Autor Thema: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?  (Gelesen 10870 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« am: 7.04.2010 | 12:55 »
Hi!

Wie gelungen findet ihr die Drachen bei D&D? (Da ich die 4e nicht kenne und nicht weiß, ob sich da etwas geändert hat, beziehe ich mich mal auf die 3. Edition). Also z.B. die Unterscheidung in chromatisch und metallisch, die sehr hohe Intelligenz, die Fähigkeit wie ein Magier (bzw. Sorcerer) zu zaubern und sich in einen Menschen (Elfen, ...) zu verwandeln? Passt das zu "eurem" Drachenbild? Gehört es vielleicht einfach zu D&D?

(EDIT: Tippfehler im Titel korrigiert)
« Letzte Änderung: 7.04.2010 | 14:26 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Mike

  • Gast
Re: Wie gut gefallen auch Drachen bei D&D?
« Antwort #1 am: 7.04.2010 | 12:57 »
Also die Drachen in D&D entsprechen ziemlich genau meiner Vorstellung von Drachen. Das könnte aber auch daran liegen, dass meine Vorstellungen von Drachen maßgeblich von D&D in meiner Jugend geprägt wurden. In jedem Fall: Ja, sie gefallen mir sehr gut; es sind einzigartige Kreaturen  :d

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wie gut gefallen auch Drachen bei D&D?
« Antwort #2 am: 7.04.2010 | 13:47 »
Sie gefallen mir sehr gut.
Für die Kampagne, die ich gerade leite, habe ich sie in mein System kopiert. Habe dafür auch mal in das Draconicum (heißt das so?) geschaut. Bin mir nicht mehr sicher, auf welcher Regeledition das basiert, ich glaube auf 3.5.
Die Aufteilung in chromatische und metallene finde ich für meine Kampagne gut (es geht um das klassische gut gegen böse). Als einziges Drachenbild im Rollenspiel wäre mir das aber zu wenig, vor allem wegen der Gesinnungsbeschränkungen.
Die Illustrationen der D&D-Drachen sind immer wieder klasse.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wie gut gefallen auch Drachen bei D&D?
« Antwort #3 am: 7.04.2010 | 13:55 »
Hmmmmmmmmmmmm... ELMORE-Drachen!  ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wie gut gefallen auch Drachen bei D&D?
« Antwort #4 am: 7.04.2010 | 14:09 »
Wenn ich mir eine Kampagnenwelt ausdenke, dann überlege ich mir auch immer die Rolle von Drachen in der Kampagnenwelt. Drachen sind bei mir immer die Spitze der Nahrungskette, auch wenn es einzelne, vielleicht mächtigere Wesen geben mag.

In unserer ersten D&D - Gruppe gab es ein uraltes rotes Drachenweibchen, mit dem die Spielercharaktere ein Bündnis eingingen und das regelmäßig Schafherden und Gold als Tribut erhält.

In unserer derzeitigen Kampagnenwelt haben die Drachen in einem recht apokalyptischen Krieg vor etwa hundert Jahren als Herrscher eines eigenen Imperiums mit vielen unterworfenen Barbarenvölkern das dekadente Kaiserreich der Elfen zerstört. Sie sind feudale Herrscher in einem Geflecht aus rivalisierenden Clans.

Ich kann das 3.5er Draconomicon wärmstens empfehlen. Es bietet (neben einer sehr schmucken Aufmachung) auch eine Menge Hintergrundmaterial (Sprache der Drachen, warum Drachen Schätze sammeln), alternative Drachenarten, und einen ausgearbeiteten Drachen pro Altersstufe und Farbe. Und vorgefertigte Drachenhorte.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.457
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie gut gefallen auch Drachen bei D&D?
« Antwort #5 am: 7.04.2010 | 14:19 »
Ich halte Drachen als SL-Werkzeug für nutzlos. Wenn ich einen Drachen taktisch entsprechend seiner Intelligenz ausspiele, dann ist er von einer Heldengruppe seines Challenge Ratings nicht zu besiegen.
Entweder setzt er sich auf den stärksten Nahäkmpfer einfach drauf (keine realistische Chance, den Grapplecheck zu schaffen), verschlucke den zweiten (keine realistische Chance, das zu verhindern, wenn der Drache trifft) und kämpfe den Rest einfach nieder.

