Autor Thema: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps  (Gelesen 6418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« am: 11.04.2010 | 14:14 »
Ich poste das mal hier im allgemeinen Forum, da es primär um die Fähigkeit geht (Gurps-)REgeln in Excel umzusetzen.

Der Morvar will endlich seine Regeln zur SC Erschaffung in Excel packen.

Nur..er ist bei der "Umsetzung" einfach zu...dämlich!

Wer im Raum Münster hat Lust/Zeit mir zu helfen?

Bin bereit zu bezahlen.

Natürlich in "normalem" Hobby Rahmen..Also keine 20 Euro die Stunde..Aber vielleicht 10?
Umfang 2-3 Treffen (konzentriertes Arbeiten zu klaren Fragestellungen) mit 3-5 Stunden? Essen und Trinken inklusive...

Gruß

Der Morvar

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #1 am: 11.04.2010 | 14:22 »
Warum benutzt du nicht den Character Assistant?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #2 am: 11.04.2010 | 14:23 »
Hmm.
Ich habe den. Und mein größtes problem sind diverse hausregeln und Änderungen am System, sowie "Englisch". Nicht für mich! Aber sehr für 2 meiner Mitspieler.
Außerdem finde ich ihn nicht gut.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #3 am: 11.04.2010 | 15:10 »
Die greie Alternative GURPS Character Sheet schon ausprobiert? http://sourceforge.net/projects/gcs-java/
Sowohl GCA als auch GCS laufen beide weitgehend auf Basis von Datenbanken, die man mit einem stinknormalen Texteditor anpassen kann, das dürfe einfacher sein als Excel für etwas so aufwändiges wie GURPS Charaktere zu verbiegen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #4 am: 11.04.2010 | 15:50 »
Hab mir das mal runtergeladen..kann es aber unter W7 irgendwie nicht öffnen..Javaw fehlt..Aber ich habe Java installiert...

EDIT: Jetzt klappts. Aber die Änderung von Regeln mit nem Editor...das ist echt schwer. Und dann immer noch das Englisch Prob...
Verdammt: Notiz an Mich: Sprachfähigkeiten verbessern!
« Letzte Änderung: 11.04.2010 | 15:58 von Morvar »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #5 am: 11.04.2010 | 16:09 »
Naja warum sollte auch jemand ein Tool auf Deutsch schreiben für ein RPG das es aktuell nur auf Englisch, und Koreanisch gibt?

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #6 am: 11.04.2010 | 16:25 »
Na, weil auch deutschsprachige Menschen Gurps spielen...
Ich weiß das die aktuelle Version nur auf Englisch verfügbar ist, aber die 3ed...eben nicht ;-)

Offline RockaRolla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: RockaRolla
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #7 am: 11.04.2010 | 18:03 »
Wie hast du dir das denn so ungefähr vorgestellt, bzw. wo ist das Problem mit Excel? Ich wohne übrigens in Münster, wir könnten uns also schon mal zusammensetzen.

Lg,
RR

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #8 am: 11.04.2010 | 19:43 »
Ich habe bereits "Vorarbeit" geleistet. Das könnte ich dir mal zur Verfügung stellen.
Damit du dir ein Bild machen kannst.

Worum geht es mir?

Vielleicht kennst du die diversen Charakter generatoren (in Excel) für DSA?
Sowas will ich auch.
Meine Spieler sollen ihre Chars ohne meine Hilfe möglichst schnell in Excel erstellen können. REgelkonform.

Leider habe ich ÜBERHAUPT kein Talent dafür Regeln in Excel Sprache zu übersetzen.
 ;)

Wenn du also in der Lage bist "Regeln" in klare Excelformeln umzusetzen und zwar so, das ein Dokument ensteht das ich einigermaßen intuitiv benutzen kann...bist du mein Mann.
DEn späteren Heldenbogen kann ich dann locker selber erstellen.

Gruß

Morvar

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #9 am: 11.04.2010 | 19:52 »
Ich poste das mal hier im allgemeinen Forum, da es primär um die Fähigkeit geht (Gurps-)REgeln in Excel umzusetzen.
Du willst GURPS für/auf Rolemaster konvertieren?
*scnr* ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #10 am: 11.04.2010 | 19:58 »
Jo..und dann zurück in Runequest um schlußendlich in RULEMASTER zu enden  ~;D ;D

