Autor Thema: [08/15 Fantasy] Inspirationen  (Gelesen 12917 mal)

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Online sir_paul

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[08/15 Fantasy] Inspirationen
« am: 28.04.2010 | 21:54 »
Hallo Leute,

in einigen Threads hier kommen ab und zu Wünsche nach einem 08/15 Fantasy Setting für die SW:GE auf. Ich würde sowas auch gerne sehen. Und nein, die SW:GE inklusive Probefahrtregeln sind noch kein Fantasy Setting.

In diesem Strang würde ich gerne von euch hören was ihr in einem 08/15 Fantasy Setting für SW sehen wollt. Mal schauen was kommt, eventuell motiviert mich das ja mal wieder ein kleines Setting zu fabrizieren  :D

Gruß
sir_paul

Online sir_paul

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #1 am: 28.04.2010 | 21:55 »
Na dann mach ich mal den Anfang, ich hätte gerne:
- Menschen, Elfen, Zwerge, Orks
- Einen schönen Götterpanteon
- Ein recht gut ausgearbeitetes Land
- Übersicht über angrenzende Länder
- Ein paar schöne Monster
- Eventuell ein paar schöne Zufallstabellen
- Möglichst keine neuen Regeln/Mächte/Talente/Handicaps
- Ausnahme: Rasse und Kultur getrennt mit jeweils eigenen Tal./Hand.

Eventuell fällt mir ja später noch was ein!

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #2 am: 28.04.2010 | 21:58 »
Orden für die versch. arkanen Hintergründe, die diese mit pseudophilosphischem BG und die Powers mit entsprechenden Trappings unterlegen.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Online sir_paul

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #3 am: 28.04.2010 | 22:07 »
Orden für die versch. arkanen Hintergründe, die diese mit pseudophilosphischem BG

Hast du hierfür ein zwei kurze Beispiele?

Belchion

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #4 am: 28.04.2010 | 22:13 »
Ich glaube, er meint so etwas wie "die Macht" in Star Wars als Hintergrund für z.B. den Arkanen Hintergrund (Wunder).

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #5 am: 28.04.2010 | 23:07 »
Zum Beispiel. Wobei ich im genannten Falle eher Psionik nehmen würde.
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Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Zornhau

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #6 am: 29.04.2010 | 04:41 »
Ich spiele aktuell gerade in einem 08/15-Fantasy-Setting mit SW-Regeln.

Meine "Notwendigkeiten" sind:

