Vielleicht liegt es daran, dass wir mit den "Alten" Kampfregeln spielen, da wir die anderen Regeln als zu "zufällig" empfunden haben.
Das stimmt so nicht. Im Gegenteil: Je mehr man würfelt, desto normalverteilter wird es und die Extremereignisse mildern sich ab.
(Wenn man alles von einem (linearen) Würfelwurf abhängig machen würde, wäre das extrem zufällig. Je mehr Würfelei jedoch beteiligt ist, desto unwahrscheinlicher werden die Extremergebnisse.)
Im Nachhinein würde ich empfehlen lieber die neueren Regeln zu benutzen; Da hat man weniger Rechenaufwand und Gegner sind bedrohlicher.
"Gegner bedrohlicher" stimmt. (Zumindest für Gegner, die keinen exorbitanten Angriffswert besitzen.)
Der Rechenaufwand nimmt sich jetzt auch nicht so.
Ob ich nun +#Raise*2 oder +1W6 rechne, ändert am Rechenaufwand nichts. (Beim +1W6 kann es sogar passieren, dass ich eine 6 würfle und dann noch einen zweiten Rechenschritt ausführe.)
Einzig, wo man wirklich mehr rechnen muss, ist, wenn man einen extrem hohen Wurf hingelegt hat und jetzt nachrechnen muss, wie viele Raises es genau sind. Das ist der Moment, wo die alte Regelung etwas rechenintensiver ist.