Ich habe die Karten-Mechanik bisher nur mal grob überflogen, da ich noch am Anfang des Buchs in der Settingbeschreibung stecke. Jeder Charakter (Fated genannt) hat ein Twist Deck, das bei Charaktererschaffung aus 13 Karten besteht. Mithilfe dieser Karten kann man das Spiel beeinflussen (Cheating Fate), indem man aufgedeckte Standardkarten austauscht. Verschiedene Skills und Talente beeinflussen das Ergebnis zusätzlich.
Generell Läuft ein Test so ab: Der Spielleiter legt eine Target Number (TN) fest, und die oberste Karte des Fate Decks wird aufgedeckt. Deren Wert (1–13) wird mit verschiedenen Boni (Skill, Attribut, usw.) addiert. Ist der Wert mindestens so hoch wie die TN, gilt die Probe als geschafft. Der Spieler hat allerdings drei Karten seines Twist Decks auf der Hand, von der er eine gegen die bereits aufgedeckte Karte tauschen kann. Das ist natürlich nur die ganz einfache Variante des Systems, dass durch verschiedene erweiterte Tests, die verschiedenen Farben des Decks usw. noch komplexer und variantenreicher wird.
Sehr genial ist auch die Charaktererschaffung, die mit einem Tarot gelegt wird (Cross-Roads-Tarot). Aus fünf Karten ergeben sich so Charakter-Hintergrund, Start-Fähigkeiten und Attributs-Modifikationen.