Ich kann ja mal schreiben, was mir so vorschwebt:
ZEITRAUM: September, eventuell Oktober
SPIELE ODER SETTINGS: Geschrieben werden Spiele, d. h. Regeln + Settings. Wo der Schwerpunkt liegt, kann der Autor selbst entscheiden, aber Spielbarkeit ist ein großer Bewertungsschwerpunkt, d. h. ich muss es lesen, ausdrucken und am nächsten Abend spielen können. Dafür reichen Mini-Regeln ("Wenn die Spieler sich über etwa uneins sind, nimmt jeder einen W6 und würfelt, die Partei mit der höheren Augenzahl entscheidet, wie es weiter geht...") oder auch ein Universalsystem mit einer auf 1-2 Seiten angedeuteten Settingidee. Wichtig ist: Ich habe keinen großen Aufwand, etwas dazu zu erfinden oder anzupassen und muss nicht andere Regelsysteme oder Settings verwenden, um den Beitrag zu spielen...
JURY ODER PUBLIKUM: Das Publikum ist die Jury. Ich will folgendes probieren: Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, mindestens 3 andere Beiträge zu lesen, die ihm zugelost werden, und zu diesen eine Kritik (0,5 bis 1,5 DIN-A4-Seiten) zu schreiben. Das stellt, wenn mich mein gesunder Menschenverstand nicht täuscht, auch sicher, dass jeder Teilnehmer drei solcher Kritiken für seinen eigenen Beitrag erhält.
Die Abstimmung erfolgt per PN und man kann 10 Punkte vergeben, maximal 5 Punkte auf einen Beitrag und man kann sich selbst nicht wählen. Ob man nun auf zwei Beiträge 5 Punkte, auf zehn Beiträge einen Punkt oder 4/3/2/1 splittet, ist egal.
Eine erste oder zweite Runde und Stichwahl gibt es nicht...
BEARBEITUNGSZEIT: Hier bin ich dafür, die Regeln der Challanges 2006-2008 aufzuweichen, d. h. die 72 Stunden müssen nicht mehr am einen Stück geschehen, sondern können sich über den Monat hinweg zusammengesucht werden, aber...
SEITENBEGRENZUNG: Es geht nicht um Romane, sondern in erster Linie um Ideen. Ich muss nicht 200 Monster beschreiben, 3 oder 4 die das Flair rüberbringen reichen. Wie hoch die Seitenbegrenzung ist, lässt sich noch drüber diskutieren... ...ich schlage etwa 25-30 Seiten vor.
STICHWORTE: Wird es 4 oder 6 geben, aus denen zwei eingebaut werden müssen. Welche Rolle dies bei der Bewertung spielt, bleibt der Community überlassen.
Das waren bis jetzt so meine Ideen...