Autor Thema: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld  (Gelesen 11713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #25 am: 15.04.2010 | 10:07 »
Wenn die Straßen nicht so gut sind, dann ruckelt der Rollstuhl wahrscheinlich ordentlich. Deshalb wird der Fuss auch mehr belastet, als wenn er im Bett bleiben würde.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #26 am: 15.04.2010 | 10:12 »
Naja, wenn es ein Hueftschaden waere, dann ja.
Aber den Fuss kann man doch so freischwebend halten.
Das ist dann so belastend als wenn du mit Gips und Kruecken umhersaust, an sich gar nicht..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #27 am: 15.04.2010 | 10:17 »
Haha, die Story ist ja mal nur geil!

Aber ernsthaft, überlege mal was Ihr da tut: Ihr spielt zusammen um Euch letzten Endes anzupflaumen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wenn doch, ignoriere den kommenden Rest.

Ich bin der Meinung, daß es nur eine Möglichkeit gibt das von Dir beschriebene Problem zu lösen:
Reden.

Jetzt ist das natürlich, besonders wenn man jung ist, nicht so einfach. Man fühlt sich selbst als der/die/daß Größte und hat gerne immer Recht. Wenn Ihr diese Art und weise des Denkens und Spielens nicht in den Griff bekommt, dann ist das eben Pech. Eine klare Rangordnung ist bei Euch, aus meiner Sicht, noch nicht vorhanden. Es scheint mir wie bei einem Rudel Wölfe, die um die Position des Alphamännchen/-weibchen kämpfen. Es wäre gut, wenn Du Deinen Mitspielern schnell klar machst, daß es bei dem Spiel nicht darum geht, wer der Chef ist, sondern um gemeinsam Spaß zu haben.

Vielleicht, aber nur vielleicht könntest Du eine Szene erschaffen in der der Zwerg und der Magier von einander abhängig sind. Das wäre meine Idee für Dich. (Eigentlich würde ich das anders machen, aber das funktioniert nur bei mir).
Ich hatte oftmals das Glück, daß ich eigentlich immer der Spieler mit dem größten Durchsetzungsvermögen war, der seinen Willen klar machen konnte, aber auch, daß ich Spieler hatte, die die Querolanten zur Räson (Vernunft) brachten, da sie gerne ohne Zickereien weiter spielen wollten.
Wenn Du so einen Spieler in Deiner Runde hast, halte ihn Dir warm, diese Typen sind Gold wert, wenn sie das richtige Durchsetzungsvermögen haben.

Wenn das partout nichts wird: Neue Gruppe.

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #28 am: 15.04.2010 | 10:18 »
Naja, wenn der Rollstuhl ungefedert ist? Und wenn er dann über einen Stein rollt, und ein paar Zentimeter in die Luft fliegt und dan wieder runterknallt, dann kommt da ja auch auf einen freischwebenden Fuß ein ordentlicher Druck. Ich hatte auch den Eindruck, der Zwerg ist eher ein schlechter Patient, und will noch hopphopp alle Gescäfte abwickeln. Da wird er wohl nicht so sehr drauf achten, das er vorsichtig fährt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #29 am: 15.04.2010 | 10:41 »
Naja der Zwerg hat den Fuss Verletzt.
Nach drei Tagen, wo der Spieler des Zwerges freiwillig darauf hinweist das der Fuss noch verletzt ist, kriegt er als 'Dank' dafuer das der Fuss fast vor dem abfaulen ist.
Er begibt sich zum Heiler und scheint der Beschreibung nach gewillt zu sein seine Ressourcen anzukratzen damit er normal weiter spielen kann.
Leider darf er aber scheinbar nicht weiter spielen sondern wird fuer zwei Tage, die wohl voll ausgespielt werden, kalt gestellt.
Nun kriegt er einen Rollstuhl, so das er zwar immernoch eingeschraenkt, und neben der Verletzung und dem Ressourcen noch gedemuetigt wird [auf andere angewiesen, langsam, seinen tollen neuen Wagen kann er nicht nutzen, gelaende maessig eingeschraenkt], akzeptiert das aber wohl.

Und dann kriegt er als Schlag oben drauf das fuer seine Daemlichkeit darauf hinzuweisen und die Gutmuetigkeit die ganzen Einschraenkungen auszuspielen das sich nun keine zwei ausgespielten Tage dehnt sondern ganze fuenf?

