Seid gegrüßt und Mahlzeit!
Seit ich mit 11 oder 12 im damals noch existierenden örtlichen Büchergeschäft auf die FantasyAbenteuerSpielBücher vom Thienemann-Verlag gestoßen bin, bin auch ich ein großer Anhänger von Fantasy-Spielbüchern. Ganz besonders eben die FightingFantasy-Reihe, daher sind meine Lieblinge auch
"Der Forst der Finsternis" und
"Die Fallen von Kharé" sowie
"Die Krone der Könige" aus der Analand-Saga. Das waren eben die ersten die ich gespielt habe und die haben sich nostalgisch eingebrannt!
Durch den geschätzten Mantikore-Verlag lernte ich dann Jahre später auch die ganzen anderen, teils hier schon erwähnten Perlen kennen, also Einsamer Wolf, Die Welt der 1000 Abenteuer, Alice im Düsterland usw.
Falls sich jemand für die Entstehungsgeschichte der FightingFantasy-Reihe interessiert, kann ich nur
You are the Hero in der Übersetzung vom Mantikore-Verlag empfehlen. Hat zwar nicht wenige, und meines Erachtens echt nervige Rechtschreib- und Grammatikfehler, aber kommt als wertiges gebundenes Buch daher und als Fan ist das sozusagen ein Muss.
Voriges Jahr hat mich dann wieder mal die Sammelleidenschaft gepackt und ich habe meine Sammlung ein wenig erweitert, jedoch Buch Nummer 18 der ursprünglichen deutschsprachigen Reihe namens
"Die Masken von Mayhem", ist leider einfach nicht aufspürbar.
Das Suchen und Nachforschen hat mich dann auch zur Rollenspieladaption von Fighting Fantasy, schlicht Advanced Fighting Fantasy, gebracht und auch zu den begleitenden Romanen. Und ich kann nur sagen, es hat viel Zeit und Nerven gekostet, die alle aufzutreiben. Vor allem die vier Teile der
Zagor Chronicles haben viel Geld gekostet... aber schlussendlich konnte ich
diesen Teil der Sammlung komplettieren. Juchhe!
Von der englischen Originalreihe fehlen mir immer noch ca. 20 Bücher und Einsamer Wolf will auch mal vollständig sein, also es gibt noch viel zu sammeln, zu lesen und zu spielen!
Mit
Weiter bei 400-Grüßen,
Der Unhold.