Zur "Kampagne":
@zornhau: Was für eine Kampagne von Löwenthal gegen dich war das denn?
Es ist interessant zu lesen, wie du von einer Kampagne des ehemaligen Prometheus-Chefs gegen deine Person redest, die teilweise aber völlig abstrusen Vorwürfe gegen die nWoD als Verschwörungsgelaber von F&S abtust.
Diese Kampagne würde mich auch interessieren, vorallem der Grund.
Zum einen erst einmal: Ich habe "Kampagne" mit ABSICHT in Anführungszeichen gestellt:
Was ich TROTZ des nicht einmal mehr "stiefmütterlich" zu nennenden Verhaltens von PG und der "Kampagne" von Christian Löwenthal wider mich bei anderen Verlagen weiterhin mache:
Zwischen einer Kampagne und einer "Kampagne" ist schon ein klarer Unterschied.
Wie stellt sich MIR nun das Verhalten von Christian Löwenthal dar, daß ich es als "Kampagne" auffasse?
Das stellt sich so dar, wie ich es hier schrieb:
Hinzu kommt - auch wieder meine ganz persönliche Einschätzung - daß PG zwar meinen "Support" in Regelfragen und mein Wecken der Begeisterung für ihre SW-Produkte akzeptiert, aber mich ganz AKTIV nicht nur im eigenen Forum "ausgeladen" hat. Nein, Christian Löwenthal hat selbst bekundet, daß er sich bei anderen Verlagsinhabern entsprechend negativ über mich ausgelassen hat.
Das ist NICHT ein mir über Dritte zugetragenes Gerücht, sondern das sind seine EIGENEN Worte, die er mir ein einem der letzten, für alle Verlagsmitarbeiter, Supporter und sonstige im PG-"Verlagswohnzimmer" zugelassenen Leser geschrieben hatte, bevor ich keinerlei Zugriff auf diesen Forenbereich mehr hatte (sang- und klanglos abgeschaltet übrigens - für mich ohne Ankündigung oder Vorwarnung, einfach so ausgeknipst).
Ich habe leider NICHT mehr den vollständigen Beitrag von ihm, hatte den auch nicht irgendwie "gesichert", weil ich ja davon ausgehen konnte, daß ich weiterhin auf besagten Thread und besagten Beitrag im PG-Forum Zugriff haben werde. Ich hatte jedoch im PN-Gespräch mit Supportern ein paar Stellen zitiert, die ich in alten gesendeten PNs noch verfügbar habe. Diese möchte ich hier zum Nachweis dessen, was mich eben zur Wahrnehmung einer "Kampagne" von Christian Löwenthal gebracht hat, darlegen. Wie gesagt, es war ein Thread im PG-"Verlagswohnzimmer", der natürlich nicht zur breiten öffentlichen Präsentation gedacht war. Es war aber KEINE persönliche Mitteilung an mich, sondern schon ein an eine nicht gerade kleine Gruppe Leser gerichtete Vorwurfsrede.
Alle Entscheider, egal ob andere Verleger, Autoren, Mods oder sonstige Personen kennen meine Meinung und ich möchte, dass auch die hier anwesenden Supporter und Mitarbeiter sie kennen.
Es folgten eine ganze Menge ausgesprochen haltloser Vorwürfe, die in einer mich besonders treffenden Formulierung kulminierten:
Du kennst Savage Worlds bereits sehr lange und du spielst es mit Begeisterung, was wiederum dazu führt, dass du ein „Experte“ bezogen auf das Spiel bist. Damit hat sich dein Kontostand leider auch schon erschöpft.
Ich bin von SW begeistert. Ich engagiere mich für all das, was mich begeistert (längst nicht nur SW!).
Ich habe mich reingehängt, um dem deutschen SW einen BESTMÖGLICHEN Start zu verschaffen.
Wofür? Warum?
Aus persönlicher Eitelkeit? - FEHLANZEIGE! - Ich muß meinen Namen oder meine Visage nirgendwo sehen, um glücklich zu sein.
Wofür dann?
Für ein einfaches "Good Job!". Für eine simple Anerkennung dessen, was ich dem Verlag GESCHENKT habe.
Statt einer solchen, NICHTS KOSTENDEN anerkennden PN oder E-Mail oder so etwas, habe ich SCHWEIGEN vom Verlag vernommen.
Mehr noch: Der Verlag hatte es nach dem Schwung von der RPC schon im Sommer letzten Jahres NICHT geschafft irgendetwas an aktuellerer Information zu den Kunden auf die Beine zu stellen. Der Werkstatt-Bereich der PG-Homepage war veraltet und sonst gab es KEINE Informationen, was und wie es denn bei SW so weitergehen soll.