  • Menschen, Elfen, Zwerge, "Halb-Gedöns" (Halb-Elfen, Halb-Orks, Halb-linge), und alle anderen SC-Fremdrassen der SW-GE passen da schon problemlos rein
  • KEINE ausgearbeitete Welt, sondern eine "unterspezifizierte", die sich einfach so beim Spielen selbst entwickelt
  • KEIN ausgearbeitetes Göttergefüge, sondern die Spieler von Priestern oder Paladinen, bzw. ich als Spielleiter suchen sich die Götter zusammen, wie sie gerade passen - da ja auch die Welt nicht spezifiziert ist, gibt es auch keine vorab festgelegten Informationen über Kulturen, Religionen, usw., weshalb so ziemlich JEDER Kult, JEDE Religion auch plausibel IRGENDWO in der Spielwelt ihren Platz haben könnte. Dann kommt der Priester oder der Kungfu-Mönch halt von weit her - paßt schon.
  • Es gibt nur die Länder, welche ich für die aktuellen politischen Problemstellungen (Krieg, Intrige, Bündnisse, usw.) brauche und einführe. Da die Welt somit "mitwächst" ergibt sich im Spiel das eigentliche soziale, politische und wirtschaftliche Gefüge, welches nur plausibel GENUG sein muß, um die direkt im Spiel relevanten Dinge zu unterstützen.
  • Alle "Standard"-Monster aus D&D-like Fantasy von Ankheg über Bulette bis Xorn und Zombie. Neue Monster braucht es nicht, da man den 08/15-Monstern je nach Themen-Anstrich eines Abenteuers ein "Trapping" verleihen kann (z.B. der Sumpf-Troll, der Wüsten-Goblin, der Gletscher-Oger, der Dschungel-Ork).
  • Unbedingt: UNMENGEN von Zufallstabellen! Ganz wichtig: Begegnungstabellen sortiert nach Regionen/Klima, Schatztabellen und Tabellen für magische Gegenstände.
  • Gerne genommen: Zufällige Dorf- und Stadt-Tabellen (mein Werkzeug: RQ Cities)
  • Dungeon-Generatoren oder stattdessen/ergänzend die UNMENGEN an One-Page-Dungeons, die man frei im Internet beziehen kann - hier ist PURES ABENTEUER-GOLD für 08/15-Fantasy (und garnicht so 08/15-, sondern exzellente einzigartige hochkreative Fantasy) zu finden.
  • Ideal: KEINE EINZIGE neue Regel, KEINE neue Macht, KEIN neues Talent, KEIN neues Handicap, KEIN neuer Skill, KEINE neue Waffe - was es an "Neuem" braucht, muß über Trappings von SW-GE-Material gehen können.
  • Tatsächlich: Eine Auswahl von Dingen aus dem Fantasy-Toolkit kann hilfreich sein. Insbesondere die Kreaturen-Listen (inklusive Savage Beasts aus den SharkBytes, wenn man D&D-like Fantasy spielen möchte) samt Begegnungstabellen (die im Fantasy-Companion ärgerlicherweise FEHLEN!), die Zufallstabellen aus dem Gear Toolkit, sowie die dortige Ausrüstung und die magischen Gegenstände, die Trapping-Sonderregel-Vorschläge sowie die Ideen für generische Götter und Kulte samt Sünden-Tabelle aus dem Fantasy-Companion. NICHT sinnvoll: ALLE neuen Powers aus Fantasy-Toolkit oder Fantasy-Companion (besonders nicht die Powers, die es erlauben Combat Edges "anzuzaubern", da diese die Kämpfer ins Hintertreffen setzen, die NICHT bei Bedarf mal ein Edge "an- oder abschalten" können).
  • ALLE Arkanen Hintergründe sind zulässig. Magie, Wunder beides keine Frage. Verrückte Wissenschaft? Das ist Alchemie bzw. andere Art der rituellen, aufwendigen Vorbereitung und Speicherung von Magie in stoffliche Träger. Psionik? Klar paßt das! Wenn es für Dark Sun gepaßt hat, wenn man damit einen Sorcerer (im Gegensatz zu Wizard/Magic-User) umsetzen kann, dann ist das schon OK. Superpowers? Klar, das sind Ki-Kräfte der Kensai, Chi-Powers von Kampfmönchen, oder es sind Dragonmarks, Götterzeichen (die 6 Gezeichneten +1), Halbgötter-Mächte, "Wilde Magie", usw. - Paßt ALLES.
  • Wenn man mag: Hexploration - hilft zur Dokumentation der Entwicklung der Spielwelt und man muß schier nichts vorbereiten, wenn man ein gutes Zufallstabellen-Arsenal hat. Die Welt wächst mit, die Spieler wissen darüber nur unwesentlich weniger als der Spielleiter, und ALLE in der Gruppe können sich am Entdecken der Welt erfreuen.

Das ist MEINE Sicht auf 08/15-Fantasy mit SW.
« Letzte Änderung: 29.04.2010 | 04:43 von Zornhau »

Offline Oberkampf

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #7 am: 29.04.2010 | 07:52 »
Was ich für ein 08/15 Fantasysetting bräuchte und nicht im SW: GE drinsteht:

GNOME!!!

Ja, ich weiß, es gibt Leute, die meinen, ein kleines Volk für Spielercharaktere - also Halblinge - wäre genug, aber ich finde Gnome gehören einfach dazu.

Ansonsten wäre mir ein Götterpantheon und eine Magieschulensystematik ganz recht, wodurch präzisiert würde, welche Mächte ab wann für welchen Priester/Magier zulässig sind (im Stil von 50 Fathoms).
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Online sir_paul

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #8 am: 29.04.2010 | 08:11 »
Danke schon mal für den Input  :)

Mal schauen ob noch mehr kommt.

