Wo ist denn der Unterschied zu dem Starterset, welches es auch gibt, oder?
Ich habe beide.
Das "Einsteigerset" (im Original "Starter Set") ist die ältere von beiden. Ist eher so mittelmäßig-mau. Ein paar Pregens, minimales Regelwerk, ein (brauchbares) Anfängerabenteuer. Im wesentlichen besteht die (schon recht dünne) Box zum größten Teil aus einem Spacer aus Pappe, weil halt kaum was drin ist. Ja, man kann damit lospielen, aber Steigern, Charakterentwicklung, weitergehendes... gibt es halt nicht. Noch dazu haben sie bei meinem Wüfelset den D20 vergessen. Von allen Würfeln ausgerechnet den!
Das "Basisset" (im Original "Essentials Kit") ist die neuere von beiden. Etwas dicker, enthält wirklich brauchbaren Stoff, Charaktere die man sogar entwickeln kann, ein gutes Abenteuerbuch und ein wenn auch nicht schönes dann doch wenigstens brauchbares Würfelset.
Ich schätze mal, ursprünglich wollte man nur das minimale Starter Set rausbringen, um die Leute azufixen, damit sie sich dann direkt das Player's Handbook kaufen. Das Essentials Kit war ursprünglich exklusiv für die amerikanische Supermarktkette Target (die ist da drüben Platz 2 nach WalMart und hat im allgemeinen den Ruf etwas "besser" oder "weniger trashig" zu sein). Weil es eben ein Exclusive war, haben die meisten Leute nicht damit gerechnet, dass es das noch in anderen Sprachen geben wird. Gottseidank lagen wir da falsch, weil im Gegensatz zur alten Box ist es wirklich gut.
Die Abenteuer spielen übrigens in der gleichen Region und lassen sich kombinieren.
ETA: Nodens Sohn war schneller. Das kommt davon, wenn man auf eine einfache Frage immer Romane schreibt.
Das Einsteigerset gibt es ja derzeit als PDF kostenlos, wenn man den Newsletter von WoC aboniert.
Das war mir gar nicht bewusst, danke für den Hinweis!