Das ist eigentlich genau dieselbe Lage wie die aktuelle. - Verlag schweigt sich aus. Fans DÜRSTEN nach Ansprache durch den Verlag, bekommen aber nur das Schweigen im Walde geboten.
Und das hat mir schon vor fast einem Jahr nicht gefallen. Und das schrieb ich dann auch. - Denn ich bin als langjähriger Savage von DEN Savage Worlds Verlagen wie Pinnacle und Triple Ace Games halt einfach BESSEREN Umgang mit den SW-Kunden gewohnt.
So etwas informiert meine ERWARTUNGSHALTUNG, wie auch ein deutscher Verlag mit SW-Kunden umgehen sollte.
Das ist zwar der krasse Gegensatz zu dem, was manch andere Verlage hierzulande an Tiefpunkten in Kundenbeziehungspflege(vernachlässigung) schon geradezu als Schlechtes Beispiel (tm) vorexerziert haben, aber ich WAR voller Hoffnung, daß ein junger, dynamischer und sich gerne als hochgradig professionalisiert gebender Verlag auch tatsächlich solch eine geradezu selbstverständliche Kundenbeziehungspflege hinbekommt.
Das war auch schon letztes Jahr NICHT der Fall.
Es ist halt schon ein Unterschied, ob man die Handvoll Kunden, die sich die Heartbreaker Elyrion oder Nornis zugelegt haben, mit tröpfchenweiser Kommunikation behandelt, oder ob man die LAWINE an HOCHMOTIVIERTEN Savages an den (zugedrehten!) Tropf hängt.
Und dafür habe ich einfach als am NEHMERENDE solch einer nicht ausreichenden Kundenorientierung befindlicher SW-Kunde kein Veständnis.
Das sage bzw. schreibe ich auch.
Als ich das letztes Jahr schrieb, da hatte ich dann eben in der (halb-)öffentlich gemachten Schimpftirade von Christian Löwenthal erstmals von dessen "Kampagne" erfahren, die er so einleitete:
Alle Entscheider, egal ob andere Verleger, Autoren, Mods oder sonstige Personen kennen meine Meinung und ich möchte, dass auch die hier anwesenden Supporter und Mitarbeiter sie kennen.
Auf eigenes Nachhaken bezüglich eventueller Adressaten und der Wirkung solcher von Christian Löwenthal vorangetriebenen "Meinungsmache" hatte ich die Bestätigung erhalten, DASS er eben TATSÄCHLICH über die "Unperson Zornhau" seinen Unmut gezielt gestreut hat. Unter anderem gezielt an Entscheider anderer Verlage.
Da ich ja eben NICHT NUR für Savage-Worlds-Produkte/-Projekte mein Engagement aufbringe und auch in Zukunft gerne weiter bei anderen Produkten und für andere Verlage mitwirken möchte, war das für mich eine Art "Rufmord-Kampagne".
Wie komme ich darauf, daß dies eine Art "Rufmord-Kampagne" sein soll?
Dazu habe ich natürlich KEINE STICHHALTIGEN BELEGE.
Daher ist das auch nur mein EINDRUCK.
Das ist die WIRKUNG der mehr als nur drohenden, sondern auf bereits geschaffene FAKTEN bezogenen Worte Christian Löwenthals.
Für mich hat sich das so dargestellt, daß Christian Löwenthal mit seiner "Kampagne" bei anderen Verlagsentscheidern die Absicht verfolgt hat, mich gänzlich aus jeglicher Mitwirkungsmöglichkeit bei Verlagsprojekten in Deutschland jetzt und in Zukunft herauszuhalten, indem er mich als "Unperson" präsentiert.
Vielleicht ist jetzt verständlicher, warum ich seit diesem Beitrag mit der durch Christian Löwenthal eingeräumten "Kampagne" bei anderen Verlagsentscheidern, nicht gerade angenehme Gefühle zu PG insgesamt und zur Person Christian Löwenthal im Besonderen hege.
Daher sehe ich natürlich jetzt, im GEGENSATZ zur Zeit VOR seiner "Kampagne", mit einer besonders KRITISCHEN Brille auf alles, was PG so macht.
Vorher war auch nicht alles so, wie ich das für wünschenswert gehalten hätte, aber da war ich dem Verlag, der SW auf Deutsch unter die hiesigen Rollenspieler bringt, durchaus SEHR POSITIV gegenüber eingestellt. - Damit sah ich auch über Unzulänglichkeiten leichter hinweg.
Jetzt, wo ich die MASSIVE PERSÖNLICHE ABLEHNUNG durch die PG-Verlagsleitung erfahren durfte, die letztlich zu der - wie oben zitiert - eingeräumten "Kampagne" führte, da ist für positive Empfindungen gegenüber PG kein Raum in meinem Herzen mehr.
