Okay, Leute... ich habe mir nach dem letzten großen Treffen noch einmal einige Gedanken gemacht zum Thema Exalted, bzw. zu seinen Regeln. Denn was bei der ersten Runde im Winter letzten Jahres noch funktioniert hatte, hat im Sommer zu ziemlichen Schwierigkeiten geführt: Es war nicht klar, wer wann dran ist, was Charms eigentlich bringen, etc.
Ich habe danach auch wieder an ein paar Conrunden rumgebastelt (Fernziel: Für jeden Splat, abgesehen von Alchemicals und Infernals, weil die mag ich nicht, einen Satz spielbare Charaktere mit Hintergrundgeschichte ausarbeiten, die zueinander kompatibel sind und sich weitgehend von selbst erklären).
Hier bin ich von vielen Sonderregeln und Zusatzkram weg... konkret verschwunden sind:
- Willenskraft: Komplett weg, stattdessen kanalisiert man Tugenden direkt mit Punkten
- Hintergründe: Eigentlich nur für die Charaktererschaffung überhaupt wichtig, aber löse ich eigentlich erzählerisch.
- Trennung zwischen persönlichen und peripheren motes: Ist Rechenarbeit ohne viel Sinn und Zweck. Ich habe die Pools einfach zusammenaddiert (suche aber noch nach einer Formel, wie man einfach einen Pool berechnet) - Anima setzt ab einem bestimmten Wert an ausgegeben Gran ein, der nun eben etwas höher liegt als in den Originalregeln
- Härte: Dafür aber eine größere Absorption wie in den Regeln der Ersten Edition. Ich bin versucht die Regel, dass man, wenn man trifft wenigstens seine Essenz an Schaden macht trotzdem drin zu lassen. Ausnahme stellt hier das Tragen magischer Rüstungen dar, die müssen trotzdem durchschlagen werden.
- Bewegungsabzüge: Rechnerei...
- Wundabzüge: Rechnerei... überlege noch, ob ich die wieder reinnehmen soll, weil sonst die Gesundheitstabelle überhaupt überflüssig wäre. Aber sie verursachen eben zusätzliches Gerechne und vergessen werden sie schnell - ich überlege, ob man vielleicht irgendwie mit Wunden arbeiten kann, das wäre vielleicht eleganter.
- Rate: Und noch eine Zahl weniger.
- Unterscheidung zwischen Tödlichem, Schwer heilbarem und Schlagschaden: Schaden ist Schaden. Hinzukommend: wichtige NSCs (Schurken) zu töten muss explizit angesagt werden, wenn sie auf 0 runtergehauen wurden, Mooks (Schergen) sind direkt tot/bewusstlos, je nach Situation, wenn sie getroffen werden. Auch hier überlege ich, ob ich ihn wieder reinnehme, um die Unterschiede der Waffen zu erhalten.
- Virtue Flaw: Eigentlich schade, aber im Rahmen einer Conrunde wirklich nicht durchziehbar... einzig bei den Abyssals könnte es gehen, denn ihr Flaw ist der unkomplizierteste und Resonanz ist so damn stylish.
- Rate: Und noch eine Zahl weniger.
- Speed: Es wird einmal für die Initiative gewürfelt... wer seine Ini verbessern will, kann das ansagen, nochmal würfeln und muss das neue Ergebnis nehmen. Ich will allerdings noch was Speed mässiges drin haben, irgendwie...
Soweit dazu. Zusätzlich verwende ich noch meine neuen Komparsenregeln:
Komparsen sind, ähnlich wie bei 7te See und Wushu, wirklich nur noch Ausstattung. Keine Regeln von irgendwelchen Vergleichswürfen oder Einzelnen Individuen, die irgendwie stärker oder schwächer sind. Komparsen sind IMMER eine Gruppe: Diese Gruppe besteht aus Einzelpools wie z.B. Nahkampf oder Umgangsformen + eventuellen Spezialisierungen. Wichtig dabei - Komparsen haben keine Health Levels: Wenn ich sie treffe, gehen sie zu Boden. Allerdings können sie, damit man auch zähere Komparsen darstellen kann, etwas namens
Schwelle haben - wenn nachdem der Komparse seinen DW vom Angriffswurf abgezogen hat, genug Erfolge übrigbleiben, um seine Schwelle zu schlagen, dann ist der Komparse hinüber - wenn nicht, dann ist er beim nächsten erfolgreichen Angriff erst hinüber. Also braucht man für einen Komparsen ein bis zwei Schläge.
Komparsen würfeln ihre Aktionen nicht einzeln sondern als ein einzelner gemeinsamer Gruppenpool (sagen wir 14 Würfel bei sechs Komparsen)... mit jedem ausgeschalteten Komparsen sinkt dieser Würfelpool um einen bestimmten Wert, meistens um 2 - ist einer der Komparsen also tot, greifen sie nur noch mit 12 Würfeln an, sind noch 3 übrig mit 8 Würfeln, sind alle bis auf einen hinüber mit 4 Würfeln. Der SL kann, falls Komparsen mehrere Leute angreifen die Erfolge in diesem Pool auf mehrere Gegner verteilen.
