Weiter munter OT:
Nochmal für den kleinen Eulenspiegel: Du erwähntest weder Hofintrigen noch Detektivabenteuer noch Anwerben von Mietlingen noch Verhandlungen mit einer feindlichen Bande von Ogern, die man (jetzt im Moment noch) nicht packt noch jegliche generelle Art von Stadt - oder Wildnisabenteuer. Du erwähntest NUR Hack & Slay und Dungeoncrawl. Und das, glaube ich, nicht zufällig oder beiläufig, dafür halte ich dich für zu rhetorisch versiert.
Den gesonderten Thread müssen wir nochmal ins Auge fassen, da stimme ich Dir zu.
- von "nur dürfen" habe ich nichts gesagt. Wenn man schlau ist, verlässt man sich aber auf seine Nischenfreunde
Ob das ein Zeichen von Schläue ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist eher ein Zeichen von Anpassung und Unterwerfung des Spielers gegenüber Metagame - Konstrukten.
Barde, sing uns mal ein lustiges Lied, das wir besser kämpfen können!
Barde, geh mal für uns einkaufen!
Barde, bring mal ein paar von diesen Schlägern dazu, uns in das nächste Verließ zu begleiten!
Barde, verführ mal die Prinzessin für mich!
Barde, rette uns mal mit deiner goldenen Zunge aus der Bredouillie, in die wir uns durch unsere eigene Dummheit geritten haben!
Aber zum Glück hat Zornhau ja schon geschrieben, wie es RICHTIG ist. Wir können seinem guten Beitrag also jetzt wieder alle zustimmen und dann ist das Thema vom Tisch (das er genau dasselbe geschrieben hat, wie ich zuvor, kommt mir ausnahmsweise gelegen).
Ah ... spüre ich... Neid?