Spinnenwald war schon ein Klassiker. In der Einführung liest man Sätze wie:
"Was die Helden erleben werden, hängt weitgehend von ihren Entscheidungen ab. […] Immerhin sollten Sie als Meister die Gruppe so dirigieren, daß die Helden zumindest dem Volk der Smaragdspinnen begegnen. […] Treiben Sie die Helden nach Möglichkeit nicht in eine von ihnen gewünschte Richtung."
Wobei die Heldengruppe schon merkwürdig unterwegs sein muss, um den Spinnenwald zu verpassen. Wenn man einfach der Straße folgt, kommt man ja direkt hinein und wenn man nicht der Straße folgt, muss man querfeldein durch Sumpf. Das Abenteuer ist schon ganz witzig. Man muss nur immer damit rechnen, dass Begegnungen ganz anders verlaufen, als der Autor sich das vorstellte. Mir hat damals die ganze Orklandtrilogie gefallen, wir hatten sie aber mit DSA3 bespielt. Viel, viel besser jedenfalls als Wirtshaus zum schwarzen Keiler.