Ich habe SW noch nicht gespielt, zugegeben, aber zumindest gelesen habe ich es, und irgendwie konnte es mich nicht begeistern.
Das ist nicht schlimm!
Aber bevor Du es nicht (mehrfach) gespielt hast, wirst Du Dir kein echtes Urteil erlauben können.
"Reiz mich nicht!" ist eine Aussage, die okay ist, wenn es Dich zu der Entscheidung bringt, Deine Freizeit mit für Dich interessanteren Dingen zu gestalten. Lebenszeit ist begrenzt, Freizeit noch viel mehr, da sollte man sich die Sahnehäubchen aussuchen.
Wenn Dich DSA und ED3 begeistern, prima, spiel es, bei ED kann ich das sogar echt nachvollziehen.
(DSA reizt mich jetzt nicht so)
Aber um wirklich über die Kapazitäten mitreden zu können, wirst Du es erstmal eine Weile spielen müssen.
Das ist bei anderen Systemen auch nicht anders.
Das volle Kapital von Earthdawn erschliesst sich auch erst nach einer Weile, und auch etliche Schwächen von Systemen erkennt man nicht auf den ersten Blick.
Das Beurteilen können gilt also in beide Richtungen...
Was den meisten hier auf den Keks geht, gehen muss, sind sogenannte "unqualifizierte Zwischenrufe", die eine Diskussion ins Stolpern bringt.
So wie gerade von Dir! Keine Angst, Da warst Du nur einer von mehreren, bist aber gerade der Auslöser für "was ich länst schon mal gesagt haben wollte!"...
Denn manche wollen weiter über das eigentliche Thema lesen und schreiben und nicht plötzlich sehen, wie die Leute, die sich leicht ablenken lassen von den Zwischenrufern aus dem Konzept gebracht werden.
Ich kann verstehen, wenn mancher angesäuert reagiert, weil Savage Worlds einige Zeit über alle Maße und auch an Stellen wo es nicht hingehörte gelobt wurde. Da haben Leute ihre Begeisterung herumgetragen und auch den gleichen Part gespielt, in dem sie Debatten aus der Richtung gebracht haben. Das war genau so falsch.
Es ist aber nicht okay, deswegen jetzt das gleiche hier zu machen.
Nur weil jemand woanders daneben war, muss das nicht auch hier (oder wieder woanders geschehen).
Das
Gab genug Beiträge in anderen Foren von SW-Spielern die meinten, man soll doch lieber SW spielen.
ist daher kein Argument, sondern ein "Der hat aber angefangen!" Kindergartenverhalten.
Xemides, das soll Dich nicht persönlich anmachen, aber Du bist grad der Auslöser für diese Reaktion.
Also nimm es nicht persönlich, Du hast nur grad das gemacht, was mir in den letzten Wochen massiv immer wieder gegen den Keks ging.
Nichts für ungut!