Autor Thema: Dresden Files vorbestellbar  (Gelesen 24810 mal)

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Offline Don Kamillo

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #100 am: 16.07.2010 | 11:21 »
Ich denke, dann werde ich auch langsam mal zuschlagen, habe ja etwas Urlaubsgeld bekommen...
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oliof

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #101 am: 16.07.2010 | 11:32 »
Ich hab meine Bücher vor 3 Tagen bekommen.

Offline afbeer

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #102 am: 16.07.2010 | 12:07 »
Erzählt mir mehr von Dresden Files.

Warum ist das toll für einen, der die Romane nicht kennt?
Ich kenne jedoch 'Travis McGee' Titel wie 'Deadly Shade of Gold' von John D. MacDonald.

Offline Village Idiot

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #103 am: 16.07.2010 | 12:22 »
Zitat
Warum ist das toll für einen, der die Romane nicht kennt?

Weil es ein garndioses Urban Fantasy RPG auf FATE Basis ist. Gut,wäre es nur generische könnte man die Bücher sicherlich gut  kürzen, aber das Setting an sich ist halt auch eine charmante Mischung aus Hard Boild/Film Noir und Urban Fantasy.
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Offline Captain

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #104 am: 16.07.2010 | 12:37 »
Wäre echt supernett, wenn bei Gelegenheit mal einer einen Vergleich zwischen den Regelbestandteilen in SotC und Dresden Files ziehen könnte. Das interessiert mich brennend.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%

Offline Village Idiot

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #105 am: 16.07.2010 | 13:02 »
Hui, da kommt schon einiges zusammen.
Zunächst gibt es keine Skillpyramide mehr, sonder Säulen, was heißt, es müssen nur genausoviele Skills in der jeweils tiefer gelegenen Ebene sein.
Es gibt mit eine weitere Art von Stress: Mental, die vorallem bei Zaubern, aber auch bei exremer psychischer Belastung wichtig wird. Man Beginn mit 2 Stresskästchen, die dazugehörge Skills kann diese bis maximal 4 "anwachsen" allerdings bekommt man bei einem wert von 5 im entsprechenden SKill eine zusätzliche milde Konsequenz.
Stunts werden von Powers unterschieden, der übergang kann da sehr fliessend sein, aber als grobe Richtline gilt: alles Übernatürliche ist ne Power.
Sowohl Stunts, als auch Powers kauft man sich durch die Reduzierung der refresh rate (die je nach gewähltem Powerlevel variert).
Es gibt ein komplexes Magiesystem.
Die Charaktere verbessern sich im Laufe des Spiels, es kann sowohl Skillpunkte als auch einen Punkt refresh, als "Erfahrung" geben.
Insgesamt hat man 7 Aspekte, neben den üblichen Phasenaspekten, ein High Concept, der sozusagen den Archetyp des Charakters darstellt, ein Trouble Aspect, der vorallem anzeigt, nun ja, was dem Charakter am meisten Trouble einbringt.

Das sind jetzt so die Sachen, die mir in ersten Moment einfallen.

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Offline Horatio

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #106 am: 16.07.2010 | 13:51 »
Noch etwas Kram den ich für erwähnenswert halte :):

- Fertigkeiten sind etwas anders verpackt; heißt anderer Name und mitunter andere Kombination von Trappings (und einige in diesem Setting etwas "esoterischere" Trappings benötigen nun einen Stunt). Letztendlich gibt es weniger Fertigkeiten bei DFRPG als bei SotC, was aber wohl auch dem Setting und dem Wegfall der Pyramide geschuldet ist (wobei man auf dem höchsten „Powerlevel“ immer noch eine Pyramide basteln kann, wenn man das möchte^^).

- Die Fertigkeiten für soziale Konflikte wurden etwas angepasst und ähneln nun mehr den „Kampffertigkeiten“. Presence erhöht nun den sozialen Stress Track (wie Endurance), Rapport kann jetzt „Angreifen und Verteidigen“ (wie Weapons / Fists). Der Rest bleibt, bis auf Details, gleich.

