Das PDF ist mal raus:
Und nach erstmaligem Überfliegen weiß ich schon:
Der KS war für die Füße.
Zwar ist es mal "echtes" nordisches Feeling, aber das System ist furchtbar. Würfelpool - OK. Nur setzt sich der Pool halt je nach Können aus unterschiedlichen Würfeltypen zusammen - pro Skill. Man kann also z.B. einen Pool mit 6W6 haben, oder einen mit 10W12. Dann sucht man nach dem Zielwert für die jeweilige Probe (meistens 6) und alles gleich oder größer ist ein Erfolg. Zum Gelingen brauchts dann aber noch eine bestimmte Anzahl an Erfolgen...
Kampfsystem: Klingt realistisch - ist aber auch extrem umständlich und kleinteilig.
Layout: Bilder wären nett - sollte man eigentlich mit dem KS-Geld bezahlen können. Sind aber faktisch keine drin. Nur eine öde Bleiwüste.
Fun-Fact: Die Würfelmechanik konnte ich im Regelbuch nicht finden - im Quickstarter schon. Scheint in der Bleiwüste untergegangen zu sein.
Normalerweise kaufe ich ja keine Bücher auf deutsch, aber hier ging's mir um die Maßeinheiten und die Bezeichnungen von Zutaten:
Bei den meisten Kochbüchern blättere ich ja die Rezepte durch und wende mich im Geiste angewidert ab - hier nicht. Bodenständige Rezepte ohne ausgefallene Zutaten, meist auch noch in annehmbarer Zeit kochbar (OK, Schmorbraten braucht halt Zeit, ist so). Eine sehr nette Auswahl an Rezepten, die man eben verschiedenen Rassen zuordnet (warum Elfen Vegetarier sein sollen, erschließt sich mir zwar immer noch nicht, aber OK).
Die Zeiten bei den Kochangaben sollte man allerdings nicht zu wörtlich nehmen - da könnte sonst was anbrennen...