Vorgestern haben wir das erste Mal Savage Worlds gespielt.
Ich habe Against the Orcs als erstes Abenteuer gewählt. Langweiliges Abenteuer, aber man kann die Gruppe am Nasenring durch die Regeln ziehen
RR ist eigentlich so gar nicht unser Fall, aber für die Sightseeing tour durch die Regeln hatten wir nichts dagegen.
Drei der Spieler hatten noch keinen Charakter. Charaktererschaffung und Erläuterung der Basisregeln war in ca. 2 Stunden erledigt, dann ging's los. Als Material hatten wir 2 Pokerdecks, jede Menge Pokerchips (ganz billige, ganz leichte, die man gut werfen kann und die manchmal in Colagläser lenden), Glassteine als Wundenmarker und Figuren.
An Charakteren haben wir: Eine Himmelskriegerin (Mitglied der Königlich-Aranischen Luftwaffe, Ass im Bogenschießen allerdings leicht kaputtbar (D4 in Vigor)), Adlig, aus Aran mit zwei Leibwächtern (Extras) und ihrem fliegendem Teppich, einen Zwergenkrieger aus dem Zweikronenreich, klein, breit geländegängig und leicht zu beeindrucken (Smarts und Wits auf D4, Vigor auf D10, Fighting auf D12), einen gelehrten Arzt aus dem valianischen Imperium (Zauberer, da der Spieler aber das Heileredge gewählt hat, fand ich es passend ihm Heilung als Macht zu erlauben), eine Art Hexenjäger aus Clanngadarn und einen gnomischen Wissenschaftler (mit verrückter Wissenschaft) aus dem Zweikronenreich mit seinen beiden Pistolen.
Der Hintergrund: Da ich Against the Orcs spielen wollte und die Orc-Bedrohung durchaus in meine Kampagne passt, habe ich das erste Abenteuer nach Clanngadarn gelegt. Aufgabe sollte es sein in einem Dorf weit im Süden, nahe Orcadurs, die Ankunft der eigentlichen Truppen vorzubereiten.
Eine illustre Gruppe also. Der Gnom war beim ersten zusammentreffen der Gruppe etwas beleidigt, weil er seinen Hydrostatischen Befriedungsdynamisierer (mit der Macht Schock) nicht demonstrieren durfte. Das durfte er allerdings bei der Auftragsvergabe nachholen. Der Auftraggeber ist immer an neuem Kriegsgerät interessiert. Das Ergebnis war auch - äh - äußerst erfrischend und nass. Der Gnom hatte den Wirkungsbereich seines Gerätes etwas unterschätzt und das ganze Zimmer war betroffen (das brachte ihm übrigens den ersten Bennie des Abends).
Es ging los. Der erste Kampf ging recht fix. 5 Orcs, 2 NSC, 5 SC. Aufgrund der Örtlichkeit war er recht statisch. Der Spieler des Zwergs hat große Augen gemacht, als der Orc mittels Intimidation in den Zustand Shaken befördert hat. Auf Seiten der SC gab es keine Verwundungen, die beiden NSC blieben ebenfalls unverletzt.
Im Dorf angekommen wurde erstmal die Verteidigung organisiert. Mitten in die Planung platzte ein zweiter Orcangriff: 8 Orcs, ein Ogre (Wildcard), 5 SC, 2 Leibwächter (NSC) plus 12 Dörfler (NSC).
Der Kampf dauerte ca. drei Stunden. Wir haben während des Kampfes versucht alle Regeloptionen auszuloten, nebst nachlesen in den Regeln um sicher zu sein. Das ging erstaunlich flott. Mit der notwendigen Regelfestigkeit ginge der Kampf schneller. Wir haben außerdem den Fehler gemacht, dass wir die Toughness und Parry nicht als Zielwert sondern als zu überwürfelnden Wert gewertet haben. Das hat den Kampf unnötig verlängert, hätte am Ergebnis aber nichts geändert. Der Fehler galt ja für SC und NSC gleichermaßen.
Was uns aufgefallen ist: Der Kampf in SW ist hoch dynamisch. Ständig können sich Bonus uns Malus verändern, Tricks sind enorm hilfreich um einen harten Gegner wir z.B. den Ogre kleinzukriegen und können so mächtig sein wie Zauberkräfte.
Der Kampf hat uns allen Spass gemacht.
Der anschließende Massenkampf hat ebenfalls gut funktioniert. Gefühlt gab es realistische Ergebnisse. Die Charaktere hatten durch ihre Einbindung stets das Gefühl, mitmischen zu können und durch die Anrechnung ihrer Erfolge tatsächlich Einfluss auf den Ausgang der Schlacht zu haben.
Weiter sind wir nicht gekommen. Wir haben uns viel mit dem austesten und dem ausloten der Kampfregeln beschäftigt und waren von der Robustheit der Regeln begeistert. Die hohe Dynamik der Kampfregeln machte es etwas schwierig immer die korrekten Modifikatoren (Überzahl, Dunkelheit, Tricks, Verwundungen ...) zu berücksichtigen. Das sollte sich aber mit mehr Gewöhnung an die Regeln leichter werden.