Habe es nun nach langem Zögern doch getan:
... und bin nach der Lektüre der eraten 50 Seiten auch total happy damit! Ich hatte lange gezögert, weil im Drivethru-Preview Non-Native-Players gebeten werden, doch bitte darauf zu verzichten, ihre Charaktere realen Native Tribes zuzuordnen. Dachte ich erst: Schön und gut, aber was soll ich dann mit dem RSP, wenn 90% oder so davon für mich tabu sind? War aber ein großer Irrtum auf Grundlage meines Vorurteils, dass alles mögliche in C&C um Tribe-Zugehörigkeit kreist. Tut es aber überhaupt nicht (Warum auch, schließlich kreist, wenn ich Cthulhu in Deutschland spiele, auch nicht alles um die Frage, ob ich Schwabe bin).
Stattdessen so weit ich bisher bin: Cooles Science-Fantasy-Setting mit einer Ladung Spekulation über mögliche Alternative Gesellschaftssysteme und einem Picknick-am-Wegesrand-Aspekt in Form subtiler außerirdischer Lebensformen, die mit einem Kometen gelandet sind. Ein bisschen EclipsePhase (z.B. ist die Standard-Kampagne eine Agentenstory, die mich ein bisschen an Firewall erinnert), ein bisschen Numenera (in dem fließenden Übergang zwischen Technologie, Spiritualität und "Magie"), ein bisschen Blue Rose (wir leben zwar nicht in einem perfekten Gemeinwesen, aber in einem hoffnungsvollen, für das es sich zu kämpfen lohnt).
Regelsystem sieht nach World of Darkness mit W12 aus, geht schon klar, wirkt aber nicht weiter interessant auf mich.
Insgesamt bisher eine sehr positive Überraschung!