Was starke Zaubergegner angeht, so hatte ich es mir seinerzeit angewöhnt sie wie einen ganz normalen Char zu generieren.
Ja normalerweise sollte man NSCs nicht generieren, aber bei starken Zaubergegnern habe ich das dann doch lieber getan.
Auf diese Art und Weise habe ich aber nicht nur einen glaubwürdigren NSCs, sondern auch gleich sein Sprücheportfolio und kann versuchen mich mit diesem genauso kreativ auszutoben, wie SCs.
Oft habe ich dabei dann auch einfach Idee für eventuelel SC-Builds verwurschtelt.
Einmal hatte ich einen übergelaufenen Stabler, welcher gegen 3 Helden antrat. Mit seiner ersten Aktion hatte er den Puniner SC-Magier mit einem Ignifaxius enger Strahl fast komplett lahmgelegt. Mit seiner freien Aktion hatte er sein Armatrutzamulett aktiviert. Danach hat er mit seinem Schwert den Krieger pariert um in der nächsten Runde einen sehr guten Dupplicatus aus dem Stab gelassen und einen Blitz auf den Söldner gesprochen.
Mit einem halb toten Puniner Magier, einem blinden Söldner und einem Krieger der Einem Magier und 5 Ebenbilder gegenüber stand, verlief der Kampf für die Spieler nicht besonders gut.
Der Magier mit RS 7-10 zog sein Schwert (hatte ihm als Schwert und Stab Veteran da schon einen TaW von 15 gegönnt) und schlug jede Runde 2 Attacken auf den Krieger. Den Söldner brauchte er kaum zu befürchten und der Krieger musste wegen des Dupplicatus bei jeder gelungenen Attacke eine 1 auf dem W6 würfeln, um nicht ein Ebenbild zu treffen (ein Duplicatus gibt ja quasi unendlich viele Paraden, so lange er wirkt).
Hat insgesammt auch ganz gut funktioniert, bis der Puniner seine Selbstbeherrschungsprobe und danach seinen Ignifax geschafft hatte (habe ich auch nicht mehr mit gerechnet) und der Söldner in der selben Runde einen Kritischen gelandet hatte. So konnte der Magier noch nicht mal mehr fliehen.
Dann hatte ich genau das Gegenteil, einen Magier der mit einem Ecplitifactus in die Schatten sprang und sich durch die Schatten bewegte. Mit dieser einen SF die es erlaubt das man Zauber, die aufrechterhalten werden müssen kurz aus und dann wieder anschalten kann, sprang er aus den Schatten und griff von hinterhältig von hinten mit einem vergifteten Dolch an. Der Dolch enthielt ein Lämungsgift, weil der Magier seine Opfer später noch als AsP/LeP-Zauberbaterien verwenden wollte. Das AB war auch eher eine art From Hell Mördersucheverschnitt und kein offener Kampf wie mit dem Stabler.
Ich weis nur nicht mehr wie die Spieler das gelöst hatten.
Von dem Magier der dank Balsam sofortige Reg eine halbe Stunde Feuerbälle auf das Lager der Belagerer hat regnen lasse habe ich schon erzählt.
Dann hatten wir auch die Situation, das die Gruppe von knapp 30 Orks angegriffen wurde (ich war Spieler). War ein so eine Art Einstieg, in dem die SCs von Orks gefangen genommen werden sollten und dann als Sklaven in die Minen kommen sollten, wo dann das eigentliche AB anfangen sollte.
Naja es waren nur dummerweise auch 2 Elfen dabei, ein Tara (meiner) und ein Zaberweber im Team. Als die Orks da ihre Überzahl deutlich stellten und der SL beschrieb, das einigen von ihnen Elfenohren um den Hals hingen, war klar, das die beiden sich nicht gefangen nehmen lassen würden.
Daraufin schauten sich die beiden Elfen kurz an und der Zauberweber machte eine Nebelwand die alles Eindeckte. Das gab dem Tara genug Zeit um mit dem Leib der Winde in die Luft zu gehen, wo er dann einen Exposami auf Orks sprach und anfing die Schwarzpelze mit dem Bogen zu minimieren. In der selben Zeit hatte der Zauberweber mit hilfe des Axxelerats Pfeilgeschwind die Orks umrundet und einen verdammt guten Band und Fessel gesprochen, so das sie den Nebel nicht mehr verlassen konnten.
Als sich der Nebel gelichtet hatte, hatte der Tara bereits alle Orks niedergeschossen.
So was lässt sich durchaus auf NSCs übertragen...nur kann es dir halt schnell passieren, das du da einen TPK produzierst und/oder die Spieler dir sauer sind.