Das fragen nach dem Fenster reist mich mehr aus der Immersion, als das Einbauen in meine Beschreibung.
Naja, liegt vielleicht dran das einige da eher trennen.
Das heisst das der SL eher agiert wie ein Theater Regiseuren gegenueber Schauspielern.
Heisst mir kaeme nun nicht unbedingt als SL auf gleiche Art immersiv sein zu koennen oder sein zu wollen wie als Spieler.
Aber ohne es ausprobiert zu haben, kann man auch nicht sagen, ob man findet, ob das Spielgefühl grundsätzlich ein anderes ist. Zumal sich etwas derart vages wie Spielgefühl ja ständig durch Kleinigkeiten verändern kann.
Man kann recht sicher feststellen das einem, wenn man einen plotorienterten / RR Spielstil pflegt es als Spieler aus der Immersion bzw. dem anvisierten Spielgefuehl reisst wenn man sich um die Gestaltung des Plots kuemmert.
Zu deinem Beispiel, der Kronleuchter wuerde nicht ergaenzt sondern, gesetz des Falles das er nicht beschrieben wurde, von anderer Beleuchtung ausgegangen. Es kaeme hoechstens eine Halb-Frage wie: Ist da etwas voran ich mich herab schwingen kann.. ein Kronleuchter oder Tuecher vielleicht?
Wegen der Waffe am Gurt und dem Zauberbuch so steht beides auf dem Charakter Bogen bzw. ergab sich aus der Beschreibung, bei Sachen die nicht explizit erwaehnt wurden wie z.B. eine Taschenlampe kaeme eine Halb-Frage wie: Mein Charakter hat aber diesmal doch an die Lampe gedacht, oder?
Nun und auch bei dem Werkzeug Kasten, der wiederum auf dem Bogen steht bzw. sich aus der Handlung ergibt wuerde nachgefragt ob da nun auch tatsaechlich Naegel drin sind. Ebenso wie man nachfragen wuerde ob im Zauberbuch die arkane Information XY zu finden sei.
Wenn du den Spieler nun sagst: "Definiert das alles selbst!" ist das unter Umstaenden etwas so als wenn du denen sagen wuerdest: "Fuehrt euch auf wie powergamende Munchkin!". Weil das spielerseitige erfinden von Fakten, und seien es nur kleine, als Bruch der Regeln verstanden wuerde.
Umgekehrt, wenn du als Spieler an einen SL geraetst der kein Anhaenger der Narritiv Truth ist, wird es ihn in seiner Rolle als Autor eher stoeren bis hin zum Versuch zu cheaten gewertet. [Spieler: Da ist ein Fenster, ich spring raus. SL: Waere da ein Fenster haette ich das gesagt, du springst gegen die Wand.]
Weshalb ich den Ansatz das Joerg.D sie behutsam an seinen Spielstil ranfuehren will wesentlich besser finde als sie gleich mit Poker Chips oder sonst was zu ueberfallen..