@Blizzard. Was waren die Trigger für dich? #Shard
*Puh*, ich fürchte die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Shard war tatsächlich ein Zufallsfund...zunächst mal hat mich die optische Aufmachung angesprochen. Daher hab'ich mich mal vorab etwas darüber informiert, weil mir das System bis dato komplett unbekannt war. Und was ich dann so vorab in der
Übersicht zu Shard gelesen habe, klang spannend und mein Interesse war endgültig geweckt. Das Setting scheint halt nicht nur der klassische Prince of Persia- Abklatsch zu sein, sondern auch noch andere kulturelle Einflüsse miteinzubeziehen. Es ist dann auch weniger, dass man da "furry Characters" spielen kann, das kann ich auch in anderen RPG-Systemen. Sondern tatsächlich mehr das Setting (zu den Regeln kann ich noch nichts sagen), und ich finde halt auch, dass durch die Illustrationen dieser "Zauber des Orients" richtig gut eingefangen wird.
Ich war eh auf der Suche nach einem RPG mit orientalischem Einschlag...was aber eben nicht so ein klassisches Prince of Persia- Pendant darstellt. Ich habe vor geraumer Zeit mal
Sherazade gespielt, das mich aber nicht überzeugen konnte. Capharnaüm habe ich zwar auch (noch), da geht das Setting aber halt schon sehr stark in Richtung Prince of Persia vermischt mit einem Hauch Fantasy. Und ja, Black Void wäre da ja auch noch...aber das geht dann eben in eine ganz andere Richtung.
Letzten Endes kann ich das also -wie so oft- nicht an einzelnen, objektiven (Gesichts)punkten festmachen, was genau mich da jetzt so getriggert hat. Es ist bislang -frei nach Aristoteles- eher die Summe von vielen kleinen Elementen, die ich an Shard faszinierend finde. Man könnte fast schon sagen: Die mich
verzaubert haben. Der überaus gelungene Soundtrack auf der
Homepage von Shard trägt übrigens das Seinige dazu bei.