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #11 am: 11.04.2010 | 20:11 »
Um die Arbeit etwas zu erleichtern solltest du dich mal mit KV-Diagrammen beschäftigen, sonst wird dein Excel Konstrukt in kürzester Zeit überschaubar und vor allem unwartbar weil du kaum noch eine Chance hast in den ganzen verschachtelten WENN Formeln einen Fehler zu finden oder diese gar zu erweitern.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #12 am: 11.04.2010 | 20:16 »
DAS sieht aus wie Mathe...ich HASSE Mathe  ;) Und vor allem kann ich es nicht....
Außerdem spriest es nur so vor Logik...Oh mann, das wäre mein persönlicher Horror. Da gehe ich lieber noch mehr arbeiten und versuche jemanden zu überzeugen mir diese Dinge "zurechtzuzimmern" ;-)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #13 am: 11.04.2010 | 20:35 »
Boolesche Algebra, ist die Grundlage von dem was du da zusammenzimmerst, und ja das ist Logik pur, aber eigentlich total simpel, man muss nur Kreise in ein einfaches Diagramm malen, warum das funktioniert muss man dafür nicht verstehen. Wenn man das Ganze auf der Basis aufzieht wird man da nicht drumrum kommen, dafür ist die Optionsvielfalt bei GURPS viel zu groß.

PS: Ich würde es aus eben diesen Gründen wenn überhaupt in einer Objektorientierten Sprache umsetzen, dann können sich die Objekte für die einzelnen Charakterelemente selber um ihre Auswirkungen kümmern und ich muss nicht das ganze Ding überprüfen wenn ich einen neuen Vorteil einpflege oder einen bestehenden editiere. So funktionieren übrigens sowohl GCS als auch GCA im Hintergrund.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #14 am: 11.04.2010 | 20:52 »
Wenn ich das selber könnte/verstehen würde --> wäre ich derjenige der diesem Forum alles "zusammenzimmern" würde. Sowas macht mir nämlich ungheuren Spaß!
Also die Fleißarbeiten, wie alle Gurszauber einpflegen odern sämtliche kampfmanöver zusammenschreiben...Wenn dazu jetzt noch "Logik und Programmierkenntnis" käme...Man man...ich fänd das schon toll;-)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #15 am: 11.04.2010 | 21:39 »
So wie ich das sehe, fällt GCS unter die Mozilla Public License. Wenn ich diese richtig verstanden habe, dann sind (dokumentierte) Modifikationen erlaubt. Also warum nicht ein Übersetzungsprojekt starten, von dem alle dt. GURPS-Fans was haben und nebenbei die Ashur-Spezifikas einpflegen? So ersparst du dir auf jeden Fall das Excel-"Gehampel" ( ;) ), dass dich irgendwann in den Wahnsinn treiben wird, wenn du keine Programmierkenntnisse hast.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #16 am: 11.04.2010 | 21:40 »
Aber das mit demGCS geht nicht..weil..ich habe keine Ahnung wie man das macht ;-)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #17 am: 11.04.2010 | 22:02 »
Aber das mit demGCS geht nicht..weil..ich habe keine Ahnung wie man das macht ;-)
Und damit unterscheidet es sich in dem Excel Unterfangen in was?
Ein Großteil der nötigen Änderungen am GCS wäre nur eine Übersetzung der Library, und das kann man bequem mit dem GCS als Oberfläche erledigen, das ist mit Sicherheit einfacher als eine Tabellenkalkulation zu vergewaltigen um damit die Aufgaben einer objektorientierten Datenbank zu erledigen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #18 am: 11.04.2010 | 22:27 »
Na Excel kenn ich zumindest in der Handhabung. Das andere sind boehmische Dörfer!  wtf? ;)

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #19 am: 11.04.2010 | 23:12 »
Ich muss das Fragezeichen im Kopf mit Woodi teilen.
Wozu willst du dir die unnötige Mühe machen und tagelang mit Excel rumfummeln, wenn du zwei unglaublich gute Programme schon zur Hand hast ?
Deine Regeleingriffe bzw. Hausregeln können zum Einen nicht so immens ausfallen, dass du die Änderungen nicht z.B. auch in den Daten vom GCS vornehmen kannst und zum Anderen sind die Änderungen auch für Neulinge sehr leicht zu machen.
Ich erinnnere mich noch mit Grausen an meine ersten GURPS Charaktere vor ca. 10 Jahren, als ich noch alles per Hand machen musste und allein mit dem Erstellen eines leeren Charakterbogens in Excel einen riesigen Aufwand hatte.
Als ich dann den GCA entdeckt, ging das alles Ruck-Zuck und sah noch viel besser aus.
Erläutere doch mal deine Anpassungen und Hausregeln, dann können wir dir bestimmt sagen, ob du das nicht ohne Excel viel besser hinkriegen kannst  ;D
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #20 am: 11.04.2010 | 23:35 »
Dann solltest du dir die vorhandenen Lösungen mal etwas genauer angucken, im Vergleich zu Excel Formeln finde zumindest ich die wesentlich angenehmer und man muss sich auch nicht mit Algebra, weder normaler noch boolscher, rumschlagen, wenn man eine Abneigung gegen Mathe hat sollte das doch ein RIESEN Pluspunkt sein.
Probier mal folgendes aus
  • GCS starten
  • Auf Library klicken
  • File->open
  • im Unterverzeichis Data die Daei Library_l.glb auswählen
  • Den Schreibschutz mit dem kleinen Schloß-Icon oben link aufheben
  • beliebigen Eintrag in der großen Liste auswählen und doppelklicken
Da kannst du alle relevanten Eigenschaften des Eintrags bearbeiten in einer hübschen extra dafür erstellten grafischen Oberfläche, damit kannst du alle Vor und Nachteile, sowie Skills, Spells und Ausrüstungsgegenstände eindeutschen, ohne auch nur im Ansatz Ahnung von Programmierung haben zu müssen, oder komplizierte Formelkonstrukte zusammenzuschustern. Die Übersetzung des Charakterbogens selbst ist auch nicht so wild, der ist in der Datei Template.html definiert und man muss nur mit einem Texteditor sowas suchen
Zitat
<td class="label">Player:</td>
und da Player: durch Spieler: ersetzen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #21 am: 12.04.2010 | 09:22 »
Also ich habe mir das ganze ja ausch schon angeschaut...aber meine vielen Veränderungen sind villeicht einfach zu viel für dieses System.

