Der ist bisher gut, aber bei weitem nicht so "aha-ig" wie bei Splittermond.
- Mir gefällt: Graphik & Gestaltung, SC-Sektion mit freier Heldenerschaffung komplett über Abenteuerpunkte, Einführung von Schicksalspunkten, Kampfregelverknappung mit verringerten Paradewerten für schnellere Kämpfe, Vereinheitlichungen gegenüber DSA 4, keine Ausdauer mehr, entschlackte Talentliste, Magie- und Liturgiesystem wurden angeglichen.
- Mir fällt auf: Reformiertes Fertigkeitssystem mit Routineregelung (kein Wurf nötig), 3W20-Proben blieben auf Fanwunsch, DSA-"Grundgefühl" bei den Regeln hat sich nur wenig verändert, Magie- und Geweihtensektionen sind immer noch sehr umfangreich, neues Zustandssystem wie z.B. bei Splittermond
- Mir mißfällt: Weltbeschreibung paßt auf einen Notizzettel (für Neueinsteiger suboptimal), Monster-/Gegnersektion ist kurz und für ein Losspielen nahezu unbrauchbar.
Ich spielte viel DSA 1-3, machte um DSA 4 einen Bogen und kann mir nun aber gut vorstellen, mit DSA 5 auch mal wieder in Aventurien zu abenteurern. Die 20,- für das broschierte DSA 5 haben sich gelohnt.