In einem Strategy RPG, bzw. in Over War im besonderen liegt der Fokus nicht dominant auf den einzelnen Spielercharakteren, sondern eher auf ihren Einfluss auf die Welt und Handlungen die in einem Strategiespiel typisch wären, also Logistik, Verhandlungen, Schlachten meistens nach bestimmten Regeln, besonderen Einheiten, Manövrieren und schwierigen Entscheidungen.
In Over War speziell jetzt spielt jeder Spieler einen Kommandeur und eine einzelne Einheit gleichzeitig, mit welchen sie versuchen, im Krieg welcher die Ländereien von Ballark überzieht, die Armeen der "Over Night", einer Macht welche den fliegenden Inseln entkam, zu begegnen und zurückzuerobern, was einst euer war. Die Spielercharaktere, soweit sinnvoll, sind einfach gehalten, haben nur wenig Werte die zumeist irgendwie für einen Würfelwurf relevant sind, und bewegen sich oft auf einer taktischen oder Hexfeld-Karte, welche das Geschehen für die Spieler zum Feldherren-Spiel alter Schule macht, in der der Einzelne oft nur durch herausstechenden Zufall besonders wird, nicht weil er von sich aus besonders ist (wie es im "heroischen" Rollenspiel alá DnD oder Shadowrun der Fall wäre)