Da würde ich ja gerne mal mehr zu hören - allein schon der Slogan "for immature audiences of 16+" hat mich eigentlich am Haken
Also es ist verhältnismäßig simpel, was die Regeln angeht, nutzt – nicht überraschenderweise – eine Variante des „Fluch des Dämonenfürst“ Regelwerks (W20 Wurf + Attributsbonus + eventuelle Zusatzboni gegen Mindestwurf). Die „Attribute“ finde ich sehr nett gestaltet. Klassische Attribute wie Stärke oder Geschicklichkeit gibt es nicht, sondern z.B. das „Attribut“ Augen. Darüber laufen alle Proben die mit Sicht zu tun haben. Oder Mund (alles was mit Sprache zu tun hat, sei es handeln, überreden oder lügen).
Das Setting ist postapokalyptisch, durchaus interessant in der Welt, ohne das Rad neu zu erfinden. Die Welt und ihre Bewohner (und in Bereichen das Regelwerk) sind überdreht, politisch inkorrekt (Zitat: „The game is intended for folks who comfortably spew foul language to be played in places where said spewing won‘t earn you a rash of angry glares and teeth–gnashing from a bunch of uptight assholes or the loud and frightened bawling of their rotten–ass cortchspawn“) und quitschebunt. Der Slogan bezieht sich darauf, dass man das Spiel nicht allzu ernst nehmen sollte und darauf, dass der Text vor Worten wir fuck, shit, asshole, Bastard, pissed etc nur so überquillt. Die Bilder von Menschen, Mutanten und „Monstern“ halten sich ebenfalls nicht zurück, herausquellende Gedärme, Brüste, Nippel und groteske Gestalten sind Standard. Allerdings jetzt nicht in Art und Umfang, das ein Erwachsener groß geschockt wäre. Meinen Kindern würde ich das Teil aber jetzt nicht unbedingt in die Finger drücken. „Charakterklassen“ wie Asskicker, Bullshitter, Murderer, Scum oder Freak sagen alles, ebenso wie Gegenspieler (Sektion „Assholes, Shitheads and other Fuckers“ im Buch) wie 5th Reich (Herrscher: The Fuhrer), Übersoldat oder Subhuman. Falls es je ins Deutsche übersetzt werden sollte kann das Tarnelorn gleich mal einen Thread für die Diskussion bereitstellen ob man all die bösen Worte überhaupt benutzen darf.
Das Spiel gibt selbst an, dass es weniger auf grosse Kampagnen ausgelegt ist, sondern eher für das schnelle, dreckige Gemetzel zwischendurch. Aufstieg geht a la Dämonenfürst schnell und es gibt Regeln für Fahrzeugkampf, Survival (Nahrung, Munition etc) und Mutationen.
Ich werd‘s sicher mal an den (virtuellen) Tisch bringen, wenn wir keine grosse Lust auf „ernsthaftes„ Spiel haben.