Ist GURPS Action eigentlich so eine Art "GURPS light" oder "GURPS medium"?
..."Medium" ist im Endeffekt ne ziemlich gute Antwort finde ich!
Im Detail gibt es da immer verschiedene Sichtweisen für ne komplexe Diskussion, aber "von Außen" interessiert ja erstmal eine Art Gesamtsumme in einfacher Erklärung und da passt das gut. Der für viele wohl wichtigste Punkt dazu: Die Charaktererstellung ist deutlich (!) einfacher und schneller als im Standard, weil man sich als Spieler einfach ein Template auswählt wie z. B. "Driver" oder "Shooter", ähnlich wie man das von Klassensystemen kennt (der Krieger, der Dieb...), sucht sich noch ein paar coole Optionen aus einer kleinen Liste aus und fertig! (In der Liste sind etwa beim Shooter da so Unterschiede wie eher der zähe Typ und kannst krasse Schmerzen aushalten, bist sehr fit oder hast Du besonders gute Reflexe, bist besonders stark o. ä.; kannst Du als Heavy Backup auch gut mit ner schweren MG umgehen oder mit ner Panzerfaust, sowas...
)
Zudem sind verschiedene Sachen, wie schon gesagt wurde, verschlankt. Bspw. wird hier per default mit vereinfachten Reichweiten gespielt, die sich grob in kurz, mittel, lang usw. aufteilen und somit leichter im Kopf merkbar sind, man braucht keine differenzierte Tabelle (kann sie aber bei Bedarf rausholen, wenn man möchte). Es ist allein dadurch auch schon einfacher und zugänglicher, dass sich dann alles auf ein Genre konzentriert und so etliches übersichtlicher wird.
Trotzdem ist es nicht "super-easy", weil ja schon (gewollt) einiges an taktischer Differenzierung bleibt etc., für neue Spieler aber meiner Erfahrung nach im Wesentlichen recht leicht und schnell zu lernen. Um abschließend aber 1x mal kurz was zu vergleichen: Etwa Shadowrun 4/5 ist IMHO deutlich komplizierter! (Und m. M. leider sogar ohne das dabei ein mechanischer Mehrwert rauskommen würde).