Ich hatte auch den Eindruck, der Zwerg ist eher ein schlechter Patient, und will noch hopphopp alle Gescäfte abwickeln. Da wird er wohl nicht so sehr drauf achten, das er vorsichtig fährt.
Ahjo, der Zwerg hat da als solcher keinen Fehler gemacht.
Er hat die Verletzung hingenommen, das Rollstuhl Fahren erduldet und will noch mitspielen.
Wenn es auch nur shopping ist, was ja nicht so spannend waere.
Nu und normale Leute shoppen auch noch mit gebrochnenen Beinen [weil sies muessen].

Willst du dem nun ein komplettes Spielverbot fuer die Aktion des anderen reinwuergen?
Oder ihn fuer noch zig Rollenspiel Tage handicapt rumlaufen lassen?

Ich weiss ja nicht, aber wenn ich der Spieler des Zwerg waere und man wuerde mich derart genuesslich fuer die eigene dummheit zur Gutmuetigkeit abwatschen ... da koennte der Charakter des Spieler des Magiers froh sein wenn er nur mit zerstruemmerten Fuessen aufwacht.. ô.ô
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #30 am: 15.04.2010 | 11:16 »
Ja nö, da will ich nicht. Aber shoppen mit verletztem Bein ist halt schon etwas unverantwortlich. Vor allem der Zwerg hat ja Geld, und könnt sich das Zeug liefern lassen. Also nix mit Not am Mann.

Wenn der Zwerg mit auf Abenteuer will, soll er halt sein Fuß magisch heilen lassen. Oder die Gruppe wartet, bis es dem Zwerg wieder besser geht. Das wär mal soziales Verhalten. Am Ende muss der Zwerg nochmal ins Krankenhaus, und dann besucht ihn keine,r weil alle auf Abenteuer sind. Ja spitze! 

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #31 am: 15.04.2010 | 11:20 »
Aber shoppen mit verletztem Bein ist halt schon etwas unverantwortlich. Vor allem der Zwerg hat ja Geld, und könnt sich das Zeug liefern lassen. Also nix mit Not am Mann.
Naja, sowas will aber auch bestimmt jeder mal spielen ... ^^;

Ansonsten muss man mit einem verletzten Bein auch mal shoppen ... zumindest hatten die Apotheken nach meinen Auto Unfall keinen Lieferservice und ich konnte bis dahin und zurueck ohne die Hueftbecken Fraktur zu verschlimmern.

Zitat
Wenn der Zwerg mit auf Abenteuer will, soll er halt sein Fuß magisch heilen lassen.
Hat er doch versucht.
Nur geht das nach K's Aussage nicht weil auch Goetter seiner Ansicht nach da nicht schneller heilen,..

Zitat
Oder die Gruppe wartet, bis es dem Zwerg wieder besser geht. Das wär mal soziales Verhalten.
Dieselbe Gruppe die ihm den Fuss zertruemmerte und dann 3 Tage damit rumflitzen lies?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #32 am: 15.04.2010 | 11:24 »
Ist möglicherweise ein bisschen OT, aber mich würde mal interessieren, WIE jung die Gruppe denn ist!?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #33 am: 15.04.2010 | 11:25 »
und jagt Thorgrim einen magischen Speer aus Luft durch den Fuß!!!

(Er zieht ihm 7 LP ab, 30 hat der normale Mensch, der Fuß ist also matsch)

Mal abgesehen vom (a)sozialen Aspekt des Ganzen, habe ich da eine Frage zum obigen Ausschnitt aus deinem Startbeitrag:

Geht das überhaupt? Einfach so? Ist das regelkonform? Auch in Hinsicht auf deine (?) Schlussfolgerung der konkreten Konsequenz für den Fuß?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #34 am: 15.04.2010 | 11:48 »
... da ich die Aktion des Magiers total albern und übertrieben finde.
Ganz genau. Selten dämlich, die Aktion vom Magier. Da fragt man sich doch: spielen deine Spieler mit-oder gegeneinander? Im Ernst: Davon hat doch keiner was in der Runde. Am allerwenigsten diejenigen, deren Charaktere davon nicht betroffen sind (das schliesst den SL mit ein), weil sie unter diesem Psycho-Terror zu leiden haben. Andererseits: Wenn sie einen auf "mein Char is halt so"-Mist abziehen, dann soll(t)en sie es auch durchziehen, mit allen Konsequenzen, auch wenn das am Ende zwei neue Charaktere, zwei neue Spieler oder gleich ne neue Runde bedeutet. Ich hatte in diversen Runden mal einen Spieler namens R., der mit seinen Charakteren meistens auch irgendso eine Scheisse abgezogen hat...und will keiner mehr mit dem spielen. Einen Vorteil hat das Ganze immerhin dennoch: Du musst dir als SL keine Monster oder andere Gegner überlegen, das erledigen deine Spieler von selbst. >;D

