Das was die Magier in meinem Beispiel tun IST Wissenschaft.
Sag ich doch. Wo habe ich dir da widersprochen?
Es ist eben der erbärmliche Versuch von Menschen etwas zu verstehen und nutzbar zu machen was den mit unseren realen Naturwissenschaften messbaren Naturgesetzen widerspricht.
Jain. Wir haben das Problem, uns Naturgesetze in einem Setting vorzustellen, die den Naturgesetzen im RL widersprechen.
Umgekehrt hätten die SCs aus dem Setting wahrscheinlich auch Probleme, sich vorzustellen, die Naturgesetze wären wie bei uns im RL.
Wir haben nunmal nur Erfahrung mit den Naturgesetzen, mit denen wir aufgewachsen sind. Andere Naturgesetze erscheinen uns fremdartig und schwer begreifbar. Dabei sind die Naturgesetze nicht an sich schwer begreifbar, wir hätten nur deshalb Schwierigkeitem, sie zu begreifen, weil wir nicht mit ihnen aufgewachsen sind.
Für sie ist die Frage "wieso funktioniert Magie" so ein bisschen wie für uns "wieso funktioniert die Schwerkraft" (ich bin jetzt kein Hardcorephysiker deswegen kann ich nicht sagen ob wir da mittlerweile eine ursächliche Erklärung für haben).
Die modernen Wissenschaftler fragen auch nicht mehr nach dem "wieso", sondern nach dem "wie".
Der moderne Wissenschaftler fragt nicht
"Wieso gilt der Welle-Teilchen-Dualismus bei Quanten?" er fragt sich
"Wie funktioniert der Welle-Teilchen-Dualismus bei Quanten?"Denn "wieso" kann man empirisch nicht überprüfen. "Wie" dagegen lässt sich empirisch überprüfen und man kann darauf dann Modelle aufbauen.
In diesem Setting gibt es Raumschiffe, Laserkanonen und Kryostasis. #cool#
Wird in deinem Setting auch erklärt, wie Raumschiffe, Laserkanonen und Kryostasis funktionieren? Oder ist das einfach ISSO?
Denn in einem Hard-SF Setting würde dafür durchaus Erklärungsbedarf bestehen:
Raumschiffe mit großer Masse brauchen enorm viel Treibstoff. Wo kommt der her? Laserkanonen benötigen extrem viel Energie, wenn sie auch Schaden verursachen sollen. Wieso benutzt man keine Projektilwaffen? Und wieso montiert man keine Spiegel auf den Raumschiffen, die als Laserpanzerung fungieren? Wie funktioniert Kryostasis? Wieso stirbt der Mensch nicht dabei? Und wie verhindert man, dass das Wasser im Körper der Kryostase-Person gefriert bzw. sich ausdehnt?
In einem Hard-SF Setting würde ich auf all diese Fragen eine Antwort erwarten.
Aber wenn ich eine einfache Space Opera spiele, genügt mir eine Antwort vollkommen: ISSO!
Ein Autor von Star Wars muss mir nicht erklären, wieso ein Laserschwert nur 1 Meter hoch geht und dann das Licht "zurück gekrümmt" wird.
Ein Autor von Star Wars muss mir nicht erklären, wieso überlichtschnelle Reisen möglich sind.
Ein Autor von Star Wars muss mir auch nicht erklären, wieso man die Schutzschirme von Androica-Droiden nicht auch serienmäßig in andere Droiden einbaut.
Ein Autor von Star Wars muss mir auch nicht sagen, wie die kybernetischen Hände von Anakin und Luke funktionieren.
Bei all diesen Fragen akzeptiere ich ein ISSO.
(Ich vertraue darauf, dass, wenn ich als SC einen Wissenschaftler oder Techniker spiele, der schon weiß, was er tut. Ich als Spieler muss das nicht wissen.)Wieso sollte der Autor also die Macht genauer erklären als die Technik.
Ich vertraue darauf, dass es ingame vernünftige Gründe gibt, wieso Jedis die Macht benutzen können und wieso Raumschiffe überlichtschnell reisen können. Und ich vertraue darauf, dass der Physiker-SC ingame den Grund für die überlichtschnellen Reisen kennt und der Biologen-SC die Gründe, wieso Jedis die Macht benutzen können.
Aber outtime muss das nicht erklärt werden.
Disclaimer:
Wenn Erklärungen gut gemacht sind wie z.B. bei Arthur C. Clarke, finde ich das genial und richtig interessant.
Wenn Erklärungen allerdings wie bei Star Trek gemacht wurden, finde ich das einfach nur peinlich.
Die in durch Verwendung einer arkanen Sprache Kräfte freisetzen können. #wann können wir Charaktere machen?#
Die Sprache funktioniert in dem der Klang der Sprache in Resonanz mit ... #drang zu spielen nimmt ab ich fühle 'Gayness arising'#
... mit einer subatomaren Struktur des ... #hör auf, jetzt gleich...#
Gehirns des Magiers tritt und ... #wäääääh tötet bitte den Autor#
auf Quantenebene ... #*epileptische Zuckungen wollen nicht enden*#
Und wie würdest du reagieren, wenn in dieser Form die Technik im SF-Setting erklärt wird?