Er möge darüber erzählen!
Was willste wissen?
Iron Heroes ist (von 2005, 2007 erschien eine revised als PDF) ein d20 System, also Stufen und Klassen.
Man spielt ausschließlich Menschen. Es hat kein echtes eigenes Setting (Das "for free" Bloodwood würde ich jedenfalls kein echtes Setting nennen).
Das System ist für nicht "high Fantasy" Settings die wenig und unzuverlässige Magie besitzen ausgelegt.
Es gibt nur eine zauberfähige Charakterklasse, und selbst deren Zauber haben stetig Risiken und Nebenwirkungen.
Die Charaktere sind als "Mover & Shaker" ausgelegt.
Das System geht nicht von einem stetigen Pushen der Charaktere durch "magic items" aus Loot aus, sondern die Verbesserung soll nur durch die Spielwerte durch Steigerungen erfolgen.
Das Feat/Talente System wurde angepasst, auf Talentbäume umstrukturiert und es gibt ein Stunt-System.
Es gibt keinen explizites Tabletop Movement Bezug, also sind auch AoO (Gelegenheitsangriffe bei Bewegungen) nicht komplex geregelt...
Die Charakterklassenauswahl klingt gut und recht martialisch.
Diverse Reviews listen zwei Charakterklassen als broken auf. Das finde ich aber verschmerzbar, zumal im Netz auch Lösungen dazu existieren.
Ich bin auf der Suche nach eigentlich genau einem solchen System, bin eigentlich kein D20 Fan, hab aber bisher nichts vergleichbares gefunden.
Ach ja: Das System gibts als PDF bei Drivethru.