Entgegen Zornhau seh ich aber die Schuld nicht bei dir als SL, dass du den Zwerg nicht auf seine Schmerzen aufmerksam gemacht hast. Daran hätte der Spieler einfach auch selbst denken müssen, immerhin ist es ja sein Charakter, und du als SL kannst nun wirklich nicht an alles denken. Vielleicht hättest du auch dran denken müssen, aber in erster Linie er selbst, von daher trifft dich da höchstens eine Teilschuld. Tipp: Wenn so etwas(schwere Verletzung oder ähnliches) mit einem Charakter passiert, dann sollte das der Spieler auf seinem Charakterblatt farbigmarkieren, z.B. durch eine farbige Büroklammer (wie in Deadlands), dann drenkt er bestimmt dran, wenn er sieht -und du als SL u.U. auch.

Zitat
Genau genommen haben solche dämlichen Aktionen schlussendlich dazu geführt, dass ich mit Shadowrun aufgehört haben.
:d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #35 am: 15.04.2010 | 11:58 »
Naja, sowas will aber auch bestimmt jeder mal spielen ... ^^;

Ansonsten muss man mit einem verletzten Bein auch mal shoppen ... zumindest hatten die Apotheken nach meinen Auto Unfall keinen Lieferservice und ich konnte bis dahin und zurueck ohne die Hueftbecken Fraktur zu verschlimmern.
Hat er doch versucht.
Nur geht das nach K's Aussage nicht weil auch Goetter seiner Ansicht nach da nicht schneller heilen,..
Dieselbe Gruppe die ihm den Fuss zertruemmerte und dann 3 Tage damit rumflitzen lies?

Na, wenn die Apotheken nicht liefern, dann klarer Fall Krankenhaus. Da kriegt er was er braucht, und wird dazu gebracht, sich etwas zu schonen. Und sowas kann ja auch mal ganz spannend sein, das auszuspielen.

Die Gruppe hat ihm ja nicht das Bein zertrümmert, das war ja nur der Magier. Der rest hat nur nicht eingegriffen, und deshalb sollten die sich was schämen, und das wär ne Gelegenheit zur Wiedergutmachung.

Und der Zwerg hatte ja Stiefel an, schätz ich, da konnte die Gruppe ja gar nicht merken, das er verletzt ist. Also da seh ich keine Schuld bei der Gruppe.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #36 am: 15.04.2010 | 12:01 »
Und der Zwerg hatte ja Stiefel an, schätz ich, da konnte die Gruppe ja gar nicht merken, das er verletzt ist. Also da seh ich keine Schuld bei der Gruppe.

Ja, ne klar ;) Der Magier macht einen magsichen Angriff auf den Fuß des Zwergen. Dieser (der Fuß) ist so stark verletzt das er unbrauchbar wird und der Zwerg humpelt (kriecht wohl eher) unter Schmerzen seiner Wege. Aber nein, das kann die Gruppe natürlich nicht merken was passiert ist.

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #37 am: 15.04.2010 | 12:05 »
Ja, ne klar ;) Der Magier macht einen magsichen Angriff auf den Fuß des Zwergen. Dieser (der Fuß) ist so stark verletzt das er unbrauchbar wird und der Zwerg humpelt (kriecht wohl eher) unter Schmerzen seiner Wege. Aber nein, das kann die Gruppe natürlich nicht merken was passiert ist.