- In physischen Konflikten gibt es mit dem Grapple eine zusätzliche „Special Action“. Letztendlich ein Block der jede Aktion (auch „Supplemental Actions“ wie Bewegen oder Waffe ziehen / aufheben) eines Charakters verhindert, aber beendet wird, sobald dessen Aktion „gelingt“, also höher ist wie der Block (zusätzlich man kann einen Punkt Schaden oder ein Manöver als Supplemental Action ansagen, wenn man den Gegner im Grapple hat). Läuft über Might, muss aber nicht zwangsweise einen „Wrestlingmove“ darstellen.

- Wenn man Konflikte verliert oder aufgibt, erhält man für jede neu erlittene Konsequenz einen FATE-Punkt. Man kann in DFRPG nur aufgeben wenn man wenigstens eine mittlere Konsequenz in diesem Konflikt erlitten hat (dannach aber jederzeit), anstatt wie in SotC, nur direkt, nachdem man irgendeine Konsequenz erlitten hat.

- Stunts sind in der Regel einen Tick schwächer, dafür aber über den Stunt-Gernerator freier, bzw. leichter selbst zu basteln. Damit fallen ein paar der "Ausnahme-Stunts" weg, aber dieser „verrrückte“ Kram passt auch besser in ein Pulp als ein Urban Fantasy Setting :P.

- Keine Regeln für „Minons“. Keine Regeln für Gadgets (wobei ich umgekeht für Gadgets die Maßstäbe des DFRPGs Stunt-Generators ansetzen würde^^). Die Regeln für „Car Chases“ wurden gekürzt und verallgemeinert und stehen nun als "Extended Contest" als allgemeiner Regelbestandteil zur Verfügung (mit Beispielanwendung auf eine Verfolgungsjagd :P).

- Waffen verursachen hier zusätzlichen Stress wenn man trifft (in der Regel +1 bis +3).

- Oh und auch wenn das in der SotC Wiki also optionale Regel „nachgeliefert“ wurde: Nimmt man eine Konsequenz, so zieht man für eine milde zwei / moderate vier / ernsthafte sechs / extreme acht Punkte vom Stresswert ab, anstatt den Treffer ganz zu ignorieren.


Wenn ich nicht noch was vergessen habe, müssten das alle größeren regeltechnischen Änderungen / Anpassungen sein. 5 ist immer noch die Skill Cap, höher geht es nur über Powers oder (situationsbezogen) über Stunts; heißt das meiste ist kompatibel und wer einen Werwolf oder einen Dämon für SotC basteln wollte, könnte einfach die Powers drauf setzen und gut :D.
« Letzte Änderung: 16.07.2010 | 14:16 von Horatio »
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Offline Deep_Flow

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #107 am: 16.07.2010 | 17:15 »
Meine Bücher sind heute gekommen. Dank an den Haus- und Hoflieferanten, die Vorschau-PDFs hatte er mir am Ostersonntag geschickt. Da haben meine Spieler dann morgen auch mal haptische Eindrücke. Auch wenn wir morgen Fate Fantasy spielen, allerdings mit spürbarem Einfluss von Dresden Files, Fantasy Urban Fantasy sozusagen.

Alleinstellungsmerkmale sind - meiner Meinung nach - das Kräfte (Powers) und Magiesystem. Das gab es vorher so nicht bei Fate. Und da fängt dann auch der Spaß erst so richtig an... Nie wieder Spruchlisten... Nie wieder Sprüche memorieren...

Vor allem das Frei-Form-Magiesystem wäre sicher einen eigenen Diskussionsfaden wert. Da stecken immer hin 4 Jahre Spielentwicklung und Balancing drin. Ist auch nicht ganz einfach so was umzusetzten.

Was die DF Bücher angeht, habe ich festgestellt, dass die sich auf deutsch auch in der gut sortierten Stadtbücherei finden lassen. Wenn man da mal einen Blick rein werfen möchte.

