So, es kam lange nichts bei mir an Rollenspiel an, aber gestern kam einen 12,5 kg Paket an
Es geht um um die Französischsprachigen "offiziellen" D&D5.
Die die verarscht wurden, von der Aussage dass es erstmal keine Übersetzung geben würde... Es sind sogar 2 parallele Projekte in Frankreich finanziert worden..
Pegasus (oder war das jemand anders?) hatte sogar angekündigt "
Héros et Dragons" ins Deutsch übersetzen zu wollen (besser als kein D&D5 auf, oder?)...
Die haben aber bei der Bekanntmachung, dass
Gale Force 9 die regionale Übersetzungen von D&D5 übernimmt, sich aus dem Projekt gezogen.
Und wenn man sieht, was aus "
Héros et Dragons" geworden ist, kann man es nur schade finden...
Die 3 "core-Bücher" kommen in einem Schuber:
Nicht so wie bei D&D5, sind Bücher in Spieler-/Kampagnen-/Monster- und GegnerBücher unterteilt. Das Kampagnenbuch befasst sich mit Alarian, ein Universum, dass seit 30 Jahren in den Seiten von Casus Belli (das wichtigste Rollenspielmagazin französischsprachiger Länder) entwickelt wird (Die Stadt
Laelith befindet sich dort, falls ihr das kennt). Der Spieler-Buch ist noch dicker als beim Original, weil der Teile vom DMG beinhaltet - dafür war mehr Platz für's Universum im DM-Kampagnen-Buch...
So wie "Phandelver", gibt es auch eine "
Einführungsbox"
Inhalt ist folgendes: Schirm (den habe ich auch als super-hart zusätzlich bekommen) + 4 Hefte (inkl. 1 Abenteuer) + vorgefertigte Charaktere + leere Charakterblätter
Bildschirm Bild des Harten SL-Schirm ist gleich, aber der kommt dann mit einem Heftchen
Es wurden 11 Abenteuer in einem Extra-Band gepackt
Ein Buch wurde aus 20 Gebäude-Beschreibungen gemacht (die meisten sind als Artikel in der letzten 20 Ausgaben von Casus Belli erschienen).
Einen alternativen low-fantasy setting wurde entwickelt und veröffentlich (mit Regeln dafür wie man low-fantasy mit diesen D&D5 spielen kann)
Und eine Kampagne wurde entwickelt, aber die habe ich noch nicht bekommen (Die Würfel und den Comic hat mein Verkäufer behalten wollen - Er hatte die Bücher bekommen, um die Rezension für Casus Belli zu schreiben)
Und letzlich, der erste der 4 Core-Bücher des Konkurrenten-Projekt,
Dragons, der noch nicht so viel rausgebracht hat (Vom Studio, der
Esteren publizierte)