Wie der geneigte SpacePirates Leser weiß, werden bei der Charaktererschaffung 12 Punkte auf die 4 Profile TECH, SÖLDNER, PILOT und HÄNDLER verteilen. Bis jetzt war die einzige Einschränkung das mindestens 1 Punkt pro Profil verteilt werden musste. Das heißt, das Piraten mit 1,1,1,9 Werten möglich waren. Nachdem dieses Extrem in der letzten Spielrunde vorkam und in den letzten Runden auch nicht ganz so extrem vorkam, habe ich mich entschieden dies zu verbieten. Als Lösung habe ich das Pyramiden-System von Fate (glaub ich jedenfalls) hergenommen, sodass die Profile maximal 2 Punkte auseinander sein dürfen. Damit ist eine Verteilung von 1, 2, 4, 5 zulässig aber eine Verteilung von 1, 1, 2, 6 oder 1, 1, 3, 7 nicht. Zwar sind die Piraten immer noch spezialisiert aber wesentlich weniger extrem als vorher.
Wieso ist ein 1,1,1,9 Pirat langweilig?
Ganz einfach, weil der Pirat ein ausgemachter Fachidiot und trotz Piratenwürfel alleine nicht lebensfähig ist. Ist die 9 auf PILOT kann der Pirat nur fliegen und das so extrem gut, dass er für quasi keine Pilotenprobe Piratenwürfel braucht, jede solche Probe ist quasi ein automatischer Erfolg. Dagegen ist jede andere Probe quasi zum Scheitern verurteilt, wenn er nicht gerade seine kompletten Piratenwürfel dafür aufbraucht. Das führt dann dazu, dass solche Spezialcharakter in den Großteil der Szenen nicht von Bedeutung sind, da sie viel zu schlechte Werte haben um mitzukämpfen oder um mitzudiskutieren. Und schwups ist die Spannung weg, die PILOTENszenen sind langweilige weil er viel zu gut ist und in allen anderen Szenen kann er sich kaum beteiligen weil er viel zu schlecht ist!