Grüße,

Deep_Flow 




Offline rollsomedice

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #108 am: 17.07.2010 | 09:00 »
das magiesystem wäre diskussionswürdig ja obwohl ich ja der meinung bin das ars magika oder auch fudge sehr gute ansätze liefert

Offline Horatio

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #109 am: 17.08.2010 | 16:21 »
http://www.rollenspiel-almanach.de/2010/08/17/dresden-files-bei-feder-schwert/

Ob die dann gleich eine Übersetzung des DFRPG hinterherschieben?
Würde mich ja sehr freuen wenn es eine deutsche Version gäbe, aber ich hab im Hinterkopf, das F&S teilweise ein wenig in der Kritik stand? Oder hab ich das was in den falschen Hals bekommen?
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Offline Zornhau

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #110 am: 17.08.2010 | 16:49 »
aber ich hab im Hinterkopf, das F&S teilweise ein wenig in der Kritik stand?
Und der Preis für die UNTERTREIBUNG DES JAHRES geht an ... Horatio! Applaus-applaus-applaus!

Ein wenig?

Man könnte es auch so umschreiben: Die "deutschen" Übersetzungen aus dem Haus F&S waren nur mit Mühe als Deutsch zu erkennen. Das ist so der "Qualitätsstandard", den F&S vorgelegt hat. - Ob sie sich hier irgendwie verbessern konnten (verschlechtern ist bei der bekannten "Qualität" kaum möglich) steht noch offen.

Samael

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #111 am: 17.08.2010 | 16:53 »
Man könnte es auch so umschreiben: Die "deutschen" Übersetzungen aus dem Haus F&S waren nur mit Mühe als Deutsch zu erkennen. Das ist so der "Qualitätsstandard", den F&S vorgelegt hat. - Ob sie sich hier irgendwie verbessern konnten (verschlechtern ist bei der bekannten "Qualität" kaum möglich) steht noch offen.

Hm, worauf beziehst du dich da? Zugegebenermaßen war mein einziges übersetztes F&S Werk das deutsche V:tM, aber das war OK:

Offline Skele-Surtur

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #112 am: 17.08.2010 | 16:55 »
Haben die nicht auch D&D 3.X übersetzt? Die fand ich zumindest ausgesprochen verwirrend, aber das könnte auch daran liegen, dass ich die englischen gewohnt war.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Horatio

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #113 am: 17.08.2010 | 16:57 »
..ich hatte ja keine Ahnung..  :o
Das war noch vor meiner aktiven Forenzeit ;D.

Seitdem ich mitbekommen habe, das Thomas Römer Dresden Files Fan ist, hofft mein kleines Fanboy-Herz ja, dass Ullisess das DRPG vielleicht hier rausbringt :D.
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 17:04 von Horatio »
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Pyromancer

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #114 am: 17.08.2010 | 17:06 »
Nachdem ich mitbekommen habe, das Thomas Römer Dresden Files Fan ist, hofft mein kleines Fanboy-Herz ja, dass Ullisess das DRPG vielleicht hier rausbringt :D.

Eine gute Übersetzung würde ich mir auch nochmal kaufen, ich glaube aber nicht, dass es bei einem geschätzten Preis von ~100€ mehr als ein paar Dutzend Käufer einer deutschen Version geben würde - zumal die harten Fans ja alle schon die englische Version haben.

Offline Horatio

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #115 am: 17.08.2010 | 17:20 »
Hm.. man könnte ja erstmal nur "Your Story" rausbringen, so dass der Fan sich nicht genötigt sieht gleich einen so hohen Betrag zu investieren. Will man das Produkt selbst günstiger gestallten, könnte man das Baltimore Beispielssetting gar nicht mitabdrucken, sondern Online als PDF kostenlos zur Verfügung stellen. Dazu wie bei Evil Hat üblich noch das PDF gleich zum Buch mitliefern um den Deal fetter zu machen und schauen wie es läuft :).

.. aber ich bin ganz ehrlich, ich würd mir eine Übersetzung auf jeden Fall zulegen und auch "Werbung" dafür machen, wenn sie nicht wirklich daneben wäre^^. Das wäre das erste deutsche kommerzielle FATE3 Produkt, natürlich bekommt das meine Aufmerksamkeit.. und dann noch das DFRPG, was wirklich eine großartige Vorlage ist :).

