Wesentlich. Mit wenigen Würfeln erzeugt man ein komplexes, zufälliges Beziehungsgeflecht innerhalb des Dungeons. Und ausspielen kann man das ja auch in D&D. Man kann die Goblins die die ChaoticEvil SCs gutenmorgenliebknuddelnwollen auch trotzdem wegmetzeln (was die ChaoticEvil SCs wohl tendenziell tun würden).
Du hast mich falsch verstanden. Die Frage war nicht, ob du es ausspielen kannst,
wenn die Monster dir freundlich/böse gesonnen sind, sondern ob du es ausspielen kannst
ob die Monster dir freundlich böse gesonnen sind.
Wenn du zum Beispiel einem Goblin das Leben rettest,a ls er von einem Monster angegriffen wird, und sich diese Goblin als Sohn des Häuptlings herausstellt, dann hast du schonmal ziemlich gute Karten.
Wenn du dagegen das Goblindorf mit Brandpfeilen beschießt, weil du dachtest, es wären Orks, dann sind die Goblins wahrscheinlich nicht sehr gut auf dich zu sprechen. (Und ein
"Sorry, ich dachte, ihr wärt Orks. Tut mir leid, dass wir ausversehend eure Häuser angezündet haben und eure Babys darin verbrannt sind." hilft in dieser Situation auch nicht wirklich.)
Paranoia hat eine recht simple, klare Belohnungsmechanik. Wie viel AP würdest du einem Bannstrahler-PC geben wenn dieser bei passender Gelegenheit den Magier hinterrücks ermordet? Belohnungssysteme sind Regeln.
Zumindest in DSA3 (oder war es noch DSA 2?)gab es dafür Regeln:
Man bekommt für das ausschalten eines Gegners Monsterklasse² AP.
Bei menschlichen Gegner zählt die Stufe als Monsterklasse.
Das heißt, wenn dein Gegner ein Bannstrahler der Stufe 5 ist, würdest du 25 AP dafür bekommen. Bei einem Bannstrahler der Stufe 10 würdest du sogar 100 AP bekommen.
Und wenn es 100 Leute behaupten, würden 100 Leute falsch liegen. Es ist 100% pures waschechtes 24 Karat Railroading, es wird nur im Rahmen eines Abenteuereinstiegs fast immer von den Spielern toleriert weil es ausserhalb des Abenteuers sowieso kein sinnvoll geregeltes Spiel gibt. Auch ich selbst hab nichts dagegen, ich sage ja auch nicht dass Railroading nicht gelegentlich das Spiel verbessern kann.
Und wenn Dab das 100mal behauptet, würde Dab eben 100 mal falsch liegen.
Nochmal: Schaue dir doch deine eigene Definition an. Und dann erkläre mir mal anhand deiner eigenen Definition, die du vor 3 Seiten gemacht hast, wie ein fester Abenteuereinstieg zu Railroading führt. (Also zu den Punkten, die du in deiner eigenen Definition genannt hast.)