Ich habe gestern mal den Kampf alleine probegespielt, weil ich einfach mal sehen wollte, wie sich die Gruppe macht, wenn sie dem Wolf auf offener Wiese begegnet. Das Ergebnis war extrem ... ernüchternd. Ich hatte den Wolf nochmal mit den MM3 Updates im Monsterbuilder neu aufgelegt und hier ist das Ergebnis:
Terrorfang Level 5 Solo Skirmisher
Large natural beast
HP 268; Bloodied 134
AC 19; Fortitude 18; Reflex 17; Will 16
Speed 8
Saving Throws +5; Action Points 2 Initiative +7
Perception +9, Low-Light Vision
Traits
Combat Advantage
Terrorfang gains combat advantage against a target that has one or more of Terrorfangs allies adjacent to it. If Terrorfang has combat advantage against the target, the target is also knocked prone on a hit.
Standard Actions
Bite • At-Will (Basic Melee)
Attack: +10 vs. AC
Hit: 1d8 + 4 damage, or 2d8+4 damage against a prone target.
Roundhouse Bite • At-Will
Effect: Terrorfang makes 2 Bite Attacks against 2 different targets.
Bite & Hurl • Recharge 5 6
Attack: +10 vs. AC
Hit: 1d10 + 8.
Effect: Terrorfang slides the target 2 squares and the target is knocked prone.
Frightening Howl (psychic) • Encounter
Attack: Close burst 5 (targets enemies); +8 vs. Will
Hit: 2d10 + 5.
Effect: The target is dazed (save ends).
Triggered Actions
Summoning Howl (summoning) • Encounter
Trigger: When Terrorfang is first bloodied.
Effect (Immediate Reaction): Close burst 10; summons 6 Starving Wolfs anywhere within range, but not within 2 squares of an enemy.
Str 19 (+6) Dex 16 (+5) Wis 14 (+4)
Con 19 (+6) Int 5 (–1) Cha 11 (+2)
Die Starving Wolfs sind normale Gray Wolfs mit nur 15 HP, die ich anstelle von Minions eingesetzt habe. Die Gründe dafür kommen gleich.
Der Kampf lief bis zur Hälfte ziemlich lahm, da der Terrorwolf nicht so recht zum Zug kam und ich auch Pech beim Rechargen des
Bite & Hurl hatte. Nachdem die Starving Wolfs dabei waren, kam zwar mehr Dynamik auf, aber am Ende änderte das nichts mehr. Als der Terrorwolf fiel, sah die Gruppe so aus:
Rogue 12/30 HP (eine (1) Healing Surge genutzt, keine Daily genutzt)
Cleric ohne Schaden (keine HS genutzt)
Warden 14/46 HP (keine HS genutzt und erst in der letzten Runde bloodied)
Druid 17/27 HP (eine (1) HS genutzt, keine Daily genutzt)
Wizard 22/27 HP (eine (1) HS genutzt)
Ein sehr wichtiger Punkt war bei dem Kampf die Daily der Cleric. Sie hat
Moment of Glory und der Wolf verfügt ausser durch massives Umhauen über keine Möglichkeit, sie an der Minor Action zu hindern, die sie zum Aufrechterhalten benötigt. Und
Resist all Damage 5 ist einfach echt
fett! Aus diesem Grund habe ich eben auch keine Minions als Unterstützung genommen, da Minions erst ab Lvl 4 überhaupt durch die Resistance durchkommen würden (mit einem sagenhaften einzelnen Punkt Schaden). Die Starving Wolfs sind ebenfalls spätestens nach dem 2. Treffer weg und die SCs verfügen über die Firepower, die Biester auch mit Einzeltreffern wegzuhauen. Ergo fast das Gleiche, nur mit mehr Schaden.
Wenn die Gruppe auch nur mit halb soviel Taktik vorgeht wie ich, dann wird die Cleric auch in dem Kampf hinten bleiben und mittels at-will dem Wolf mal was drüberbraten, wenn sie grad mal nicht heilt.
Meine Überlegungen sind nun erst mal folgende:
Den Summoning Howl zu einer normalen Encounter Power umwandeln, um ihn zu Beginn einsetzen zu können.
Aus den Starving Wolfs wieder stinknormale Gray Wolfs machen.
Aus
Bite & Hurl eine at-will machen.
Terrain einsetzen.
Zum Terrain fällt mir im Moment nur leider nichts passendes ein, da es so erst mal kein Terrain gibt, dass der Gruppe entgegensteht und den Wolf nicht behindert oder ihm sogar nützt. Ideen?
Sollte ich vielleicht den
Frightening Howl auch zu einer Recharge Power machen?
Sonstige Vorschläge?