Alternativ bleibe ich außer Reichweite (I believe I can fly...) und röste die SCs gemütlich mit meinem Drachenodem und diversen Zaubern. Wenn es gefährlich wird nutze ich meine Overland-Flyspeed und verziehe mich. Meine Rettungswürfe und Immunitäten lassen Magier ohnehin wie kastrierte Dackel rumsitzen.
Abgesehen von den jüngsten Drachen und ein paar Unterarten sind Drachen also als Gegner nicht zu gebrauchen, es sei denn, die Spieler können sie in die Falle locken, was aber bei wahren Drachen mit ihren Fähigkeiten weitgehend unmöglich sein dürfte, wenn der Spielleiter sie wirklich konform ihren Werten ausspielt.

Als Helfer sind sie genau so nutzlos, weil sie die Spieler weitgehend überflügeln. Total unbrauchbar.

Zum Flair: Naja. Drachen halt. Nichts besonderes.
Aufteilung in chromatisch/metallisch: Kann man machen. Hab ich keine Meinung zu.
Kommt wohl drauf an, ob man Drachen generell mag. Ich find sie okay, aber sie müssen auch nicht sein.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: Wie gut gefallen auch Drachen bei D&D?
« Antwort #6 am: 7.04.2010 | 14:23 »
Mir persönlich gefällt diese Einteilung in feste, ich es einfach mal 'Klassen' bei den Drachen ganz und gar nicht. Zugegeben, es wird ein bisschen abwechselungsreicher, wenn man die Drachenjagd zu seine Hauptberuf gemacht hat und hält die Gruppe davon ab in Schema F zu verfallen, aber diese IMO doch arg gekünstelte Unterscheidung und die recht grossen Unterschiede zwischen den einzelnen Populationen wiederstreben mir.
Natürlich ist das eher typisch für D&D und das Gesinnungssystem, dass man alles in diverse Schubladen stecken möchte (insb. bei den ursprünglichen Chromatic/Metallic Dragons). Persönlich bevorzuge ich da eine eher vereinigende Herangehensweise mit nur geringfügigen Unterschieden zwischen den Subeszien. Macht für mich einfach mehr Sinn, aber es ist ja D&D, von da her ;).

In Punkto Intelligenz/magische Fähigkeiten sage ich mal, dass sich ein Drache eben auch gg hochgerüstete Heldengruppen zur Wehr setzen können muss um nicht zum Pausenfüller degradiert zu werden. Anders sieht die Sache beim massierten Einsatz von Drachenhorden aus. Da kann man schon etwas mit dem Potenzial des Einzeldrachen runtergehen, ohne dass zu einfach wird. Aber dafür hat man ja schliesslich die Altersstufen.

Fassen wir es mal zusammen: Dragons sind ein integraler Bestandteil D&D's und prägen das Spiel zu einem nicht unerheblichen Teil mit, werden aber auch durch das Spiel an sich (Mechaniken) geprägt. So ist es nur verständlich, dass man neben den gesinnungsgetrennten Dämonen/Teufel/was weiss ich eben auch gesinnungsgetrennte Drachen hat. Ob es einem gefällt oder nicht, muss jeder selbst wissen, mein Sache ist es irgendwie nicht.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #7 am: 7.04.2010 | 15:28 »
Ich persönlich find Drachen inzwischen ziemlich ausgelutscht. Einzig Drachen bei Shadowrun machen mir immer noch Spaß.

Die Einteilung in chromatisch und metallisch find ich eigentlich ärgerlich: Colorcoded for your convenience. Wenn schon Drachen bei D&D ignorier ich die entsprechenden Gesinnungen sofort. (Eigentlich ignorier ich D&D-Gesinnungen generell.)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #8 am: 7.04.2010 | 17:57 »
Hmmmmmmmmmmmm... ELMORE-Drachen!  ;D
Solche?

Mein Drachenbild stammt ursprünglich aus Shadowrun(2.01D), aber AD&D(vor allem Drachenlanze) macht nicht so viel anders.
Die Overlords sind vom Machtniveau innerhalb der Welt ziemlich gleichwertig mit Lofwyr & Co.

