Hi Leute,
in meinem eigens für eine Kampagne entwickelten Setting gibt es fliegende Wesen, die auch als SC gewählt werden können. Einer der Spieler hat sich jetzt vor kurzem für so eine Kreatur entschieden.
Ich hatte bei meinen Zusatzregeln für das Setting die Regeln im Flug absichtlich etwas außen vor gelassen und haben den Spielern gesagt, dass wir das ausprobieren werden und uns dann fest legen, wenn wir merken, wie es läuft.
So, ein paar Spieltage sind gespielt, es läuft insgesamt unproblematisch. Ich habe für die bereits angewendeten Regeln mich sehr stark an Myranor orientiert, wo es ja mit den Ashariel bereits flugfähige SC gibt.
Nun geht es mir darum, ob es mit flugfähigen SCs bei euch Probleme gibt, wo die liegen und was ihr zu folgenden Fragen sagt:
1) Ich habe vor, die maximale Fluglänge nicht großartig zu beschränken, sondern zu sagen: Du kannst so lange fliegen, wie du willst (=ungefähr so lange, wie ein Mensch gehen kann), abhängig allerdings von einer gewissen Traglast. Hättet ihr Probleme mit so einer Regelung?
2) Spielt ihr mit den in Myranor vorgeschlagenen Regeln im Flugkampf oder wie macht ihr das?
3) Ich habe für den flugfähigen SC ein Manöver namens Sturzflugangriff eingeführt, dass ich analog zum Sturmangriff abhandele. Wegen der höheren GS im Fliegen (GS = GE des SC) kann es hier zu hohen TP kommen, dafür besteht das Risiko, dass ein misslungenes Manöver mit einem Absturz über die gewählte "Anlaufdistanz" gleichgesetzt wird und auch gleiche SP anrichtet. Was haltet ihr davon?