Offline Falcon

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #9 am: 29.04.2010 | 08:29 »
- eine weitläufige Welt wie Mittelerde, keine Besenkammer wie Aventurien. (oder beschränke dich auf eine Klimazone, dann gehts auch kleiner)
- entscheide dich für eine Erdgeschichtliche Zeit. Keine Römer neben Renaissance bitte (was ginge wären Römer IN der Renaissance). Die Entscheidung hat Einfluss auf Bevölkerungsdichte, Technologiestufe und 1Mio.anderer kleiner Sachen.
- daselbe gilt für den Stil: LowFantasy, HighFantasy, "Phantastischer Realismus", WoW-Fantasy, Sword&Sorcery. Für EINES entscheiden. Ich bevorzuge Low-Fantasy oder Sword&Sorcery
- Untereinander Fremdartige Kulturen entsprechend weit voneinander trennen oder sich gegenseitig beeinflussen lassen (keine Kung-Fu Mönche neben Franziskanern :bläärch:) oder auf so einen Schmuh wie Karatemönche verzichten (was ich bevorzuge).
- Wenn es Magierakademien gibt, fände ich auch Kriegerakademien gut. Warum sollen immer nur die Magierspieler ihren Spass haben.
- Eine Symbol/Zeichen basiertes Magiesystem oder ein anderes mechanisch "interessantes" Magiesystem
- viele Monster aber nicht in der D&D Verfremdung (Trolle sind groß, grün, haben lange Nasen und brennen gut), sondern etwas mythologisch ursprünglicher.
- ausserdem schliesse ich mich an: Gnome REIN, Halblinge RAUS!

das sind so die wichtigen Dinge, die ich am Andang festlegen würde.
Da ich EDO Fan bin, wenn du (Mit)hilfe brauchst, Frag.

« Letzte Änderung: 29.04.2010 | 08:53 von Falcon »
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Belchion

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #10 am: 29.04.2010 | 08:51 »
Zornhau: Einige deiner Anforderungen beißen sich aber mit sir_pauls Wunsch nach einem Setting.

Online sir_paul

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #11 am: 29.04.2010 | 08:57 »
Hast recht, einiges beißt sich anderes nicht. Und das ist nicht nur auf Zornhau bezogen. Ist aber für diesen Thread aber auch egal.

Denn alles was geschrieben wurde hat mich zu neuen Gedanken angeregt, ob ich auch alles so machen würde steht auf einem ganz anderen Blatt  ;)

Ich finde z.B. schon das es vorgegebene Götter mit Spruchlisten, Trappingideen und Pflichten/Sünden geben sollte. Aber könnte man den Pantheon und das Setting nicht so aufbauen das es leicht ist neue Götter hinzuzufügen ohne den Rest zu entwerten?

Offline Falcon

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #12 am: 29.04.2010 | 09:04 »
- Spruchlisten finde ich auch ganz wichtig, ja.

Das mit den Göttern ist ja leicht. Man kann ja einfach die Religion der 10.000Gottheiten einführen, deren Namen alle sowieso keiner kennt. Und wenn einer gebraucht wird, wird er aus dem Hut gezaubert (aber er war natürlich sowieso schon "die ganze Zeit" da).
Oder man macht eine Religion, die auf einem persönlichen Gott beruht.

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Belchion

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #13 am: 29.04.2010 | 09:13 »
Ich würde mir für ein Fantasy-Setting wünschen:

  • Eine ausgearbeitete Region, die von unterschiedlichen Parteien bewohnt wird
  • Typische Abenteuerschauplätze und eine Art potenziellen "Oberbösewicht", der gerade anfängt, Dummheiten zu machen (sozusagen als Aufhänger für die PPK)
  • Vorstellung der wichtigsten Götter und Kulte
  • Exotische und wundersame Schauplätze!
  • Nicht jeder kann alles! - Es sollte kultur- oder rassenspezifische Einschränkungen bei der Wahl von Talenten und Handicaps geben.
« Letzte Änderung: 29.04.2010 | 12:07 von Belchion »

Enpeze

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #14 am: 29.04.2010 | 10:28 »
Was für ein schöner Thread. Wir spielen seit Anfang 2009 auch oft in so einer 08/15 Fantasy Welt, nämlich Golarion. Allerdings kommt man nach einigem Lesen drauf, daß Golarion zwar eine DnD Welt ist, aber längst nicht so generisch wie man es sich wünscht. Ihre Kulturen hat Ecken und Enden, die für einen 08/15 Fan recht schwer zu verdauen sind. (Galt und Andoran sag ich nur)