Die Farbkodierung mag ich auch nicht, aber z.B. in Ebberon wurde die ja auch eben darum abgeschafft.
Die 10 Arten im Monsterhandbuch 3.5 sind ja auch nur die Spitze des Stammbaums. Guckt euch mal diese Liste an!

@keine Chance:
Erwachsene Drachen sind schlau, stark und können zaubern. Ist in Ordnung so: Viel Feind, viel Ehr. Leider auch viel Gegenwehr ::)
- Der durchschnittliche Wizard(Stufe > 15) ist schlauer(höhere Int), kann besser zaubern und kennt sich mit Drachen aus(Wissensfertigkeiten & Divinations).
- Einige optimierte Barbaren können sogar bei der Stärke mithalten, wenn der Wizard dann noch Stärkungszauber dazulegt ist der Drache im Ringkampf chancenlos.

Und da es bisher noch keiner erwähnt hat:
Drachen sind nicht nur Monster, sondern auch Begleiter und sogar Spielercharaktere(Council of Wyrms, anyone?).
Ich hatte mal einen Pseudodrachen(ca. Katzengroß) als Familiar, selbst einen spielen durfte ich noch bei keinem eSeL :'(
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #9 am: 7.04.2010 | 19:04 »
Drachen an sich sind cool, nur die Farbaufteilung in gut und böse ist das letzte. Ich bin generell dagegen dass irgendeine Rasse/Farbe auf eine Gesinnung festgelegt ist (Rassismuss im Spiel, brrr) und von daher haben wir das immer gleich abgeschafft. Und bei uns gibt es auch lila Drachen und bunt gemusterte  ;D

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #10 am: 7.04.2010 | 19:10 »
Hmmmmmmmmmmmm... ELMORE-Drachen!  ;D

Pah! Ich habe einen EASLEY-Drachen auf meinem Oberarm. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #11 am: 7.04.2010 | 20:04 »
Easley kann ich auch noch gerade so gelten lassen! 8)


Noch deutlich Pluspunkte hättest du natürlich mit irgendeiner merkwürdig rundlichen Erol Otus-Monstrosität oder einfach nur einem Otus-Flügelhelm sammeln können! Aber ich fürchte ich schweife ab!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Ein

  • Gast
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #12 am: 8.04.2010 | 12:12 »
Ich finde, wie 1of3, Drachen in der ausgelutschten D&D/EDO-Variante nicht mehr sonderlich reizvoll. In SR kann ich sie in dieser Form noch ertragen, da sie weit besser in den Hintergrund eingebunden sind.

Aber im Grunde finde ich die Vermenschlichung vn Drachen nicht mehr so dolle, sondern würde sie mir lieber, wie ich schon mal wo anders geschrieben habe, lieber öfters als Naturgewalten sehen. Also eher à la Bahamut (Final Fantasy) oder Godzilla.

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #13 am: 8.04.2010 | 15:52 »
Einzig Drachen bei Shadowrun machen mir immer noch Spaß.
Dunkelzahn's Secrets ist immer noch eines meiner Lieblings-Fluff-Bücher!

Die Aufteilung in gute/böse in D&D finde ich auch nicht so prickelnd,
ist aber ja auch in der 4e stark aufgeweicht/abgeschafft.
Ich finde die D&D-Drachen aber alles in allem schon recht okay, so wie Drachen sein sollen.
Aber auch ich finde die Drachen in SR (bis Version 3, Rest kenne ich nicht) besser umgesetzt.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #14 am: 24.04.2010 | 10:40 »
Hm, war nie ein richtiger Drachenfreund. Eigentlich sind sie mir egal, in meinen Abenteuern gibts keine Drachen. Ich fand sie in D&D 3.5 auch etwas zu stark. Ein Biss, ein Angriff mit den Flügeln, zwei Klauen, ein Schwanzhieb (fünf angriffe pro Runde!). Was denn noch? Ach ja, Feueratem, fliegen, Verwandlung, je nachdem. Eine unlösbare Situation, es sei denn, man befindet sich in einer Höhle. Aber in freier Wildbahn gegen einen Drachen kämpfen, ohne selber fliegen zu können? Am Ende noch in den Bergen? No Way!