Meine Enttäuschung auf der menschlichen Ebene ist hier GRENZENLOS. - Und das betrifft nicht mal nur mich, wobei ich hier natürlich vornehmlich von meiner persönlichen Befindlichkeit schreibe, sondern das betrifft auch die anderen im damaligen STARKEN TEAM, denen seitens der Personen bei PG noch weit Heftigeres zuteil wurde.
Wenn nun über ein halbes Jahr der Verlag die ständig und BERECHTIGT geäußerten Nachfragen der deutschen Savages mit Dauerschweigen quittiert, dann ist man wieder da, wo man VOR dem ersten "State of the Savage"-Artikel" war:
Ist es nicht irgendwie ironisch, dass die Kritik an PG überhaut erst aufkommt, weil PG in der Vergangenheit gezeigt hat, wie es auch viel besser geht...
Das ist nicht "ironisch", sondern TRAGISCH.
Tragisch ist das Wort.
PG hatte - zumindest mit der damaligen Mannschaft - die IDEEN und die UMSETZUNG an den Tag gelegt, die ich zwar gerne früher gesehen hätte, mit der ich aber SEHR ZUFRIEDEN war. Das war ein GUTER WEG.
Nun über so lange Zeit WIEDER in das Schweigen zu verfallen, das ist etwas, was mich schon beunruhigt.
Und genau deshalb hätte ich auch gerne mehr über das Personelle in puncto SW bei PG erfahren. - Toa war ein BEKANNTER SAVAGE, der sich durch aktives Engagement schon VOR der PG-Zeit bekannt gemacht hat. Solch eine Kompetenz sollte man grundsätzlich von einem aktuellen Chefredakteur für SW-Produkte bei PG erwarten können.
Keine "No Names", keine "Never heard of him"-Leute!
Natürlich muß PG NIEMANDEM außerhalb des Verlags IRGENDWAS an Informationen über Personelles, über Produktplanungen usw. geben. - Diese Pflicht besteht NICHT.
Es gibt nur eine rationale Ebene, die des Kundenbeziehungsmanagements, die einem sagt, daß man solche Informationen an die Kunden geben SOLLTE (Pinnacle macht das ja auch vorbildlich - so schwer kann das also nicht sein).
Und es gibt die emotionale Ebene, nach der jemand, der etwas von einem Verlag gekauft hat, und der nach Verlagsinteresse auch noch weitere Produkte kaufen soll, eben eine Art "moralisches Recht" auf Information hat. - Und der Verlag hat eine Art "moralische Verpflichtung" diese Information, diese Kundenkommunikation auch zu betreiben (tut ein Verlag dies NICHT, dann landet er schnell in der "gefühlten Unmoral", wie dies andere, einstmals groß(spurig)e Verlage hierzulande geschafft haben).
Mir ist klar, daß ich ab und an einfach ZU UNGEDULDIG mit dem schon inzwischen LANGEN Warten und angeschwiegen Werden bin, als daß ich noch "nette, unterwürfige Bitten" an PG äußere. - Das fällt mir sowieso schwer, nachdem ich die von mir als schon ziemlich heftig empfundene persönliche Zurückweisung von PG zu verkraften hatte und immer noch habe (die "Kampagne" WIRKT NACH! - das ist ein Fakt).
Daher möchte ich die Leser meiner Beiträge mit dieser, hier in diesem Beitrag auch für mich schon wirklich schmerzlich offenlegenden Darstellung meiner Empfindungen und Beziehungen zu PG einerseits informieren und andererseits um etwas Geduld und Verständnis bitten, wenn ich aus der gespannten Beziehungslage den Tonfall bisweilen nicht so geschliffen und milde finde, wie er vielleicht erwartet würde.
Gerade wenn es um ALTE und somit ALTBEKANNTE Probleme wie die Nicht-Kommunikation mit Kunden geht, bin ich ja schon von F&S leidgeprüft und habe meine Empfindlichkeiten diesbezüglich. - Wenn nun der Verlag von SW in Deutschland sich so offensichtlich die "worst practices" der "Engelmacher" zueigen macht, dann ist für mich eben Alarmstufe ROT angezeigt.
Es fällt mir daher schwer ein halbes Jahr NULL-Kommunikation einfach so hinzunehmen. Ich SORGE mich um SW hierzulande und um die Motivation, die Energie der Savages. - Diese Welle so versanden zu lassen, wäre wirklich das Schlimmste, was passieren könnte.
Wie ich bei den anfänglichen Ankündigungen, daß PG die SW-Übersetzung macht, schrieb: "Macht es GUT, oder macht es NICHT, aber macht es NICHT SCHLECHT!"
Das ist für mich immer noch von Gültigkeit. - Und aus dieser Perspektive schaue ich mir jedes SW-Produkt (auch die von internationalen Lizenznehmern!) entsprechend kritisch an und REDE DARÜBER.