In meiner Gruppe funzt das mit dem Teamplay nicht und ich kann das ständige "So macht das mein Charakter aber" und "Boah was soll der kack du weißt doch wie mein Char da reagieren muss" nicht mehr hören. Das ist aber gar nicht mein Problem,
Und OB das Dein Problem ist!
Genauer: ALLE WEITEREN Probleme rühren genau aus diesem einen MEGA-Problem!
Bester Tipp: Schick Deine Spieler in die Wüste und suche Dir neue, die solche SCHEISSE wie "mein Charakter ist aber so" nicht nötig haben.
Daß manche Spieler ihre Charakter bis weit über die SCHMERZGRENZE der anderen Mitspieler ausleben wollen, ist ein bekanntes Rollenspielanfängerverhalten. Du könntest ihnen das auch so darlegen und sie fragen, ob sie aus dem Kindergarten, wo man sich gegenseitig die Schippe über den Kopp zieht, langsam raus wollen, und ein wenig "erwachsener" spielen mögen. - Das provoziert, und das soll es auch. Aber vielleicht hilft es ja, weil Du damit darlegst, wie wenig Du von diesem ständigen gegenseitigen Gezerre hältst.
Campalion, der dafür bekannt ist, dass eine Schnecke ihn im Rennen überrunden würde, ist gekränkt und jagt Thorgrim einen magischen Speer aus Luft durch den Fuß
Du läßt also offensichtlich Player-vs.-Player-Gewalt aus kleinlichen Heimzahlungsgründen in Deinen Runden zu. - Tipp: Laß es einfach nicht zu. Geh da wenn nötig mit harter Hand dazwischen, damit sich die Spieler abgewöhnen, daß "Rollenspiel" für sie NUR NOCH aus solchen Spieler-gegen-Spieler-Destruktivaktionen besteht.
Du kannst die harte Hand wieder bleiben lassen, wenn sich die Gruppe wieder etwas abgeregt hat.
Empfehlung für Dich als Spielleiter: SOFORT, also noch bevor der Magier-Spieler irgendwelche GEMEINSCHAFTSSCHÄDLICHEN Aktionen abgezogen hat, mal eine kurze Auszeit nehmen und mit dem Spieler reden. Leg ihm dar, was Du von dieser Art PvP-Aktion hältst, und wie sehr es DIR nicht gefällt. Höre Dir an, was er dazu meint. "Mein Charakter ist halt so" GILT NICHT als Antwort! Das ist die Antwort von ARSCHLÖCHERN!. Mach ihm das klar (siehe den Beitrag "Es ist nicht Dein Charakter" - weiter oben bereits verlinkt).
Wenn ihr in einem heroischen Setting spielt, würden solche gegenseitigen Angriffe einen Bruch der Schicklichkeit dieses Settings darstellen - damit stellt sich der Spieler, der darauf beharrt außerhalb der VORGABEN der gesamten Kampagne! Will man die Glorreichen Sieben spielen, dann legen die sich nicht wegen Kleinkram gegenseitig um, daß man die Nicht Ganz So Glorreichen Fünf, oder die Ausgesprochen Wenig Glorreichen Drei, oder den Einsamen Kumpelkiller bekommt.
Spielt ihr in einem "Es ist eine dreckige Welt und ich bleibe niemandem was schuldig"-Setting, dann ist dieses Heimzahlen zwar wenig subtil aber in Ordnung, wenn ALLE MITSPIELER es in Ordnung finden. - Kennt das gegenseitige Fertigmachen keine Grenzen mehr, empfindest DU als Spielleiter das Spiel als gestört oder zerstörerisch, dann ist es Zeit mit der Gruppe zu reden.
Dann war die Sitzung vorbei
Der Spieler von Thorgrim vergaß seinen zermatschten Fuß und entschied sich, noch weitere drei Tage "den gewohnten Ablauf durchzuziehen" und ich, und das ist da wichtigste, vergaß ihn auf seine Schmerzen im Fuß hinzuweisen. Als ich dann wieder dran dachte und Thorgrims Spieler sagte, dass er mit dem Fuß mittlerweile wohl kaum noch gehen könnte und er sich entzündet hatte, starrte mich dieser fassungslos an.
Wieso FUSS?
Habt Ihr ein Trefferlokationssystem? Wie wirkt sich dort ein kaputter Fuß aus? Gibt es Abzüge auf Bewegungsweiten? Abzüge wegen der offenen, unversorgten Wunde auf alle sonstigen Aktionen? Gibt es - wie z.B. in Deadlands - auf dem Charakterbogen KLAR ERSICHTLICHE MARKER für die jeweils verletzten Trefferlokationen und für die Schwere der Verletzung?