Ja, die Gruppe hat sich gerade den neuen Wagen des Zwergen angeschaut. Der war sehr stylisch nach der Beschreibung, und alle haben sich deshalb den Wagen angeschaut und gar nicht auf den Zwerg und den Magier geachtet. Und der Zwerg ist bestimmt ein stolzer und zäher, der hat keinen Schmerzenslaut hören lassen. Und dann ist er ja gleich weg und das wars.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #38 am: 15.04.2010 | 12:07 »
ErikErikson, es macht immer wieder Spaß deine Beiträge zu lesen  :D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #39 am: 15.04.2010 | 12:08 »
Dieser (der Fuß) ist so stark verletzt das er unbrauchbar wird und der Zwerg humpelt (kriecht wohl eher) unter Schmerzen seiner Wege. Aber nein, das kann die Gruppe natürlich nicht merken was passiert ist.
Um das zu bemerken muss die Gruppe aber erstmal einen Perception-Wurf machen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #40 am: 15.04.2010 | 12:08 »
Tja, so wie ich das sehe, ist das Kind in den Brunnen gefallen. Rueckblickend haettest Du sicher einiges anders machen koennen und imho auch sollen, aber alles in allem aendert das nichts an dem jetzigen Zustand.
Also was die Vergangenheit angeht: Daraus lernen!
Was die Zukunft angeht:
Hier wuerde ich mit den Spielern darueber reden, kurz sagen, dass Dir ein Fehler widerfahren ist und dass es halt dumm gelaufen ist. Desweiteren moechtest Du in Zukunft solche Aktionen nicht mehr haben, denn sie stoeren den Gruppenfrieden und machen Dir keinen Spass.

Dem Zwergenspieler gegenueber:
"Sorry, dumm gelaufen und wird nicht wieder vorkommen! Wenn Du nicht mit meiner Leistung als SL zufrieden bist, steht es Dir aber frei Dir einen anderen zu suchen und vielleicht zu dem anderen SL zurueckzugehen."

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #41 am: 15.04.2010 | 12:22 »
Hier verschimmt die Spieler SC Grenze
Aus unerfindlichen Gründen :Ironie: hat der Spieler die Verletung vergessen, es ist aber eher unwahrscheinlich das der SC das vergessen konnte :Ironie:.

Es wäre also falsch, den SC dafür zu verkrüppeln und den Spieler zu bestrafen, entweder retconnen etc, aber so ne Schikane mit Rollstuhl und Co ist eine miese SL Leistung und das nicht technisch sondern prinzipiell.

@Zornhau

Wo DARF ich unterschreiben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #42 am: 15.04.2010 | 12:32 »
Was ist daran spannend auf dem Ruecken in einem Krankenhaus zu liegen und nichts machen zu koennen?

Also das ist weder im RL spannend noch in nem RPG.

Und die haben mich aus dem Krankenhaus fast rausgeworfen. [Ich konnte ueber einen Nervenzusammenbruch und dem betteln das ich verhungere und so wenn ich zu Hause bin nur zwei Tage mehr raus schlagen]

Zitat
Hier wuerde ich mit den Spielern darueber reden, kurz sagen, dass Dir ein Fehler widerfahren ist und dass es halt dumm gelaufen ist.
Ehm, das ganze ist nicht dumm gelaufen sondern das laeuft noch dumm. Der Charakter des Spielers sitzt noch im Rollstuhl.

Nun und wenn etwas dumm laeuft jemand sch* baut finde ich sollte der sich auch (mit) drum kuemmern das es wieder gut wird.

Ich mein klar kann er dem Zwergen Spieler sagen: Dumm gelaufen, aber nun leb mit der Verkrueppelung und find mich als SL gut oder gehe raus! Aber fuer mich fiele so etwas als Spieler dann in Bezug auf den SL unter Regel 0.
Und da passt dann auch der Vergleich zum UntoteSpringEchsen-SL
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #43 am: 15.04.2010 | 12:37 »
Komisch, mich wollten sie gar nicht gehen lassen. Nur mit betteln und weil ich Prüfungen hatte bin ich drei Tage früher rausgekommen.

Krankenhaus war auch spannend, bsp. das Blutzuckermessen, wo man in den Finger gepickst wird (dreimal am Tag) war für mich voll Horror, obwohl mir Spritzen sonst nix ausmachen. Und einmal hats beim Blutabnehmen 20 mal gebraucht bis, der Arzt ne Arterie gefunden hat, ohne Witz. Das war Spannung.

Oder so Fragen wie: Wann wird  mein Zimmernachbar noch auf dem Klo fertig, oder die Frage, Was hab ich eigentlich gerade zugestimmt? (bei ausländischem schlecht deutschsprechenden Ärzten).