Da ich ohne Onslaught Penalty spiele (noch: die Kämpfe sind zu einseitig, wenn der DW nicht flukturiert), wars das. Ich überlege allerdings, ob ich Komparsen an Schurken als Bonuswürfel drankleben kann. Das wäre wirklich eine schöne Geschichte. Vielleicht kriegt man auch für je zwei Komparsen, die einen angreifen bei der nächsten Attacke einen DW-Abzug von -1 oder so... bin mir da noch nicht sicher.
Soviel also zu meiner Ersten Baustelle: "Exalted nach dem ST-System"Meine
"zweite Baustelle" ist meine ganz eigene Version von "WuXalted". Ich halte Wushu für ein wunderbares System und kann mir wirklich gut vorstellen, das mit Exalted zusammenzubringen. Inspiration ist dabei
Wuxalted, wenn auch nur, um mich davon abzugrenzen. Ich verstehe die crunchigen Ideen dahinter (Wushu hat so gut wie keine wertetechnische Charakterentwicklung, während ich glaube, dass das für Exalted schon wichtig ist). Was mir dabei aber nicht gefällt sind...
- Die doppelte Teilung von Attribut und Fähigkeit: Nennt mich altmodisch, aber einen Wert von 1-3 und einen von 0-2 zusammenzurechnen wirkt mir reichlich... wenig, bzw. ein wenig unfreiwillig komisch. Entweder ich habe höhere Werte oder ich lasse das ganz sein...
- Das Festhalten an den originalen Fertigkeiten: Charmtechnisch mag das Sinn machen, aber letztlich ist das ziemlich überflüssig. Irgendein WushuExaltierter hat mal versucht das durch Excellencies zu lösen, aber auch davon rate ich eher ab.
- Rüstung, Virtue Flaws, tralala: Die Flaws will ich schon gerne drin lassen, aber in Form von Controll Dice, die eine Aktion unterstützen, dann aber die Gefahr besteht, dass man emotional austickt. Wie genau, weiß ich noch nicht.
Was ich aus der ganzen Geschichte machen werde: Erstmal stelle ich die Würfelart von W6 auf W10 um, so muss ich mir keine neuen Würfel kaufen und es ist näher am Exalted-Flair. Ich überlege mir entweder Attribute einzubauen (Body, Mind und Soul) - oder aber sowas wie die Attribute bei TSOY (Elan - assoziiert mit Solars, Instinkt - assoziiert mit Lunars, Scharfsinn - assoziiert mit Sidereals) zu klauen. Die haben Werte von 1 bis 5 - wobei 5 ein Spezialfall ist, der nur für kurze Zeit erreicht werden kann. Hinzu kommen dann Spezialisierungen - das ist das typische Wushu-Geschreibsel wie etwa "Drachenblütiger Soldat", "Exzellenter Zitterspieler", "Wickelt jeden um den Finger", "Unverbesserlicher Romantiker" oder "Spitz wie Nachbars Lumpi" - geht auch von 1-5. Wenn man würfelt nimmt man also Attribut + Spezialisierung und würfelt mit sovielen W10, wie man beschrieben hat - allerdings mit maximal so vielen wie die eigene permanente Essenz beträgt (aber keine Sorge, das kann aus dramatischen Gründen auch steigen - niemand hält den SL davon ab zu sagen "So, das ist der Showdown - Würfel-Obergrenze ist ab jetzt +2!"). Essenz enthält noch einen temporären Wert und zwar die motes, die dem Chi entsprechen - Chi gibt man aus, um Schaden einzukassieren oder Charms zu aktivieren. Für Charms habe ich noch keine eigene Mechanik bin aber dafür, dass sie in bestimmten Situationen Würfelboni geben, die Würfelobergrenze raufsetzen oder es ermöglichen Stunts zu reißen, die über menschliches Ausmaß hinausgehen.
Artefakte sind ein eigener Eintrag und gelten als "Special Somethings".
Was ich noch nicht gemacht habe:
- Charms: Was sollen sie genau können?
- Sorcery: Was soll das genau bringen?
- Virtues: Was machen die - hier will ich eigentlich mit Control Dice arbeiten oder aber ein Virtue Flaw ist der Flaw eines Helden... aber wie machen. Auch denkbar und gefällt mir in der Vorstellung auch: Die Tugenden sind die Attribute von oben...
- Animabanner: Wie aktiviert es sich und wann - hübscher Gedanke von jemandem aus den Weiten des Webs: Wenn ich zwei Charms in einer Szene einsetze, darf jeder meine Anima in seine Beschreibungen mit aufnehmen.
- Animakräfte: Gibt es schöne Gedanken zu bei anderen Wuxalteds, werde ich wohl übernehmen.
So, besonders zur
"Zweiten Baustelle" interessiert mich eure Meinung... gutes Konzept? Macht es Wushu kaputt, macht es Exalted kaputt? Wo ist Verbesserungsbedarf?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
auf Wiedersehen.