Huiiii, das spricht mich an ! Was issen das ?
Das ist sehr leichtgewichtiges Sci-Fi, in dem man Charaktere wie Han Solo, Malcom Reynold, etc. spielt. Also Charaktere, die eher "schurkig" unterwegs sind und sich aus Situationen herausmogeln, die eigentlich unmöglich sind. Daher auch das Zitat von Han Solo, der nie wissen will, wie hoch die Chancen stehen, dass er etwas schafft.
Funktioniert grob so: Man verteilt sechs "Dinge" auf drei verschiedene Stufen, je nachdem, wie wichtig einem diese Dinge sind. Zur Auswahl stehen possession, belief, relationship, resource, appearance und reputation und pro Stufe verteilt man zwei von diesen Dingen. Was das genau ist, definiert man selbst.
Im Spiel riskiert man dann je eines dieser Dinge, wenn's um etwas geht. Man kann entweder die Schwierigkeit der aktuellen Situation unterbieten, überbieten oder matchen. Die Probe ist dann ein einfacher Münzwurf oder jegliche andere Art, eine 50/50-Probe zu machen. Je nachdem, ob das, was man riskiert zur Schwierigkeit passt oder nicht, schafft man die Situation oder nicht und gefährdet, verliert oder behält das "Ding". Wenn man mehr riskiert, löst man die Situation immer erfolgreich, gefährdet das "Ding" aber bei einem Fehlschlag. Wenn man weniger riskiert, gefährdet man das "Ding" auch bei einem Erfolg. Mal so gaaaanz grob. Es gibt
hier auch noch das Beta-Dokument. Gefährdet bedeutet, dass das "Ding" quasi angeschlagen ist und, wenn es erneut gefährdet wird, vernichtet/zerstört/etc. wird.
Beispiel: Man verhandelt mit einem Gangsterboss. Der SL definiert das als eine mittlere Schwierigkeit. Der Spieler könnte jetzt sein superschnelles Raumschiff, das ihm wichtig ist, bei der Verhandlung einsetzen. Dadurch ist der Spieler bei der Verhandlung auf jeden Fall erfolgreich, gefährdet aber bei einem Fehlschlag sein Raumschiff. Er könnte auch die Ladung, die er gerade hat, riskieren. Wenn ihm diese aber nicht so wichtig ist, ist sie bei einem Fehlschlag weg und man kann den Gangsterboss nicht umstimmen und selbst bei einem Erfolg ist die Ladung gefährdet.
Edit: Wenn ich mir das jetzt selbst nochmal durchlese, kann man das sicherlich auch in anderen Settings als SciFi so spielen.