Deshalb einige Dinge die mir bei einer 08/15 Welt gefallen würden

- typische klassische DnD Monster wie Bulette, Choker, Balor, Aboleth, Beholder, Barghest, Displacer Beast usw. (dürfen nat. nicht geschützt sein)
-PPC mit klassichen Themen - falls jemand (PG?) ein solche Setting rausgeben will  - ist unumgänglich.
-ich bin Fan der alten DnD Hexkarten
-die Namen und Kulturen sollten auf alle Fälle, der leichten Zugänglichkeit halber, den historischen nachempfunden sein, aber mit ordentlichem Fantasytouch. Midgard beispielsweise ist so ähnlich gestaltet und in vielen Aspekten wegweisend. Aber die Fantasy in der Midgard-Pseudohistorie kann man bisweilen mit der Lupe suchen. Da gehört mehr. Fantasy sollte in einem Fantasysetting doch stärker betont werden.  
-persönlich wünsche ich mir Schußwaffen, Kanonen und einige coole Steampunkelemente (vielleicht auch nur eine Kultur die damit experimentiert) - aber ich bin mir im klaren, daß dies nicht jedermanns Geschmack für ein 08/15 Setting ist
-die üblichen EDOs aber keine Gnome und wenn dann diese nur am Spieß  :)
-Nichtmenschliche Länder und Monsterländer sollte es einige geben und sie sollten auch Macht besitzen
-Möglichkeiten die Abenteuer in Underdark und Elemental Planes anzusiedeln
-ikonische aber nicht zuviele Götter (vielleicht 10)
« Letzte Änderung: 29.04.2010 | 13:38 von Enpeze »

Offline Abd al Rahman

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #15 am: 29.04.2010 | 10:32 »
Naja,mir reicht Savage Myrkgard und das damit auch bespielbare Midgard.

Offline Zwart

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #16 am: 29.04.2010 | 10:37 »
Ich unterstütze die Gnome-rein-Halblinge-raus Idee. :)

Ansonsten bleibt hier ja nicht mehr viel zu ergänzen.

Zitat
Aber könnte man den Pantheon und das Setting nicht so aufbauen das es leicht ist neue Götter hinzuzufügen ohne den Rest zu entwerten?
Wie wäre es mit lokalen Göttern die nur in ihrem Einflussbereich Macht haben?

Natürlich sind die großen Götter mit genug Anhängern Global Player. Doch daneben kann es in jedem Dorf, in jedem Tal und jeder Stadt parallel oder komplett losgelöst vom großen Pantheon eben lokale Gottheiten geben die den Priester auch ihren Arkanen Hintergrund verleihen.

Diese Götter können aufsteigen oder absteigen, können ihren Einflussbereich verändern oder sich aus der Welt zurückziehen.
Sie können aber auch durch Priester oder andere Götter in andere Einflussbereiche oder Pantheons eingeladen werden. So das es dann zwei Gottheiten dort gibt.
Das passiert öfter nach Eroberungen oder auch einfach wenn z.B. einer Stadt ein Gott für gute Ernten fehlt, dann laden sie die Fruchtbarkeitsgöttin aus dem Nachbartal in ihre Stadt ein.

So hätte man ein umfassendes Pantheon, aber auch die Möglichkeit viele kleine und neue Götter einzuführen.

EDIT:
Noch ganz wichtig:
Feuerwaffen! und...
Ich will mitmachen! ;)
« Letzte Änderung: 29.04.2010 | 10:46 von Zwart »

Online sir_paul

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #17 am: 29.04.2010 | 11:13 »
Danke für den Input!

Mir stellt sich nur die Frage was eigentlich alle gegen Halblinge haben?

Für alle die ihre Mitarbeit angeboten haben, erstmal  :d

Falls ich mich wirklich dazu entschließe das Projekt anzugehen werde ich bestimmt auf euch zurück kommen. Aber erstmal warte ich auf weitere Inspirationen  ;)

Offline Abd al Rahman

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #18 am: 29.04.2010 | 11:18 »
Mir stellt sich nur die Frage was eigentlich alle gegen Halblinge haben?

Nix das hilft :D

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Offline Falcon

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #19 am: 29.04.2010 | 13:50 »
Für mich sind Halblinge eine Neuheit, deren Nische von Gnomen und Zwergen und Kobolden bereits MEHR als ausgefüllt wird.

