Ich versuche hier mal eine direkte Gegenüberstellung von 5E Spielwerten mit 6E Spielwerten.
Beispiel ist der Spielercharakter Craneo Llameante aus LLH, S. 106-107. In dem letztes Jahr für die 5. Edition erschienenen Buch sind seine Stats wie folgt:
Craneo Llameante (“Flaming Skull”)
Val Char Points Roll Notes
18 STR 8 13- Lift 400 kg; 3½d6 [4]
18 DEX 24 13- OCV: 6/DCV: 6
19 CON 18 13-
16 BODY 12 12-
13 INT 3 12- PER Roll 12-
14 EGO 8 12- ECV: 5
15 PRE 5 12- PRE Attack: 3d6
10 COM 0 11-
10 PD 8 Total: 13 PD (3 rPD)
10 ED 8 Total: 13 ED (3 rED)
4 SPD 12 Phases: 3, 6, 9, 12
8 REC 0
38 END 0
35 STUN 0 Total Characteristic Cost: 106
Cost Skills
6 Combat Skill Levels: +2 with Lucha Libre
3 Acrobatics 13-
3 Breakfall 13-
3 Acting 12-
3 Conversation 12-
3 Deduction 12-
2 CK: Mexico City 11-
5 KS: Arcane And Occult Lore 14-
3 KS: Lucha Libre 12-
2 KS: The Supernatural World 11-
3 PS: Luchador 13-
3 Shadowing 12-
3 Stealth 13-
3 Streetwise 12-
3 Teamwork 12-
2 WF: Lucha Libre Weapons
Perks
1 Custom Perk: Member of LLM
5 Money: Well Off
Powers
8 +2 Damage Classes (already added in)
2 Hates The Supernatural: HA +1d6; Hand-To-Hand Attack (-½),
Only Works Against Supernatural Creatures
(-½) 1 END
6 Luchador’s Toughness: Armor (3 PD/3 ED); Requires A CON Roll
(-½) 0 END
Martial Arts: Lucha Libre (Generic)
Maneuver OCV DCV Damage/Effect
4 Arm Strike +0 +2 7½d6 Strike
4 Choke Hold -2 +0 Grab One Limb; 3d6 NND
4 Eye Gouge -1 -1 Flash 6d6 Sight
3 Grab -1 -1 Grab Two Limbs; 38 STR for holding on
4 Head Butt +2 +0 7½d6 Strike
5 Leg Strike -2 +1 9½d6 Strike
3 Rana +1 +0 8½d6 Strike; Target Must Be Prone, Must Follow Grab
4 Reversal -1 -1 43 STR to Escape; 7½d6 Strike
3 Shooter -1 +1 3d6 NND; Must Follow Grab
3 Splash +2 +1 5½d6 Strike; You Fall, Target Falls
3 Suplex / Slam +1 +1 5½d6 Strike; Target Falls
Total Powers & Skills Cost: 112
Total Cost: 218
200+ Disadvantages
15 Hunted: Mad Scientists/Monsters 11- (As Powerful, Harshly Punish)
15 Psychological Limitation: Mexicanidad (Common, Strong)
5 Social Limitation: Luchador Identity (Occasionally, Minor)
Total Complications Points: 235
In der neuen Edition ändert sich das zu:
Hero System 6th Edition CharacterCraneo LlameanteVal Char Points Roll Notes
18 STR 8 13- HTH damage (STR/5)d6: 3½d6 [4 END]; Lift: 400 kg
18 DEX 16 13-
19 CON 9 13-
13 INT 3 12- Perception Roll (9+INT/5): 12-
14 EGO 4 12-
15 PRE 5 12- PRE Attack (PRE/5)d6: 3d6
6 OCV 15
6 DCV 15
3 OMCV 0
5 DMCV 6
4 SPD 20 Phases: 3, 6, 9, 12
10 PD 8
8 ED 6
8 REC 4
40 END 4
16 BODY 6
38 STUN 9
Total Characteristics Cost: 138
Cost Skills
6 Combat Skill Levels: +2 with Lucha Libre
3 Acrobatics 13-
3 Breakfall 13-
3 Acting 12-
3 Conversation 12-
3 Deduction 12-
2 CK: Mexico City 11-
5 KS: Arcane And Occult Lore 14-
3 KS: Lucha Libre 12-
2 KS: The Supernatural World 11-
3 PS: Luchador 13-
3 Shadowing 12-
3 Stealth 13-
3 Streetwise 12-
3 Teamwork 12-
2 WF: Lucha Libre Weapons
Perks
1 Fringe Benefit: Member of LLM
5 Money: Well Off
Powers
8 +2 Damage Classes (already added in)
2 Hates The Supernatural: HA +1d6; Hand-To-Hand Attack (-½),
Only Works Against Supernatural Creatures (-½) 1 END
6 Luchador’s Toughness: Armor (3 PD/3 ED); Requires A CON Roll (-½) 0 END
Martial Arts:
Lucha Libre (Generic) Maneuver OCV DCV Damage/Effect
4 Arm Strike +0 +2 7½d6 Strike
4 Choke Hold -2 +0 Grab One Limb; 3d6 NND
4 Eye Gouge -1 -1 Flash 6d6 Sight
3 Grab -1 -1 Grab Two Limbs; 38 STR for holding on
4 Head Butt +2 +0 7½d6 Strike
5 Leg Strike -2 +1 9½d6 Strike
3 Rana +1 +0 8½d6 Strike; Target Must Be Prone, Must Follow Grab
4 Reversal -1 -1 43 STR to Escape; 7½d6 Strike
3 Shooter -1 +1 3d6 NND; Must Follow Grab
3 Splash +2 +1 5½d6 Strike; You Fall, Target Falls
3 Suplex / Slam +1 +1 5½d6 Strike; Target Falls
Total Powers & Skills Cost: 112
Total Cost: 250
200+ Matching Complications
15 Hunted: Mad Scientists/Monsters 11- (As Powerful, Harshly Punish)
15 Psychological Limitation: Mexicanidad (Common, Strong)
5 Social Limitation: Luchador Identity (Occasionally, Minor)
15 Experience Points
Total Complications Points: 250
Daran sieht man nun auch die wenigen Sachen, die sich beim Umstellen von 5. auf 6. Edition tatsächlich ändern:
- Comeliness (COM) fliegt raus. Es kann gegebenfalls durch das Talent "Striking Appearance" ausgedrückt werden.
- Für "BODY" braucht man nun keine dazugehörige Attributsprobe mehr. Das sind einfach Trefferpunkte.
- Aus ECV, von EGO abgeleitet, werden nun die beiden neuen Stats Offensive Mental Combat Value (OMCV) und Defensive Mental Combat Value (DMCV). Sie müssen wie alle Stats separat gekauft werden.
- Aus OCV und DCV werden nun eigene, und teure (!), Stats. Die Zahlenwerte habe ich gleich hoch gelassen. Das Gleiche gilt für SPD.
- Alle Hauptattribute ausgenommen DEX kosten nur noch 1 Punkt pro Stufe. DEX kostet 2 Punkte pro Stufe. Wenn man die Stats auf den alten Zahlenwerten belässt, muss man auch bei den Skills und den Kampfmanövern nichts Neues herumrechnen.
- Die "Disadvantages" heißen nun "Complications".