Samael

  • Gast
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #15 am: 24.04.2010 | 10:45 »
Obwohl ich D&D schon lange spiele, sind bisher noch nicht sooo viele Drachen vorgekommen und insbesondere Kämpfe gegen sie waren ein seltener Höhepunkt. Ja, ich mag D&D Drachen und ich bin ihrer och lange nicht überdrüssig.

Samael

  • Gast
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #16 am: 24.04.2010 | 10:48 »
ohne selber fliegen zu können?

Also das kann man ja ab Stufe 5. Eine mittelstufige Gruppe ohne ein paar Fly Schriftrollen dabei verdient den TPK. Be prepared!

Offline vaxr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: vaxr
Re: Wie gut gefallen auch Drachen bei D&D?
« Antwort #17 am: 24.04.2010 | 11:15 »
Wenn ich einen Drachen taktisch entsprechend seiner Intelligenz ausspiele, dann ist er von einer Heldengruppe seines Challenge Ratings nicht zu besiegen.

Lösungsvorschlag: mach Drachen wirlich extrem, übermenschlich, lebensbedrohlich faul! ;D
Ich hasse Musik!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #18 am: 24.04.2010 | 11:27 »
Ich finde die Drachen bei D&D auch in Ordnung - sie passen zum System und zum typischen D&D-Crack-Spieler.
Das einzige, was mir bisher seltsam erscheint, ist, dass der Blaue Drache dem Element Erde zugeordnet ist, der Grüne Drache dem Element Luft und der Schwarze Drache Wasser - da hätten sie wenigstens bei der Farbwahl noch das Systematisieren konsequenter durchziehen können.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Wie gut gefallen auch Drachen bei D&D?
« Antwort #19 am: 24.04.2010 | 11:45 »

Offline Terak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Terak
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #20 am: 24.04.2010 | 19:31 »
Mir persönlich gefallen die Klassischen D&D Drachen sehr gut, sie haben meine Vorstellung von Drachen geprägt.
Meine Rechtschreibung ist frei erfunden und nicht zur Nachahmung empfohlen,
Übereinstimmung mit heutiger Rechtschreibung ist zufällig.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #21 am: 24.04.2010 | 19:48 »
Mir gefallen sowohl die klassischen D&D Drachen gut ,Ich kann auch mit dem Colorcode klarkommen(Bin halt damit großgeworden)
die Individuellen SR Drachen gefallen mir auch ganz gut.jeder hat seine
Eigenarten und sein eigenes Portfolio.
Diese Drachen sind soooo anders als die D&D Drachen und gefallen mir genausogut

der mit den Drachen tanzt
Medizinmann

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Wie gut gefallen auch Drachen bei D&D?
« Antwort #22 am: 24.04.2010 | 20:10 »
Also die Drachen in D&D entsprechen ziemlich genau meiner Vorstellung von Drachen. Das könnte aber auch daran liegen, dass meine Vorstellungen von Drachen maßgeblich von D&D in meiner Jugend geprägt wurden. In jedem Fall: Ja, sie gefallen mir sehr gut; es sind einzigartige Kreaturen  :d
Dem schließe ich mich in allen Punkten an. Durch die Gabe des Gestaltwandels geben sie zudem sehr angenehme NSC und in extremen Runden auch tolle SC ab.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #23 am: 9.05.2010 | 22:59 »
Was das Gestalltwandeln betrifft so mag ich auch die Drachenlanze-Kampagnenwelt. Dort (für alle die es nicht wissen) sind drachen nicht nur als Gefährten / Reittiere beliebt, sondern auch sehr viele Drachen in Humanoiden-Gestallt unters Volk gemischt (gerade zur Zeit des Lanzenkriegs, wo die bösen Drachen als Berater und Anführer in der Armee tätig sind und die guten als Erimiten oder "normale Bürgerliche" den Aufstand unterstützen oder alte Geheimnisse hüten). So kann man als Spieler mit ihnen zu tun haben, ohne das man es merkt ^^
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Ein

  • Gast
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #24 am: 10.05.2010 | 07:41 »
Zitat
So kann man als Spieler mit ihnen zu tun haben, ohne das man es merkt ^^
Wobei ich mich frage, wo da der Witz liegen soll.