Ich glaube er meint nicht die Knappe Verfügbarkeit, sondern die knappe Ausformulierung ;-)
Die Savage Tales sind oft SEHR knapp, aber im Vergleich mit anderen Abenteuerquellen NICHT KNAPPER!
Direkter Vergleich:
The Keep on the Borderlands - knappe 30 Seiten mit "bare bones"-Material für eine umfangreiche Kampagne UND sogar noch heute wertvollen Tipps für Spieler und Spielleiter.
Into the Wilds (der DCC-Klon von Keep on the Borderlands) - 56 Seiten, die zwar vollauf ausformuliert sind, aber oft einfach nur "geschwätzig" wirken, weil man im Spiel das alles sowieso mehr auf die eigene Gruppe und die konkrete Situation zugeschnitten bringen wird.
Return to the Keep on the Borderlands - die 64-seitige 1999er-Ausgabe zum 20-jährigen von B2 besteht aus ödem GESCHWALLE ohne Spielwert.
SW wendet sich an Spielleiter, die noch LEITEN können. Das heißt an Spielleiter, die KEINE "Vorlese-'Abenteuer'-Romanhefte" zum Spiel mitnehmen, um dann wie mit "Stützrädern" ihre Runden herunterzustrampeln.
Man bekommt ALLES NOTWENDIGE, was man für eine Spielsitzung oder mehrere braucht, ohne das glibberige Laber-FETT und das ätzende Bleiwüsten-Gekröse.
Letzten Samstag hatten wir 10+ Spielstunden in unserer 08/15-Fantasy-Runde gespielt. Vollgepackt mit haarigsten Szenen, sozialer Spannung innerhalb und außerhalb der Gruppe, BIG DAMN HEROICS und jeder Menge kinoreifer Action-Szenen. - Das Spielmaterial: Dungeons-2-Go #3 und ein paar Würfe auf Zufallstabellen für Wildnis und Städte. - Das ist sogar noch VIEL WENIGER Material, als man in einer typischen Savage-Tale findet, war aber für mehr als 10 Stunden PAUSENLOSE Spielzeit vollauf ausreichend.
Wenn die GRUNDIDEE einfach kristallklar ist, wenn sie ein ABENTEUER hergibt, dann reicht das vollauf aus, um mit SW bei weniger als 10 Minuten Spielleitervorbereitungszeit und jeder Menge sozialen Interaktionen, Kampfszenen, Wildnis- und Dungeon-Erkundungen spannende ABENTEUER zu erleben.
Mehr Text heißt leider normalerweise auch, daß die Grundidee, also das "Schöpferisch Nahrhafte" an einem solchen Produkt, ZUGEMÜLLT ist von lauter unnötigem Text-Wust.
Manche Spielleiter mögen das so. Mehr Macht für sie. - Und dann gibt es Spielleiter, die mögen ihre Szenarien lieber gertenschlank, durchtrainiert, drahtig, frisch und KNAPP. Und die haben JEDE MENGE SPASS dabei!
Fast! Furious! Fun! - Das ist Spielen abseits der Straßenverkehrsordnung!