Aaaaalso.
Um das ganze ein bisschen zu klären:
Ja klar, ich habe versagt! Aber:
Auch seine Regelkenntnisse sind eine Katastrophe:
- Soweit ich mich erinnere hat PROST keine Trefferzonen. In den Kurzregeln definitiv nicht.
- So oder so, sind 7 von 30 LP lächerlich wenig. Man muss nicht einmal gegen Ohmmacht würfeln und heilt jede Nacht W4 oder W5 LP. Einfach nur durch Schlafen!
- Medizinische Versorgung heilt bis zu W12 Schaden (in max. 15 min.). Schnöde Heiltränke bis zu 2W10!
Oh, vielen dank! Wir haben mit Trefferzonen gespielt. Fuß getroffen, meisterlicher Erfolg, 7 Schadenspunkte.
Die Spieler waren für eine höhere Letalität, die äußert sich dann bei mir in ernsthaften Verletzungen. Die Trefferzonen gibt es auf der PROST-Homepage. Der Fuß wurde zunächst ja nicht versorgt, der Heiler hat dafür auch ungefähr ein fünftel des Preises genommen. Die Entzündung war ja nicht nur eine Wunde, sondern auch Krankheit... Stufe 5? Und wenn man weiterdenkt könnte man noch ein zwei Giftstufen hinzufügen.
Ich habe sofort gesagt: Der Speer bohrt sich durch deinen Fuß
und der ist jetzt ziemlich matsch.Der Spruch des Magiers (der Speer) ist unsichtbar und wird leise gemurmelt... deswegen ist es ein recht mächtiger Spruch. Keiner konnte das verhindern.
Der Zwerg heilt sehr wohl langsamer, wenn er sich im Rollstuhl bewegt und sich damit ANSTRENGT.
Ich habe mich bereits entschuldigt.
Das ganze könnte schneller gehen, viel schneller, wenn die Gruppe auf die Idee käme, dass sie eine talentierte Heilerin IN der Gruppe haben, die eine hocheffektive Arznei für offene Wunden besitzt.
Und ganz ehrlich: Wenn ein Fuß matsch ist, dauert das. Wir hatten also diese 3 Tage übersprungen, dann kommen da noch ca. 4 Tage für die Heilung nach der Behandlung hinzu. Eine Woche. Egal was jetzt über meine Fehler, die ich auch einsehe, gemeckert wird, eine Woche für einen Fuß der Fleischbrei war, ist definitv nicht viel! Es ist also im Prinzipdas gleiche wie wenn er den sofort verarztet hätte, nur dass er 3 Tage lang uneingeschränkt machen konnte, was er so wollte.
Obwohl das kacke für die Anderen ist, wollte ich eigentlich die Leute tun lassen was sie wollen und sie die Konsequenzen tragen lassen, da lernt man besser, dass asoziales Verhalten nix gutes ist. Dazu gehört dann auch dass ich Sachen, die Spieler einfach mal so sagen, gelten lasse.
Will heißen wenn einer sagt "Hm ich geh einfach mal in den dunklen, stinkenden Raum, aus dem man diese roten Augen gesehen hat" und ich dann ein Grinsen nicht unterdrücken kann, kann er sich nicht aus diesem Grunde entscheiden, dass er es nicht gemacht hat.
Ach und dem Zwerg hat der Heiler natürlich sofort gesagt, dass er nicht so schnell heilt wenn er sich eben keine Ruhe gönnt!
Ich könnte die Gruppe natürlich mit einem Insta-heal und einer automatischen Versöhnung oder zumindest der Gelegenheit aus der Scheiße ziehen (sie stehen Ingame unter Zeitdruck) aber wenn ich das immer mache, wann lernen sie denn dann was dazu?