Folgende Dinge habe ich unter anderem geändert:

1. Neues Attribut: Reaktion
2. Bewegungswert wird berechnet: KO+ST+GE/3
3. Initiative ist: BW+RE
4. Ausweichen ist 2/3 von BW+RE
5. Magiebegabung ist ein Attribut basierend auf 10 (bis zu 20) für jede Schule einzelmn+allgemeine Magiebegabung (jede dieser Schulen hat UNTERSCHIEDLICHE Kosten-->da sehr unterschiedliche Zauberanzahl
6. Wahrer Glaube (funzt wie MB) ist ein eigens Attribut für jeden der Götter auf Ashur (habe sämtliche Zauber über 800 auf Götter aufgeteitl
7. Alle Fertigkeiten modig´fiziert. Sie basieren nicht mehr auf GE oder IQ oder KO. Sondern auf mehreren Attributen/Anzahl der Attribute
8. Zauber haben keine Vorrausetzungen mehr wie im Originalspiel. Ich habe sie nach Verfügbarkeit (Prozentchance), "Rechtlichem Status "(ob die Zauberzunft vorher eine Prüfung verlangt oder nicht), Stufen der MAgiebegabung eingegrenzt
9. Magier/Zauberer können Ihre Zauber verstärken je nach MB...Also mit MB 5 einen Feuerball 5 W der ersten Sekunde, 10 in der 2 usw....
10. Für Magier gibt es die Unlimited Mana Regel
11. Für Wahre Gläubige genauso (allerdings ohne die Möglichkeit selber zu entshceiden wann ich "überziehen" will)
12. Die Anzahl der Angriffe ist bei mir anders
13. Parade= unmodifizierter FW, Abblocken = unmodifizierter FW Schild

usw....

Ist glaub ich ein bissel viel..oder?

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #22 am: 12.04.2010 | 11:15 »
Fast vergessen:
Es gibt:
Mentalen Willen
Phyischen Willen
Emotionalen Willen
Schreckproben

Wachsamkeit
Sehen
Hören
Riechen/Schmecken
Tasten/Fühlen

als Sekundärattribute

Glaube das war es fast...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #23 am: 12.04.2010 | 11:20 »
Ein "Projekt" kann ja durchaus von mehreren unterstützt werden; einige machen die Übersetzungen und andere vielleicht die nötigen Anpassungen im Quelltext (wenn solche Anpassungen nötig werden) - je nach Fähigkeit halt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #24 am: 12.04.2010 | 11:30 »
Das ist ein "hehres Ziel" Waldgeist. Und meiner Erfahrung nach klappt das NIE. Leider...Im Endeffekt bin ich bisher IMMER auf der Arbeit sitzen geblieben (Ist auch nie ein Problem gewesen). DIe Frage ist ja auch ganz einfach..warum sollte sich jemand der meine Modifikationen "dumm" findet mit seiner Zeit einbringen?
Deshalb biete ich ja schon Geld...es macht keiner.
Ich will halt endlich ein Charaktererschaffungstool für MEIN Gurps haben. An den REgeln rummodifiziert habe ich das letzte mal (vor den jetzigen Versuchen) vor 5 Jahren. Also wenn etwas bei mir steht..dann steht es erstmal.

Ich hätte ÜBERHAUPT kein Problem damit zu übersetzen (soweit ich das kann) oder andere Fleißarbeit zu machen. Aber am Schluß will ich halt, das jeder Vorteil sich automatisch auf Fertigkeiten usw. auswirkt, jeder Nachteil ebenso. Ich will ein fertiges Paket. So wie die ganzen schönen Heldengeneratoren für DSA zum Beispiel. Und es MUSS auf Deutsch sein. DA gibt es KEINEN Kompromiss. Leider.

Gruß

Morvar