Erleuchte uns!
Warbirds ist ein Art-Deco-Alternate-Reality-Setting, in dem Du Kampffliegerpiloten spielst, die im Auftrag einer Gilde Luftpiraten und andere Organisationen jagen. Ein typischer Warbird-Pilot ist für mich der Sky Captain. Das Setting ist eine von einem ewig tosenden Sturm verwüstete Welt, in der das Leben auf wenigen schwebenden Inseln stattfindet, nämlich die Staaten der Karibik. Unter allem tobt der "Murk", der Sturm, der einen definitiv plättet, wenn man hinein stürzt.
Das Rapidfire-System ist ein gutes und stabiles Regelgerüst, das mit wenigen Attributen (Körper, Verstand, Geist) auskommt und einer kurzen Liste von Fertigkeiten. Der Würfelmechanismus ist 1W6 + Attribut + Fertigkeit +- Boni/Mali. Die Regeln unterscheiden zwischen "Fußbetrieb" und "In der Luft". Sitzt man in seinem Warbird, gibt es nur noch "Situationsbewusstsein" als Attribut sowie die Fertigkeiten Steuern, Strafen, Geschütze und Sprengmittel. Des Weiteren gibt es noch handliche und intuitive Regeln für Dogfights und das Strafen gegen stationäre und langsame Ziele. Außerdem stehen Warbird-Piloten im Rampenlicht, weswegen es auch einen Ruhmwert gibt, der allerdings von Paparazzi und Sensationsreportern in eine Skandal gekehrt werden kann, wenn Du Dir was Unmoralisches leistest. Weiters kann man nur sterben, wenn man explizit sein Leben aufs Spiel setzt. Ist also sehr pulp- und heldenmäßig aufgezogen das Ganze.
Und natürlich gibt es Erschaffungsregeln für Deinen eigenen Warbird. Man nimmt einen Standardgildenflieger und tuned und peppt ihn nach seinen eigenen Vorstellungen auf, inklusive Schnauzenbemalung und Callsign. Mehrere Traits (wie zusätzlicher Geschützsockel, höhere Munitionskapazität usw) können sowohl bei Erschaffung als auch im Laufe des Spiels hinzugefügt werden.
Alles in allem begeistert mich das Spiel, wie es schon lange kein anderes mehr getan hat. Jetzt muss ich nur noch eine Gelegenheit finden, es zu spielen.