Shaken beschleunigt den Spielfluss? Hm...naja, wenn ich eine Runde lang nix machen kann und nur dumm zusehen darf (außer ich spende einen Benny oder schaffe nen Raise..(was ja auch net so leicht ist)) beschleunigt das für mich nicht gerade den Spielfluss...ich meine, ich finde SW echt gut, aber Shaken ging mir echt aufm Keks, weil ich als Spieler und SL nicht gerade begeistert bin, wenn ich oder meine Spieler in nem Kampf nur dumm rumstehen müssen...
Shaken ist eine Form von SCHADEN.
Man kann das natürlich auch ersetzen durch Hitpoints in den dreistelligen, wo ein noch so satter Treffer NICHTS SPÜRBARES an Effekt hat, und man einfach öde die HP Punkt für Punkt herunter-"arbeiten" muß. - Shaken sorgt für einen SOFORT SPÜRBAREN taktischen Vorteil gegen den betroffenen Charakter.
In anderen Regelsystemen ist solch ein Charakter nicht einfach so Shaken, sondern, mal als Beispiel Deadlands Classic herausgegriffen, es läuft hier ein LÄNGERER PROZESS ab:
- Trefferwurf war erfolgreich
- Trefferlokation bestimmen
- Schaden auswürfeln
- Schaden gegen die Größe des Ziels verrechnen
- Schaden gegen Lokation anwenden
- Wurf gegen Schock durch die Verletzung machen
- Scheitert der Wurf gegen Schock, dann Erholungs-Proben statt jede weiteren Aktion machen
- Zusätzlich zum Schaden noch den Ausdauer-Schaden (Puste/Wind) bestimmen
- Ausdauer-Schaden anwenden
- Feststellen, ob Charakter noch bei Bewußtsein ist (Puste/Wind > 0)
Das war die VERKÜRZTE Darstellung, wie es in Deadlands Classic geregelt ist.
Bei SW macht man nur:
- Trefferwurf war erfolgreich
- Schaden auswürfeln
- Schaden größer/gleich der Toughness => Shaken
- Schaden größer/gleich Toughness +4/+8/usw. => 1, 2, usw. Wunden (und immer noch Shaken)
Der Shaken-Zustand ist bei Treffern eine Form psychischen (Kampfeswille) und physischen (Schockwirkung durch Trefferwucht) SCHADENS.
Bei Tricks stellt Shaken den Zustand der körperlichen (auf dem falschen Fuß erwischt) oder geistigen (was war das denn?) Verwirrung durch den Trick usw. dar.
Bei Willensduellen stellt Shaken den Zustand der Einschüchterung oder der Provokation dar.
Bei ablenkenden Fahrmanövern stellt Shaken den Zustand der Ablenkung des Fahrers dar.
Shaken hat somit eben auch die SCHADENS-Funktion bei sozialen Konflikten und bei sonstigen Action-Szenen wie Verfolgungsjadgen usw. inne.
Ich halte es einfach für SEHR STIMMIG, daß ein Charakter nicht von seinen 120 HP erst 120 verlieren muß, um IRGENDEINE TREFFERWIRKUNG zu spüren. - Bei beinharten Gegnern in SW ist es ja schon schwer genug, sie überhaupt Shaken zu bekommen. Da ist man dann froh, wenn die nicht einfach ungerührt weiter mit den SCs den Boden aufwischen.
Und umgekehrt!
Wenn sich die NSCs gegen die mit Bennies und findigen Spieler eh gut ausgestatteten SCs mal mit einem Shaken-Resultat durchsetzen konnten, dann erhöht das die SPANNUNG, da zweimal Shaken Schlimme Dinge (tm) für SCs bedeutet. Das heißt, der SPIELER SPÜRT GENAU, daß sein SC jetzt getroffen wurde, und daß er in einem Zustand erhöhter GEFÄHRDUNG ist.
NATÜRLICH kann und SOLL der SC nun nicht einfach weiterhandeln können, als wäre nichts gewesen! - Er hat gerade einen Speer in den Leib gejagt bekommen, der ihn nur nicht tödlich verwundet hat, sondern ihm wegen seines reflexartigen Wegdrehens nur einen schmerzhaften (aber nicht tödlichen) Riß entlang der Rippen verursacht hat. Den Schmerz verbeißt er sich (wenn er seinen Spirit-Wurf schafft oder einen Bennie ausgibt) und kann weiter handeln, oder er ist eine zimperliche Memme und dann hält er sich den Kratzer und weint und jammert nach seiner Mutti (wenn er Runde um Runde seinen Spirit-Wurf nicht schafft, z.B. weil der Spieler meinte, daß Spirit in SW eine "dump stat" für Kämpfer wäre).
