestempelten Rollenspiele geöffnet und mich für selbige begeistert hat.

das war zu zeiten von d&d 3.5...

- Dann fällt mir zu eben dieser Version 3.5 noch ein, dass die Regeln, die man beachten musste mit steigenden SC-leveln immer komplexer und umfangreicher wurden...
und die unglaublich langen diskussionen und überlegungen der Gruppe / der einzelnen spieler, was als nächstes getan wird.
während der Krieger (ich) meistens nur seine 4-5 angriffe durchgewürfelt hat, was ne sache von 2 minuten war, musste der magier immer ne gefühlte stunde grübeln, welche zauber er sinnvoll einsetzen kann und warum was jetz wo sinn macht oder eben nicht... naja und die restlichen klassen irgendwo dazwischen...

- der Ausspruch: "Kill the mage first" (Trifft zwar fast auf jedes rpg zu, ist m.M.n. aber besonders typisch für D&D)

- Zu D&D 4e: plötzlich geht alles viel schneller als früher, dafür ist noch mehr rollenspiel verloren gegangen... was aber m.M.n. bei D&D schon immer eher ein schwachpunkt war, da es doch eher richtung hack'n'slay tendiert...


- insgesamt ist D&D trotzdem ein sehr tolles Rollenspiel, das ich immer wieder gerne spiele! bei aller komplexität ist es doch eigentlich immer leicht den einstieg zu finden / es neueinsteigern beizubringen, da man die grundzüge mit wenig regeln hinbekommt und den ganzen komplexen quatsch dann "learning by doing"-mäßig hinbekommt...


Gruß,
Sillium
"...wir MUSSTEN sie angreifen! Die haben heimlich Massenverblödungswaffen hergestellt!" (Kodos, the Sipmsons)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #40 am: 4.04.2010 | 23:11 »
Alles bis 3.5 und irgendwie auch Pathfinder (als 3.75  ;D).

4e ist für mich kein D&D mehr.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #41 am: 5.04.2010 | 18:31 »
Ogers Liste und Abd...'s Aussage treffen auch für mich zu.

Zusätzlich:
Kranke Plots und Abenteuer mit dem besten SL den ich kenne (Jörg D.)
"The bacon must flow!"

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #42 am: 7.04.2010 | 15:48 »
Das Rollenspiel, bei dem ich (jetzt wieder) gerne in Dungeons gehe und Drachen erschlage.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

LöwenHerz

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #43 am: 7.04.2010 | 17:11 »
D&D ist für mich, was Paizo daraus gemacht hat. Da das System nicht D&D genannt werden darf, ist D&D für mich seit 2 Jahren tot.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #44 am: 7.04.2010 | 17:14 »
Hä? Und die ganzen alten coolen Bücher?

LöwenHerz

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #45 am: 7.04.2010 | 17:16 »
Hä? Und die ganzen alten coolen Bücher?

Die alten Editionen leben weiter und sind D&D. Selbstverständlich! Aber aktuell ist D&D (also die aktuelle Edition!!!) für mich tot.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #46 am: 7.04.2010 | 17:19 »
Mach es wie die oWoD Fans, ignoriere einfach die Weiterentwicklung, spiele das alte System und es ist nicht tot (fuer dich & deine Gruppe).

Ansonsten waere doch die richtige Antwort fuer dich:
Alles bis 3.5 und das was Paizo ab da draus machte.

Oder?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

LöwenHerz

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #47 am: 7.04.2010 | 17:28 »
Mach es wie die oWoD Fans, ignoriere einfach die Weiterentwicklung, spiele das alte System und es ist nicht tot (fuer dich & deine Gruppe).

Ansonsten waere doch die richtige Antwort fuer dich:
Alles bis 3.5 und das was Paizo ab da draus machte.

Oder?

Unterschreibe ich alles, genauso und komplett ;)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #48 am: 7.04.2010 | 17:37 »
DnD ist: Mehrere Meter Schrankwand

Das System mag nicht das beste sein, aber DnD besticht durch seinen unglaublich riesigen Hintergrund. ich hab zur 3rd/3.5th noch unzähliche ADnD Produkte hinzugekauft, nur um an den Hintergrund für die Realms zu kommen

4th ist hingegen komisch
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #49 am: 7.04.2010 | 18:28 »
D&D ist für mich, was Paizo daraus gemacht hat. Da das System nicht D&D genannt werden darf, ist D&D für mich seit 2 Jahren tot.
Kannst du das "was Paizo daraus gemacht hat" mal in Worte fassen die auch Leute die die Buecher nicht mit deinen Augen gelesen haben nachvollziehen koennen?

Der Aufruf geht auch mal in die allgemeine Runde... Es muss ja wohl besser gehen als "Buch X von Verlag Y" o.ae., irgendwas vom Inhalt dieses Buchs muss ja ausschlaggebend gewesen sein damit man sich fuer das Buch ueberhaupt interessiert hat. (Oder sollte hier etwas "Fanboytum" der Marke "Y bringt was raus, das muss ja gut sein, das kaufe ich" vorhanden sein?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."