(Ich würde mich auf sehr freuen, wenn ein Verlag ein leicht überarbeitetes Spirit rausbringen würde, aber dafür muss FATE wohl erstmal hier einschlagen ;D)
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Offline Zornhau

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #116 am: 17.08.2010 | 17:42 »
aber dafür muss FATE wohl erstmal hier einschlagen
Salopp gesagt: Was es nicht wird, solange es - ja nicht nur mir - solche Einstiegsschwierigkeiten macht und man zum Spielen bewußt auf jegliche Glaubwürdigkeit der Spielwelt verzichten muß.
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 18:49 von Zornhau »

oliof

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #117 am: 17.08.2010 | 18:19 »
Zornhau,
ich finde es sehr schade, dass du die andauernden Bemühungen von verschiedenen Seiten, dir FATE zu erklären, mit Behauptungen wie

Zitat
Salopp gesagt: Was es nicht wird, solange es - ja nicht nur mir - solche Einstiegsschwierigkeiten macht und man zum Spielen bewußt auf jegliche Glaubwürdigkeit der Spielwelt verzichten muß.

abstrafst.

Du wirfst hier mit wahrheitsheischenden Absolutismusformeln um Dich, die eine fortgesetzte Auseinandersetzung belasten.

Bitte bedenke das.

Für diaspora muss man SotC NICHT kennen. Das behauptest DU immer wieder, aber ich habe mehrere PRAKTISCHE Gegenbeispiele von Leuten, die als erste FATE-Variante diaspora kennengelernt haben, vorher LANGE und AUSGIEBIG Classic Traveller gespielt haben und KEIN EINZIGES Deiner Probleme haben, das Spiel zu spielen.

Du schiesst dich auf die Aspekte ein, als wäre das ALLES, was FATE an Regeln hat. Dem ist nicht so.

Wenn Du Deinen Frust mit FATE zum Ausdruck bringen musst, bitte. Aber im Moment sieht es für mich so aus, als hijackst Du JEDEN Thread über FATE, der dir irgendwie passt und PRESST Deinen Frust hinein. Ich würde mich freuen, wenn Du das einschränken könntest, es gibt immerhin mehrere Threads, die allein aus DEINEN FRAGEN und DEINER KRITIK gespeist sind. Dort ist Dein fortgesetzter Frust, so glaube ich, gut aufgehoben.

Dass es Dir nicht gelingt, FATE and Deine Leute zu verkaufen, nimmt mich nicht Wunder. Mein Eindruck ist, dass Du ein URTEIL GEFÄLLT hast, und nicht davon abrücken WILLST. Solange Du diesen Eindruck nicht ausräumen kannst, sehe ich mich nicht in der Lage, weiter mit Dir über FATE zu sprechen.

Solange du nicht bereit bist FATE mit einer Haltung anzuschauen, dass es als Spiel funktionieren KÖNNTE sondern darauf beharrst, dass es nicht geht, wirst Du Dich meiner Meinung nach mit FATE nicht anfreunden KÖNNEN. Solange alle Deine Beiträge nicht nur Zweifel sondern Ablehnung auf ALLEN EBENEN ausstrahlen, halte ich es für unmöglich, FATE konstruktiv mit Dir zu diskutieren.

Offline Horatio

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #118 am: 17.08.2010 | 18:27 »
Auch meine SotC Runde besteht über die Hälfe aus Spielern die vorher eine regelmäßige Shadowrun Runde hatten und auch sonst, soweit ich das mal weiß, nur „klassische Systeme der 90er“ wie Cthulhu oder D&D gespielt haben. Keine Probleme, außer dass es eine Zeit gebraucht hat, bis allen klar war, wie gut Manöver sind ;D.. und nur um es nochmal zu bestätigen: Für Diaspora braucht man kein SotC zum Verständnis.. eher braucht man für SBA SotC zum Verständnis :P.

