Ab jetzt darf wieder fleißig lektoriert werden. Wer interesse hat, ist wieder willkommen. Danke!
Hallo Kermit.
Also, ich hätte noch Zeit. Seit kurzem kenne ich ja eure Zeitschrift außerdem, weiß also, wie der Aufbau, der Stil und die Länge der Artikel ist. Rechtschreibkorrektur muss ich hier eh ständig für verschiedene Projekte machen.
Hat das Zunftblatt eigentlich auch einen Style Guide? Damit bezeichnen Redaktionen ihre internen Richtlinien für eine "Haus-Orthografie", also wie bestimmte Wörter, Namen, Titel und so weiter geschrieben werden sollen. Das klingt im ersten Moment immer schwierig und spießig, ist aber auf lange Sicht wirklich zu empfehlen.
Ich kenne das noch aus meiner Zeit in einer (Pop-)Musik-Redaktion in Hamburg, da gab es auch einen Style Guide:
Heißt es zum Beispiel "Rock and Roll", "Rock & Roll", "Rock'n Roll" oder "Rock-n-Roll"?
Schreibt man "Heavy Metal", "heavy metal" oder "Heavymetal"?
Schreibt man "Voodoo", "Wudu" oder "Wodu"?
Schreibt man vor dem Namen einer Website immer "http://" dazu oder nicht?
Solche Sachen, die nicht eindeutig durch Duden, Schulwissen usw. geklärt werden können, kommen normalerweise in einen Style Guide.
Das ist mir gerade so eingefallen, da ihr ja Artikel von freien Amateurautoren annehmt und auch von verschiedenen Amateuren von außerhalb korrekturlesen lasst.