Oder hast Du einfach so entschieden, daß es den Fuß erwischt hat? - War das ein Called Shot? Wie saß oder stand der Zwerg da? Gab es Deckung, die den Schaden beim Durchschlagen abgemildert hätte?
Konnte wirklich NIEMAND den Zauberer daran hindern den Schadenszauber auszuführen? Ich meine, wenn die anderen Charaktere nicht allesamt reaktionsmäßige SCHNECKEN sind, und wenn der Zwerg zur Gruppe gehört, dann ist diese Aktion des Magier ja auch für die gesamte GRUPPE SCHÄDLICH! Da schreitet meist doch ein Spieler mit etwas Verstand rechtzeitig ein, statt sich zurückzulehnen und die PvP-Gruppenselbstzerfleischung anzuschauen!
Du hast VOR ENDE DER SITZUNG nicht deutlich genug klar gemacht, daß der Zwerg noch mit einer offenen, unversorgten Wunde herumläuft, die sich infizieren könnte. Das war ein SCHWERES Versäumnis angesichts der Spielerstruktur Deiner Gruppe.
Du hast augenscheinlich Spieler ("Mein Charakter ist halt so"), die nicht gerade besonders aufmerksam und intensiv mitspielen, sondern nur ihre Charaktere gegen die Welt und gegen die der anderen Spieler ausleben wollen. Deshalb ist NICHT zu erwarten, daß sie von sich aus daran denken, daß es ihrem Charakter gerade schlecht geht. - Also MUSST Du diese Fakten KLAR kommunizieren, daß auch der unaufmerksamste Spieler das noch versteht.
Ein geeignetes, ein taugliches Regelsystem HILFT übrigens dabei, solche Fakten, wie einen schmerzhaften, blutenden, mit zermalmten oder geborstenen Knochenfragmenten in Fetzen hängenden Fuß auch in klaren, unabstreitbaren Spielwerten darzustellen. Dann gibt es weniger Diskussionen und Mißverständnisse, weil man ja stets klar nach den Regeln spielt.
Warum hast Du ohne wirklich SELBST diese kritischen Verletzungsfakten zu berücksichtigen einfach drei Tage "vorgespult" und dem Zwerg nicht schon nach einem halben, einem ganzen, zwei, zweieinhalb Tagen von den inzwischen vermutlich schier UNERTRÄGLICHEN SCHMERZEN im Fuß berichtet? - Das empfinde ich als VERSAGEN des Spielleiters. Auch, nein, GERADE der Spielleiter sollte am BESTEN über den Zustand der jeweiligen Charaktere informiert sein (offen sichtbar angebrachter Marker helfen den Überblick zu behalten, ohne daß man ständig Spielwerte abfragen muß).
Hat das von Euch verwendete Regelsystem denn KEINERLEI Umsetzung der SCHMERZ-Wirkungen, die solch eine offene, unbehandelte und langsam eiternde Wunde auslösen muß? - Wenn ihr schon mit solchen "kritischen Treffern" wie einem "zermatschten Fuß" (bei dem man übrigens nicht nur KEINE drei Tage mehr herumläuft, sondern KEINE DREI MINUTEN noch irgendwas macht, da das so VERDAMMT HÖLLISCH WEH TUT!) spielt, dann sollte das vermutlich sehr simulationsausgerichtete Regelsystem doch auch für die Schmerzwirkung und das damit verbundene außer Gefecht Gehen, die HANDLUNGSUNFÄHIGKEIT des so Getroffenen Regeln haben.
Hast Du vielleicht die Regeln für diese kritischen Treffer, diese Called Shots nicht korrekt angewandt?
Ich habe einen Fehler gemacht, weil ich ihn 3 Tage lang (ingame) nicht an seinen Fuß erinnert hab.
Genau.
Dafür habe ich als Spielleiter für folgendes gesorgt:
Der Heiler konnte den Fuß überhaupt retten.
Er hat es in 3 Stunden und ohne die übliche horrende Summe vollbracht.
Er meinte dass Thorgrim nur 2 Tage zum kurieren braucht wenn er sich Ruhe gönnt
Er hatte sogar noch einen Rollstuhl, den Thorgrim für wenig Geld haben konnte.
Du versuchst hier IN-GAME die durch DEINEN FEHLER und durch allein DEINE Auslegung geschaffenen Fakten nachträglich wieder ungeschehen zu machen - zu LASTEN von Resourcen des Charakters.
Damit BESCHEISST Du den Spieler ganz gehörig! Er hätte seinen Charakter sicher GANZ ANDERS agieren lassen, wenn ihm die KRITIKALITÄT der Verletzung (7 von 30 Hitpoints hört sich ja nicht wirklich schlimm an) BEWUSST gewesen wäre. Diese Chance hast Du ihm aber nicht gegeben, indem Du stur die Zeit weitergespult hast, um ihm dann erst zu offenbaren, daß - für den Spieler chancenlos und unbemerkt - sein Fuß am Abfaulen ist. - Das war nicht fair, nicht in Ordnung.