Ich denke das ist ein Problem mit der Erwartungshaltung die viele Leute haben. Aus irgendeinen Grund (vielleicht weil gerade am Anfang zu stark die "Besonderheiten" betont wurden, anstatt das Spiel zu erklären) erwarten die Leute hier im Forum irgendetwas verdammt esoterisches.
FATE ist unglaublich klassisch mit Ausnahme der Aspekte.. und da habe ich eher das Gefühl, dass Leute einfach die Regeln sehen und verstehen und dann drüber nachdenken und dann meinen „Nein, dass kann so nicht sein, das macht System X, System Y und System Z die ich alle kenne und mag anders".
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 18:41 von Horatio »
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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #119 am: 17.08.2010 | 18:45 »
Ein Deutsches Dresden Files Rollenspiel halte ich für ausgeschlossen. Ich mag auch sagen warum:
1. Die Zahl der Lizenznehmer ist nicht klein. Unter diesen haben Absprachen un Vertraäge stattzufinden.
Da wären:
-Jim Butcher respektive sein Agent
-Dark Horse Comics ( die haben die Rechte an den Illustrationen zum Comic) deren Comic-Illustrationen zu 75% der Illus aus dem Regelwerk auch ausmachen
-Evil Hat denen das Fate Regelwerk gehört. Fate ist OGL allerdings nicht die Dresden Files Regelmechaniken die unterscheiden sich schließlich zum FATE-SRD
-Dann sind da Panini COmics die wiederumd ie Rechte in Deutschland haben die Comics zu veröffentlichen
- Und zu guter letzt sind da Feder & Schwert selber denen nun die Lizenz der Romanereihe gehört

Das sind schon ganz schön viele GEspräche die mann führen muss um ein 2 Bücher in Kleinauflage auf den Markt zu werfen.

Zumal man den Amis begreiflich machen muss wieviel wert der Deutsche RPG Markt ist und das dort eben nicht die Mörder Mark zu machen ist...

isyahadin

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #120 am: 17.08.2010 | 18:53 »
Der Reihe nach:

(1) Die F&S Übersetzungen der nWoD und Warhammer 2nd die ich kenne sind gut und problemlos verständlich.

(2) Um diaspora zu spielen braucht man SotC nicht zu kennen (+1 für die Statistik).

(3) DFRPG auf deutsch würd ich mir auch holen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht mit gegen Unendliche gehender Wahrscheinlichkeit gegen Null.

(4) @Zornhau: Was oliof sagt.

Offline Zornhau

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #121 am: 17.08.2010 | 18:56 »
Ich werde jetzt eine Fate-Thread-Abstinenz einhalten. Mein aktueller FRUST-Level in puncto Fate ist ziemlich groß, so daß sich ständig dunkle Schleier über alles, was ich hier schreiben möchte, legen. - Bis demnächst mal irgendwann wieder, wenn ich aus dem Abreicherungsbecken komme.

Offline Horatio

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #122 am: 17.08.2010 | 18:57 »
@ rollsomedice
Danke für die Auflistung, die ist wirklich informativ :).
Das sieht echt nicht gut aus.. gerade da man für die ganzen Mühen nur zwei Bücher "bekommt".
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 18:59 von Horatio »
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Offline rollsomedice

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #123 am: 17.08.2010 | 19:05 »
@zornhau lass uns mal telefonieren ich versteh nicht wo deine probleme liegen :-)

Offline Deep_Flow

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Re: Dresden Files vorbestellbar
« Antwort #124 am: 17.08.2010 | 22:20 »
Um mal noch einen Lichtblick zu bringen:

Mike McConnel (Macher von Strands of Fate) hat im Spieltesterforum kürzlich durchblicken lassen, dass er sich mit Fred Hicks zum Thema Fate-Core bzw. generische Fate-Varianten ausgetauscht hat. Offenbar soll Fate-Core sehr stark an das Dreseden Files Rollenspiel angelehnt werden. Also ist eine generische Variante des DFRPG erwartbar.

Das könnte man dann wieder übersetzen und zwar auch als Community-Projekt, weil wahrscheinlich komplett OGL...  ;)