@ Adanos
Tja vielleicht hätte ich dem vermeintlichen Gruppenvertrag entsprechend nicht tödlich leiten sollen und die Geschichte einfach zu Ende bringen können. Dann hätten die Leute hier im Forum aber weniger zu Labern gehabt und sich darüber mockieren, das ich mein (zugegeben gewaltiges) Ego gepflegt habe.
Aber letzten Endes ist und bleibt alles Geschmackssache und die Spieler haben es versäumt mich über die vom Stamm-SL vorgesehene Sterblichkeit zu informieren, weshalb ich die Offenbarung als Zeichen meines durch und durch verdorbenen Charakters genossen habe.
Fakt ist, die Spieler die geblieben sind haben nach ihrer eigenen Aussage alle ihren Spaß gehabt und sind danach noch zum feiern geblieben. Also kann es so schlecht nicht gewesen sein, was ich abgeliefert habe.
Zwei der Spieler melden Interesse an einer Runde bei mir an, die fest stattfindet und eine der Spielerin ist in eine bestehende Runde gewechselt, weil an meiner Art zu leiten viel Spaß hatte.
Egal wie man es dreht und wendet, man wird es nie allen Leuten im Forum recht machen können und sollte es auch gar nicht versuchen. Ich habe meine Lehren aus der Sache gezogen die lauten:
DSA4 ist gar nicht so schlecht wie die Leute sagen, man muss nur Regeln mögen die SIM unterstützen.
Ich bin nicht für Leiten von Kampagnen in diesem Stil geeignet, weil ich zu viel Wert auf Würfel und ihre Macht bei Entscheidungen lege, auch wenn ich kurzfristig meinen Spaß mit so einer Runde haben kann.
Es geht auch nicht darum, ob die Leute Luschen sind, (der Kommentar war eher für meinen Blog gedacht, den die Spieler ab und an lesen) sondern darum, dass alle Spieler das gleiche Recht auf Spaß am Spiel haben und der SL eben auch ein Spieler ist. Wenn man dem SL also vorlügt, das die Charaktere nicht sterben können, obwohl man weiß dass er so etwas im Rahmen seiner Abenteuer mag, dann ist man auch nicht besser oder schlechter als sonst irgend wer.
Aber der starke SL ist hier ja eigentlich verpönt, weil die ganzen Individualisten sich in ihrem freien Spiel eingeschränkt sehen, wenn jemand eine Ansage macht.
Ich halte es da mal mit einem Spruch eines Mitspielers, als ein anderer mich einen Despoten schimpfte:
Na und?