Das ist jetzt aber ziemlich OT.

Ich würde die ganze Sache einfach laufen lassen und hoffen, das die Leutz von selber lernen. Und erst wenns noch schlimmer würd was machen. Aber wenn man gleich eingreifen will nur zu, hab ich auch nix gegen.
« Letzte Änderung: 15.04.2010 | 12:39 von ErikErikson »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #44 am: 15.04.2010 | 12:43 »
Ehm, das ganze ist nicht dumm gelaufen sondern das laeuft noch dumm. Der Charakter des Spielers sitzt noch im Rollstuhl.

Aber nur kurze Zeit. Loesungsansatz hierfuer: "Dein Bein heilt in 3 Tagen, wegen der Anstrengungen. Was machen die anderen zwischendurch?"

Zitat
Nun und wenn etwas dumm laeuft jemand sch* baut finde ich sollte der sich auch (mit) drum kuemmern das es wieder gut wird.

Womit wir also dabei sind, was denn der Zwergenspieler beizusteuern hat.

Zitat
Ich mein klar kann er dem Zwergen Spieler sagen: Dumm gelaufen, aber nun leb mit der Verkrueppelung und find mich als SL gut oder gehe raus!

Der SC ist fuer ca. 2-3 Tage an den Rollstuhl gefesselt, bzw. fusslahm. Was ist denn das fuer eine Verkrueppelung? Das faellt fuer mich in die gleiche Sparte wie Lebenspunkte generieren.
Ich bin jedenfalls noch nicht angemacht worden, weil ein SC seine vollen LP erst in 3 Tagen wieder hat.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #45 am: 15.04.2010 | 12:44 »
Ein Ansatz, um die beginnende Fehde erstmal zu entschärfen wäre, die SC (und Spieler) daran zu erinnern, dass sie als Verbündete besser zusammenarbeiten sollten und sich aufeinander verlassen können sollten. Z.B. indem du eine gemeinsame Bedrohung auftauchen lässt, die die vereinten Kräfte der Gruppe bedingt - irgendein fieser NSC oder eine Katastrophe o.ä.; wenn du halbwegs brauchbare Spieler hast, sollten sie das bequem als Ausrede dafür annehmen, dass ihre SC jetzt wieder Freunde sein dürfen  ;) Knackpunkt ist aber, dass die SPIELER einsehen, dass es ein Gruppenspiel ist und Ego-Tripps da kaum Platz haben.

EDIT: Du kannst es ihnen aufs Brot schmieren. Lass sie ein Gespräch mitbekommen, wo sich (potentielle) Feinde darüber freuen, dass die SC gerade dabei sind, sich selbst aus dem Weg zu räumen.
« Letzte Änderung: 15.04.2010 | 12:47 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #46 am: 15.04.2010 | 13:02 »
Ich bin jedenfalls noch nicht angemacht worden, weil ein SC seine vollen LP erst in 3 Tagen wieder hat.
ich auch noch nicht, in einigen Systemen ist das sogar eine regelkonforme Auslegung des Systems!

Ich versteh auch nicht, warum jetzt einige meinen, T'Sin'Kar wegen dieser Rollstuhl-Geschichte an den Karren fahren zu müssen. Ich finde das is noch eine einigermassen solide Lösung für den Zwergen, er hätte ja genau so gut auch sagen können, dass der Fuss des Zwergen amputiert werden muss, oder was-weiss-ich-was, was viel schlimmer sein könnte als 3 Tage Rollstuhl mit anschliessender Heilung.Ebenso unangebracht der Vergleich mit dem komischen "tote,beinlose,aber springende Echsen-SL".

Für Zornhau,Teylen&Konsorten nochmal zum Nachlesen: Nicht T'Sin'Kar hat Scheisse gebaut, sondern der Spieler des Magiers. Er hat das Ganze durch sein Fehlverhalten erst ins Rollen gebracht. Er ist die Wurzel allen Übels. Wenn man in dem Falle jemanden an den RollstuhlKarren fahren muss, dann ihm und nicht dem SL!
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #47 am: 15.04.2010 | 13:07 »
Der SL ist der Schiri, oder nicht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #48 am: 15.04.2010 | 13:09 »
Aber nur kurze Zeit. Loesungsansatz hierfuer: "Dein Bein heilt in 3 Tagen, wegen der Anstrengungen. Was machen die anderen zwischendurch?"
Genau den habe ich auch vorgeschlagen.
Weil das Problem doch nicht ist das der 3 Tage flach liegt sondern das er 3 Runden nicht mitspielt. Ansonsten kommt man doch nicht auf die Idee in 'nem Fantasy Setting den Rolli zu geben.

