Die Probleme mit Magic World sind meiner Meinung nach:
a) Billige Prodution, (absichtlich) altbackenes Layout.
b) Änderungen gegenüber Stormbringer 5th sind nicht ausreichend durchdacht bzw. die Regeln nicht gut genug editiert. Zum Beispiel gibt es zwar Special Successes, aber der Sinn davon ist stark eingeschränkt – im BRP Golden Book gibt es Regeln, die die Unterscheidung der Special Successes sinnvoll machen, im Magic World fehlen diese Regeln. So hat man eine weitere Kompexitätsstufe, die im Grunde überflüssig ist. Zum anderen gibt es darin Fehler wie z.B. vergessene Schritte in der Charaktererschaffung. Für die Revision einer Revision etc. finde ich das unverzeihlich.
c) Zwar war das Ziel eine Wiederverfügbarmachung der alten Stormbringer 5h Regeln. Dieses Ziel ist aber als gescheitert zu betrachten, weil aufgrund der Regeländerungen keine Kompatibilität gewährleistet ist. Damit ist es einfach nur ein weiteres BRP-Derivat…
Statt Magic World ist man mit dem Golden Book viel besser bedient.
Stormbringer 5th bestach durch seine Einfachheit. Charaktere waren schnell erschaffen. Kampfregeln gegenüber RuneQuest beschleunigt (keine Trefferzonen!). Magie schneller (gelingt automatisch). Es war einfach eine schöne, gebündelte und leicht vereinfachte Fassung von BRP. Sie sind immer noch meine Lieblingsregeln des ganzen BRP/Runequest-Gedöns.