: Shaken beschleunigt, taktisch eingesetzt den Kampf durchaus. Beispielweise dadurch, dass Gegner die Shaken sind bei beim nächsten Shaken-Resultat eine Wunde erhalten. Für die meisten Gegner, alle Extras, heißt das ja, dass sie dann ausgeschaltet sind.
Genau! - Extras haben eben nur DREI Zustände: voll handlungsfähig, Shaken, kampfunfähig. Es werden bei 50 Extras nicht einzelne HP von "dem Ork Nummer 37, der da neben dem Ork mit der verbogenen Streitaxt steht" abgezogen. - Diesen Buchhaltungsalptraum ERSPART man sich bei SW. Und das macht Kämpfe deutlich SCHNELLER.
Klar kann es sein, dass einmal viele SC durch Shaken "blockiert" sind, aber erstens ist dann etwas blöd gelaufen (Würfelglück, taktisch geschickteres Vorgehen der NSCs etc.) und dann ist die Bennie-Ausgabe sehr gerechtfertigt, um dem Schicksal von der Schippe zu hüpfen. Oder zweitens beschleunigt es den Kampf auch dann nur eben mit positivem Ausschlag für die Gegner.
Wenn der eigenen SC tatsächlich SCHADEN genommen hat (Shaken IST Schaden - physischer oder psychischer oder beides), dann ist der SC tatsächlich in einer NOTSITUATION!
Hier keinen Bennie auszugeben, wenn man mitten unter blutgierigen Hyänenmutanten steht, und sich seinen Kratzer am Arm zu halten und einfach doof rumzustehen, ist ... nicht ganz so findig gespielt. Da kann der Spieler noch ein wenig hinzulernen.
Wichtig: Wer Shaken ist, der kann sich immer noch BEWEGEN! Z.B. in Deckung! - SW-Kampfszenen bieten enorm dynamische Bewegung auf der Kampffläche. Als Spieler sollte man das NUTZEN und eben nicht seinen SC Zielscheibe spielen lassen und dann über das Regelsystem herziehen.
Die UNSTIMMIGKEIT liegt nämlich NICHT in den Regeln begründet, sondern darin, daß man nach einem WIRKUNGSTREFFER nicht einfach als Schießbudenfigur in der Landschaft stehen bleibt!
Und eine komplette Runde dauert bei SW ja nicht so lange, d.h. der Spieler hat vielleicht, wenn es schlecht läuft und er ein paar mal seinen Wurf vergeigt vielleicht fünf Minuten lang einen angeschlagenen Charakter mit reduzierter Handlungsmöglichkeit. So lange dauert es in anderen Spielen, bis ein einziger Spieler seinen Zug gemacht hat.
Das ist auch ein wichtiger Punkt.
Nochmal zum Thema "dump-stat" Spirit. - In meinen ersten Gehversuchen mit SW hatte ich einen Stärke W12 Kämpfer mit Spirit W4 in der Gruppe. Dieser ging in einem an sich SCHAFFBAREN, also nicht in völliger Übermacht der Gegner ausartenden Kampf, gleich zu Anfang Shaken und blieb dies über gute 10 Kampfrunden! - Warum? - Weil der Spielercharakter nach dem ersten Shaken mit weiteren Shaken-Resultaten nun WUNDEN kassiert hatte, die er mit den NICHT zum Entfernen von Shaken ausgegebenen Bennies zu soaken versuchte - vergeblich. Damit BLIEB er Shaken und hatte nun -1, später -2, dann -3 an ABZÜGEN auf seinen Spirit-Wurf. Und dann natürlich auch KEINE BENNIES MEHR, nach den fehlgeschlagenen Soak-Würfen. - Lehre, die der Spieler daraus gezogen hat: Spirit hochsetzen und Combat Reflexes nehmen, denn die tragen zurecht das COMBAT in der Edge-Bezeichnung, weil sie für Nahkämpfer fast schon ein MUSS sind. (Der SC hatte es übrigens überlebt. Nur hatte seine Unfähigkeit sich aus dem Shaken-Zustand zu befreien einem anderen SC permanente Verstümmelungen eingebracht und ALLEN anderen Wunden ohne Ende - aber bis auf den einen kein Incapacitation-Resultat.)