Die Zaubererklassen funktionieren aber wohl anders als üblich, und die Magie scheint mit heftigen Nachteilen verbunden zu sein. Also ist wohl nix mit Zaubern, nur weil man zu faul ist um Feuerstein und Zunder zu benutzen - ich würde vermuten, dass man da immer ein Risiko eingeht. Aus einem Blogeintrag von Green Ronin:...
Nun ja, Settings in denen Magie böse/korrupt ist, und das Wirken von Magie für den Anwender und sein Umfeld nicht ungefährlich sind, gibt es ja bereits einige. Der Grundtenor in diesen Settings- nämlich dass Magie böse & gefährlich ist und man beim Zaubern vorsichtig sein muss- unterscheidet sich in diesen Settings meist nur um Nuancen. Hauptsächlich, was die Gefährlichkeit & Konsequenzen anbelangt. Sprich: In Setting A stehen dir als Anwender vielleicht mal die Haare zu Berge und in Setting B drohen noch drastischere Konsequenzen, wenn man sich mit Magie einlässt und die Zauberprobe vergeigt.
So gesehen ist das nichts wirklich Neues, was in der Hinsicht mit Lost Citadel auf einen zukommt, wenn man das ein-oder andere Dark Fantasy-Setting bereits kennt.
Das Ganze erinnert mich so ein bisschen an die Magie in WarHammer Fantasy...wer sich zu sehr mit dem Chaos einlässt, wird halt am Ende wahnsinnig (oder Schlimmeres).
Nicht falsch verstehen: Das muss nichts Schlechtes sein bzw. ist für mich nichts Schlechtes. Im Gegenteil: So ein Setting mit
gefährlicher Magie ist mir lieber wie eines, wo jeder fröhlich frei und wie er lustig ist vor sich hinzaubern kann, ohne dass er irgendwelche Konsequenzen befürchten muss. Ich bin nur ein bisschen enttäuscht, weil es sich nach Weltengeists Worten zunächst so angehört hatte, als ob es hier tatsächlich einen neuen Settingsansatz zum Thema Magie geben würde.
Und offen gestanden klingt gerade dieses Zaubersystem für mich interessant (so etwas hätte ich mir für "Primeval Thule" gewünscht) - wenn nur der Rest nicht wäre...
Für mich auch (s.o.)- aber was bzw. welchen "Rest" meinst du ?
Und deswegen, weil es sich so interessant anhört, werde ich mir Lost Citadel trotz meiner Bedenken wohl auch holen.
Habe in den letzten Tagen eh einige Bücher gekauft/bestellt, da fällt eines mehr nicht auf bzw. ins Gewicht.
Ich habe zwar noch keine Ahnung, wie ich das mit einer etwaigen Konvertierung machen soll- aber darüber kann ich mir zu einem späteren Zeitpunkt noch Gedanken machen.