Was für eine schwachsinnige Idee, mit Verlaub.
Die Kompetenz meines Charakters wir also von meiner Fingerfertigkeit bestimmt?
NEIN!
Die Kompetenz deines Charakters steht nicht zur Debatte! Deine Fingerfertigkeit bestimmt nur, ob du weiter mitspielen kannst oder nicht.
Es kann durchaus sein, dass dein SC hochkompetent ist. Aber weil du den Jenga-Turm umgehauen hast, ist dein hochkompetenter SC ab sofort nur noch ein NSC.
Nochmal:
"Jenga-Turm umwerfen" sagt NICHTS über den SC und seine Kompetenz aus. Es sagt nur aus, ob du weiter mitspielen darfst oder den Rest des Abends als Zuschauer dabei bist.
Da dürfte ich nur mitspielen, oder nur Red Shirts und die vertrottelten Diener.
...und der geschickteste Spieler wird von den anderne dazu gezwungen den Kämpfer zu geben, damit alle überleben?
Dread ist ein Horror-Rollenspiel.
Man spielt da wohl eher Sachen wie Professor, Bibliothekar, Reporter, Reiche Witwe etc. (Disclaimer: Klar, man kann auch einen Polizisten, einen Vietnam-Veteranen, einen abgehalfterten Detektiv, einen Söldner etc. spielen.)
Auf Kampf wird nicht wirklich wert gelegt.
Primetime ist ganz okay, auch wenn es irgendwie niemand richtige mochte, aber Dread ist schlicht schwachsinnig, weil es eben doch Simuliert, aber auf eine selten bescheuerte Art und Weise.
NEIN!
Dread simuliert nicht. Dread will auch gar nicht simulieren. Dread will Erzählrechte verteilen.
Wenn du mit der Einstellung "das simuliert ja bloß" an die Sache herangehst, dann ist es kein Wunder, dass dir die Regeln nicht gefallen. (Das ist genau so, als ob man sich darüber beschwert, dass man mit dem Kühlschrank nicht kochen kann. Schließlich reguliert der Kühlschrank auch die Temperatur.)
KÖNNEN Wildcards nicht in der Regel auch einfach mehr?
Kommt darauf an:
Mechanistisch (also outtime) kann ein WildCard natürlich mehr als ein Extra mit den gleichen Werten.
Ingame können beide jedoch alles gleich gut.
Ganz im Gegenteil kann z.B. ein Spion, der sich ins gegnerische Lager schleicht, seine Entdeckung durch Bennieeinsatz verhindern, hat damit aber im Endeffekt WENIGER Bühnen- und Erzählzeit.
Du nimmst dir durch den Bennie das Recht zu sagen: "Dieser Spion wird nicht gesehen."
(Genaugenommen erhöhst du nur deine Wahrscheinlichkeit auf das Recht, dies zu sagen.)Dies könnte mit dem Erzählwunsch, eines anderen kollidieren, dass der Spion entdeckt wird.
Und bei der Frage,w er von beiden nun das Recht erhält, seine Erzählung in den SIS zu verfrachten, haben die Anzahl der eingesetzten Bennies eine maßgebliche Rolle. (Die Bennies sind teilweise sogar wichtiger als der eigentlich Wert des Spions.)
Du kannst einen sehr schlechten Spion mit 1W4 haben. Wenn du bereit bist, genügend Bennies einzusetzen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spion nicht entdeckt wird, höher als bei einem fähigen Spion (1W8), wo du es als SL nicht als so wichtig erachtest, einen Bennie einzusetzen.
Ich habe das immer als "der reißt sich jetzt mal am Riemen und konzentriert sich auf seinen Versuch" -> roll again, oder "mit übermenschlicher Willenskraft schüttelt er die Benommenheit ab uns ..." -> unshaken verstanden, aber nie als 'Erzählrechte';
Das wäre aber schon seltsam, wenn sich nur 5 Extras am Riemen reißen können (wenn wir 5 Spieler haben) und alle anderen Extras unfähig sind, sich am Riemen zu reißen.
Nene, grundsätzlich kann sich jeder Mensch "am Riemen reißen". Aber ob das etwas bringt, ist bereits im ursprünglichen Wurf mit drinne.
Wenn es eine Fähigkeit "am Riemen reißen" gäbe, dann hätte jeder Extra einen eigenen Wert da drinnen. Aber dadurch, dass der SL die Bennies frei verteilen kann, unabhängig davon, wie sehr sich ein Extra nun am Riemen reißen kann oder nicht, sollte klar sein, dass dies keine ingame Eigenschaft ist, sondern eine reine Outtime-Sache.
Das gleiche mit "Benommenheit abschütteln":
Wenn jemand mit übermenschlicher Willenskraft seine Benommenheit abschüttelt, dann hat er einen hohen Spirit-Wert oder einen Raise bei Spirit geschafft.
Auch hier gilt: Den Bennie zum unshaken werden, steht jedem Extra auf Seiten des SLs zu und nicht nur denjenigen Extras, die über eine hohe Willenskraft verfügen.
Außerdem:
Ob meine Nachbarn nun mit übermenschlicher Willenskraft seine Benommenheit abschüttelt oder nicht, hat keine Auswirkungen darauf, ob ich meine Benommenheit abschütteln kann oder nicht.
Ob die benachbarten Extras aber Bennies bekommen, um unshaken zu werden, hat durchaus eine Auswirkung darauf, ob für mich kleinen Extra noch ein Bennie übrig ist.