Na dann kannst du ja vielleicht schon mal was dazu sagen bei der großen Nachfrage?
Gerne. (Und liebe
Moderation – ebenso gerne wonanders hin verschieben, wenn es hier vom Wesentlichen ablenkt.)
Über
Orun:
Das Setting ist wirklich frisch und hat einen Level an Weirdness, den ich mag. Auf dem Buch steht Space Opera, das wird geliefert. Etwa wie Star Wars, nur dass die Jedis einige tiefere altruistische und humanistische Einsichten aus Star Trek übernommen haben. Minus einer menschenzentrierten und vor allem amerikanisch/europäisch geprägten Erzählung. Dafür plus einer Prise Numenera. Es gibt viele außerirdische Wesen, und unter der Oberfläche könnte sich ein echt spannendes Setting verbergen.
Könnte, da Orun selbst für ein Grundbuch für meinen Geschmack extrem sparsam mit den Settinginfos umgeht. Dadurch bleibt das Setting auch seltsam gesichtslos, da man selbst für die großen Fraktionen kaum NSC bekommt.
Den meisten Teil neben die Regeln ein und das ist für mich der schwächste Teil. Denn so wirklich weiß das System nicht, was es sein will. Narrativ und regelleicht oder doch crunchy? Jenseits des Grundprinzips (2W10+Aura gegen Zielnummer) wird es schnell konfus. Meta-Currencies gibt es auch, aber die sind alles und nichts, vor allem nicht intuitiv. Darauf werden dann noch über 150 Sonderfertigkeiten geworfen (die Charaktererschaffung macht etwa die Hälfte des Buches aus). Das Ganze wirkt nicht sehr durchdacht und vielleicht nicht wirklich getestet.
Trotzdem interessiert mich das Setting. Und ich hätte davon gerne mehr. Vielleicht nutze ich das Buch mal als Ideensteinbruch mit einem generischen System meiner Wahl.