Schon angefangen zu spielen, ist gar nicht so übel - Viele kleine Quests auf einer Karte, die meisten davon bisher eher lustig - unter anderem eine Rotkäppchen-Variante mit einem Rotkäppchen, dass lieber mit dem feschen Jäger die Biene machen will als sich retten zu lassen und einem Hobgoblin im Großmutterbett sowie einem Hillbilly-Horror-Szenario ... macht Spaß, wenn ich auch zugeben muss, dass ich mir dumm dabei vorkomme, Kämpfe gegen mich selbst auszuwürfeln.
Das ist großartig. Das einzige was mich ein wenig genervt hat waren die vielen kleinen Gegnstände, die man bekommt. Das ständige hin und herrechnen der Bonis und Stats hab ich dann an eine Excel Tabelle ausgelagert. Aber das Spielbuch ist toll. Es gibt übrigens noch zwei weitere von dem Autor. Auch wenn ich letztere noch nicht gespielt habe, würde ich, aufgrund meines guten Eindrucks des ersten Spielbuchs, auch da bedenkenlos zugreifen.
Falls du einen weiteren Spielbuch Tipp haben magst, dann probiere doch mal
Fabled Lands/ Legenden von Harkuna. (Amazon Link zur günstigen Variante)
Vor nicht all zu langer Zeit gab es die in der englischen Variante für um die 7€. Jetzt haben die Fantasie-Sammlerpreise. (edit: Link zur günstigen Variante eingefügt).
Aber die Falbled Lands sind eine tolle offene Welt und meines Erachtens nach eines der besten Spielbuchserien. Man kann eigene Entscheidungen treffen und wird nicht so "gerailroadet" wie bei den Livingston/Jackson Büchern. Man kann z. B. mit einem eigenen Schiff rumfahren, zwischen den Büchern hin und her fahren, es werden je nach "Keyword" bestimmte, neue Ereignisse freigeschaltet. Es ist einfach phantastisch und toll.
Wenn es jetzt noch eine Variante geben würde, die eine Mischung aus dem Legions of Shadow Ansatz (magische Gegenstände und ein bisschen WoW-artig) sowie der Freiheit und der offenen Welt bei den Fabled Lands...das wäre mein feuchter Spielbuchtraum.