Was würde ein richtiger MANN in solch einer Situation tun?
Was würde Plato oder Sokrates tun?
Genau: Sich ENTSCHULDIGEN!
Entschuldige, ich hätte Dir das viel früher sagen sollen, daß Du einen noch unbehandelte und SEHR schmerzhafte Wunde im Fuß hast. Rollen wir kurz die Zeit bis kurz nach der Verwundung zurück und Du sagst mir, was Du nun mit dem aus deinem zermatschten Fuß in hellrotem Strahl schießendem Blut anstellen möchtest.
JEDER macht mal Fehler. Auch Spielleiter.
Nur sollte man eben Manns genug sein, diese zuzugeben, und nicht auf den Fehlentscheidungen, die man gemacht hat, beharren. Das führt nur zu NOCH MEHR unbefriedigenden Dingen und Unzufriedenheit bei ALLEN.
Sag, daß Du einen Fehler gemacht hast, daß Du die Zeit etwas zurückspulst und die durch DEINE Schuld unplausibel gelaufenen Szenen einfach NICHT PASSIERT SIND.
Und mach es gut, sonst sind wir alle tot!
Thorgrims Spieler war aber angepisst.
Völlig berechtigt.
Er meinte dass das ne Scheißaktion von mir war
Da hat er RECHT!
und dass er auch daran hätte deken können und dass es nicht so schlau war den Tipp des Heilers zu ignorieren, das findet er auch nicht.
Deine Spieler sind - wie ich aus den Hinweisen auf völliges Fehlen von Teamfähigkeit und das Zelebrieren von "Mein Charakter ist halt so"-Verhaltensweisen geschlossen habe - nicht besonders fit, nicht besonders findig, nicht besonders aufmerksam - einfach nicht besonders. - Das kann sich mit der Zeit ändern. Sie dazu zu bringen dürfte eine der wichtigeren Aufgaben von Dir als Gruppenleiter sein.
Gruppenleiter - NICHT Spielleiter. - Das Leiten einer Spielgruppe endet nicht bei den Aufgaben eines Spielleiters ein Szenario herunterzuspulen, sondern Du bist für die Entwicklung der spielerischen Fähigkeiten der Gruppenmitglieder direkt verantwortlich. - Als Spielleiter kannst Du die Spieler FORDERN und FÖRDERN, so daß sie dazu lernen und neue Dinge erschließen können und sich weiterentwickeln können. Das Lernen des ZUSAMMENSPIELENS ist aber nicht auf den Spielleiter beschränkt, sondern das müßt ihr als GRUPPE von Menschen gemeinsam erwachsen lassen. Und hier hat der Gruppenführer eine wesentliche Funktion. Nimm sie wahr.
Außerdem und das ist ausnahmsweise wirklich logisch dass der Char das macht, will Thorgrim es Campalion heimzahlen und ihm beide Füße mit seinem Hammer kaputt hauen.
Verständlich.
Was soll ich tun, wie sorge ich am besten dafür dass Thorgrims Spieler gerecht beahndelt wird
Wie oben schon gesagt: Zeitlich zurückrollen, alles NOCHMAL und diesmal bitte FAIR und NACH DEN REGELN durchspielen. Und in Zukunft auf solche Spielleiter-Beharrungs-Aktionen verzichten.
und dass Campalions Spieler einsieht dass seine komischen Aktionen auch irgendwann mal Folgen haben mussten?
Man KANN mit dem betreffenden SPIELER auch mal vor der Spielsitzung REDEN. - Ich weiß, daß das ein gewagter Vorschlag ist, und daß Richtige Rollenspieler (tm) sowieso miteinander NUR In-Game sprechen, aber einen Versuch ist es wert.
Ansonsten, falls er beratungsresistent ist, dann leg seinen Charakter um.
Warte nicht erst, bis noch mehr PvP-Payback-Selbstzerfleischung der Gruppe passiert, sondern lasse beim Versuch mal wieder einen Zauber gegen einen der SCs zu sprechen einen Hexenjäger-NSC daneben stehen, der den "Schadenszauberer und Hexer" gleich umnietet. - Beim nächsten Charakter ebenfalls. Und dem nächsten. Und dem folgenden. - Bis der SPIELER es kapiert, oder bis der Spieler keine Lust mehr auf Charaktererschaffung hat und aus der Runde fortbleibt.
Wie gesagt: Das Miteinanderreden ist die UNÜBLICHE Vorgehensweise. Das macht fast NIEMAND.
Probiere es TROTZDEM einmal aus.