- ich unterstütze auch die Monsterländer (Münsterländer? höhö)-Fraktion. Dafür sollten die Menschen aber eher unter sich sein und die Fantasyrassen ingame eher etwas besonderes. Also keine Dörfer, in denen sich elfen und Zwerge auf die Füße treten
- keine 50.000 Elfenarten in allen Farben. Das sind Kulturunterschiede, wie bei den Menschen.
- "besondere" Nichtmenschliche, spielbare Völker, sowas wie z.b. die Obsidianer aus Earthdawn.
- Steampunk und Schusswaffen nur, wenn der Rest der welt auf einem ähnlichen Stand ist (und dann ists keine Standardfantasy mehr).
- viele coole Klischeenamen für Landstriche (aber bitte nicht auf denglisch)
« Letzte Änderung: 29.04.2010 | 13:52 von Falcon »
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Kynos

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #20 am: 30.04.2010 | 02:52 »
Und natürlich Elfen als die Waldschrate, die nichts mit der menschlichen "Zivilisation" anzufangen wissen... und Zwerge als Erdnuckel, die meistens nur ihre Minen im Kopf haben... und beide natürlich Zeitalter länger auf der Welt und verwirrt, wie schnell sich die Menschen ausbreiten und vermehren...

Offline Oberkampf

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #21 am: 30.04.2010 | 09:14 »
Was mich am 08/15-Fantasysetting noch interessieren würde, wäre die "passende" Plot Point Kampagne. So, wie ich bisher traditionelle Fantasy-RPGs erlebt habe, sind die im Grunde konservativ, und es geht in den Kampagnen in tolkienscher Manier in erster Linie darum, das Bestehende zu bewahren oder zu verteidigen.

Die SW-PPKs, die ich mir bisher angeschaut habe, bauen dagegen darauf auf, dass der Bewahrungsversuch vor (evtl. nicht allzulanger Zeit) gescheitert ist, nun die Kacke am Dampfen ist und man einen verlorenen Zustand wieder herstellen muss (Sundered Skies, Evernight - auch wenns eine Drehbuchkampagne ist) oder mit dem Scheitern klarkommen muss und Schlimmeres zu verhindern (50 Fathoms) oder eventuell was ganz Neues herstellt (NE - zumindest potentiell eine Welt regiert von Superschurken).

Mich würde darum die PPK interessieren. Ganz klassisch: Oberbösewicht bedroht mit riesiger Armee und dunkler Zauberei die Welt und man muss 7 uralte Artefakte finden/vernichten, um ihn aufzuhalten? Und dazwischen hin und herreisen und Gutes tun? Oder gibt es ernst zu nehmende Alternativen?

(PS: Auch der Oberbösewicht könnte ja mal ein Gnom sein, auch wenn das unklassisch ist...)
« Letzte Änderung: 30.04.2010 | 09:37 von Tümpelritter »
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Offline Zwart

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #22 am: 30.04.2010 | 09:28 »
Ich würde keine PPK wollen.
Denn wie Du schon sagst, Tümpelritter, lösen diese den Kernkonflikt des Settings auf. Damit spielt man das Setting quasi durch. Eine Standardfantasywelt mit PPK und einem solchen Kernkonflikt wäre keine Standardfantasywelt mehr.

Ja, ich weiß. Irgendwie klingt das spießig und konservativ. Aber hey...darum geht es doch hier. ;D

Wo ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse...streicht die Gnome. Halblinge sind konservativer. :)

Belchion

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #23 am: 30.04.2010 | 09:36 »
Ich sehe kein Problem mit einer PPK - Fantasysettings sind doch dafür bekannt, dass das Auflösen des Kernkonflikts lediglich zu zwei neuen Kernkonflikten führt.

So, ihr habt den bösen Bösian von Böse besiegt und die Welt gerettet? Damit habt ihr aber den Oberteufel Fürst Fies und den Erzdämonen Ur Böse auf die Welt aufmerksam gemacht!  >;D

Online sir_paul

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Re: [08/15 Fantasy] Inspirationen
« Antwort #24 am: 30.04.2010 | 10:32 »
Wenn ich Tümpelritter richtig verstanden hatte sprach er auch von einer passenden PPK. Eine welche gerade nicht den Kernkonflikt löst und weitreichende Veränderungen in der Welt auslöst, sonder eine in der eine Gefahr auftaucht und diese abgewendet werden muss.

Finde ich schon passend zu einem 08/15 Fantasy Setting  :D