Wer würfelt denn bei diesen Büchern?
Na Der Unhold würfelt immer bzw. nutzt die Kampf- & Zufallstabellen!
Alles andere wäre pure Blasphemie und ein übler Verrat an Fortuna / Tymora /
Füge deine Glücks- und Schicksalsgöttin hier ein!
Neben dem Hin- und Herblättern - ja schon fast einem Wühlen durch das Buch gleich - wird auch noch immer eine Karte gezeichnet, sowie das Hantieren mit Bleistift, Radiergummi und Würfelbecher macht das Ganze erst zu einem richtigen FantasyAbenteuerSpielBuch für mich! Da braucht man dann schon mal 20 bis 25 Anläufe um es bis ans Ende zu schaffen. Der Sieg ist dann umso süßer und wahrhaft wohlverdient.
Das Spielen auf einem Bildschirm, wo (fast) alle diese Dinge verloren gehen, wäre für mich ein absoluter Graus und ein massiv immersiv eingeschränktes Reiseerlebnis in die phantastischen Welten der Spielbücher! Das einzige was ich hier und da verwende ist ein "Quicksave" an gewissen Stationen, nachdem alle Wege und Möglichkeiten bis dahin kartografiert wurden. Somit kann ich Wochen, ja gar Monate, mit einem Spielbuch verbringen. Und es gibt noch SO viele zu spielen! Herrlich!
Dies macht für mich eben den Reiz als mit Stift, Papier und Würfeln ausgerüsteter Abenteurer aus!
Mit tief eintauchenden Grüßen aus Titan / Magnamund / Der Welt der 1000 Abenteuer,
Der Unhold.