Zitat
Womit wir also dabei sind, was denn der Zwergenspieler beizusteuern hat.
Was hat der Zwergen Spieler den verbockt?

Immerhin hat der Zwergen Spieler
 + Daran gearbeitet das Gruppenklima nicht weiter zu sprengen (Sturheit abgearbeitet)
 + Darauf Aufmerksam gemacht das der Char noch verletzt ist
 + Nicht unbedeutende Ressis in den Heiler investiert
 + Mit an der Rollstuhl Loesung gearbeitet damit er in den Runden nicht komplett ausfaellt

Als Dank bekam er:
 + Gut dann kannste mir mal dankbar sein as der Char bei 23 von 30 LP nicht abkratzt
 + Gut, dann bist du halt 2 Runden / Tage ausser Gefecht
 + Gut, dann spielst du halt 2 Runden / Tage den Krueppel und bist danach fuer 3 weitere Runden / Tage ausser Gefecht

Ich sehe da keine weitere Moeglichkeit wie der Zwergenspieler noch weiter aus die SL in der Situation zu gehen kann.

Zitat
Ich bin jedenfalls noch nicht angemacht worden, weil ein SC seine vollen LP erst in 3 Tagen wieder hat.
Ich hatte auch noch nicht den Fall das es hiess du hast nur noch 83% deiner LP, bitte setze doch jetzt mal 2 bis 3 Tage aus weil sonst regenerierst du nicht oder laeufst als Krueppel durch die Welt.

Für Zornhau,Teylen&Konsorten nochmal zum Nachlesen: Nicht T'Sin'Kar hat Scheisse gebaut, sondern der Spieler des Magiers. Er hat das Ganze durch sein Fehlverhalten erst ins Rollen gebracht. Er ist die Wurzel allen Übels. Wenn man in dem Falle jemanden an den RollstuhlKarren fahren muss, dann ihm und nicht dem SL!
Nein, hat er nicht.
Das es zu PvP kommt muss wohl nicht schlecht sein und ist in der Gruppe wohl ueblich.
Scheisse hat in dem Fall der SL gebaut der erst verschlappt auf die Wunde entsprechend hinzuweisen [wie bei der Echse] und dann als er auf den Fehler aufmerksam gemacht wird uebertrieben harte Regeln anwendet [eventuell wie bei der Echse].

Zumal es ueberhaupt gar nichts bringt dem Magier irgendwie an den Karren zu fahren weil der Magier selbst - wenn er es einsehen wuerde - daran weder etwas aendern kann noch die SL Entscheidungen zu verantworten hat.


Ansonsten fahre ich K' nicht an den Karren sondern sage nur das er da Mist gebaut hat, wie man es loesen koennte, und das er sich eine Loesung ausdenken soll.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #49 am: 15.04.2010 | 13:22 »
Was hat der Zwergen Spieler den verbockt?

SL kuendigt an: "Treffer! Schaden so und so hoch, ergo Fuss kaputt."
Zwergenspieler: "Mir egal. Ich ignorier das einfach."
Nach 3 Ingame-Tagen erinnert sich der Zwerg wieder an seinen Fuss und macht noch den Fehler auf die Schwere der Verletzung hinzuweisen, so dass der SL gezwungen ist, entsprechend schwere Heilmethoden aufzufahren.

Somit hat der Zwergenspieler ganz eindeutig in meinen Augen eine Mitschuld, denn nicht nur der SL hat es vergessen, sondern auch der Spieler und viel zu spaet darauf hingewiesen.

Die Stelle, dass der Charakter fuer 3 Runden ausfaellt, finde ich nicht. Kannst Du mir die zeigen?

Der Charakter faellt nach allem, was ich gesehen habe, nur fuer 2 oder 3 Ingame-Tage aus und die kann man als Downtime abhaken.
« Letzte Änderung: 15.04.2010 | 13:27 von Kaffeebecher »