Hm, Zauber, Zauberer und Flair in D&D, da gibt es viele verschiedene Dinge, die mir da einfallen ...
(Anmerkung: ich beziehe mich ausschließlich auf D&D 3.5)
Zum einen gefällt mir das System mit verschiedenen Magieschulen bzw. -kategorien. Die Sprüche, die in den Büchern zu finden sind, sind entweder lustig, sinnvoll, mächtig, albern, grausam, usw. ... oder eine Kombination aus einigen dieser Werte. Mir gefallen selbst völlig sinnfreie und ineffektive Sprüche, in meinen Augen muss nicht jeder Spruch absolut gut und auf seiner Stufe mächtig sein. Wer weiß, vielleicht ist der Erfinder des Spruches einfach ein gelangweilter Scherzkeks oder ein durchgeknallter Egomane, der sich seinen eigenen Spruch nur so vorstellen kann und nicht anders. Natürlich gibt es eine Reihe von Sprüchen, die vermutlich jeder Zauberer in seiner Liste hat, aber mir persönlich macht es viel mehr Spaß nicht ganz so effektive Sprüche zu nutzen, die sonst kaum einer nutzt.
Generell gesagt, klar, Magier, Sorcerer und weitere Konsorten werden normalen Kriegern auf lange Sicht vom "Powerniveau" immer überlegen sein, aber ich finde Zaubernde mit sich selbst beschränkenden Gesinnungen viel interessanter als diejenigen, die "alles" können. Die Möglichkeiten manche Magieschulen auszulassen um sich auf eine zu spezialisieren ist bei mir immer ein Mittel dem Magier einen Stil zu geben. Als Beispiel fällt mir ein hitzköpfiger Red Wizard ein, der aber vollkommen unfähig war Enchantments, Conjurations und Illusions hervorzurufen, was immer wieder für lustige Diskussionen mit einem anderen Magier der Runde gesorgt hat. Ich finde, diese Art Flair muss man als Spieler freiwillig mitbringen und bereit sein zu spielen. Wenn ich daran denke, dass ein Spieler nur die besten Zauber aussucht um richtig abzugehen und gegen alles gut vorbereitet zu sein, dann wäre dieser Spieler für mich unerwünscht.
D&D bietet viele Möglichkeiten, Kombinationen und Extreme, vor allem im Magiesystem, nur machtmäßig alles auszunutzen finde ich langweilig. Anders herum kann man auch die Wirkung vieler Sprüche gleich lassen, nur das Aussehen verändern. Als Beispiel fällt mir ein, dass man als Eismagier eben keinen Feuerball kann, sondern vielleicht einen Frostball.
Ich glaube einfach, der Flair an Zauberern und ihren Sprüchen hängt viel vom Spieler selbst ab, ob er mehr an Rollenspiel interessiert, oder einfach nur Zaubersprüche rumschmeissen will, um den Längsten zu haben ... und es liegt am SL, ob er eher auf Spielathmosphäre setzt oder eher auf Spieltaktik und Kampfsimulation.
MfG