Düster würde ich nicht sagen. Ich fand ihn faszinierend. Und ich war früher sehr sensibel, konnte mir mit ~8 den 1976er King Kong nicht angucken und habe sogar vom Schwarzen Loch Alpträume bekommen. Das Finale von Indiana Jones war mir auch zu viel.
Nicht so beim Letzten Einhorn. Da konnte ich bei der Harpye schon nicht weggucken. Der war einfach Popkulturmythos. In den 80igern war jede Fantasy irgendwie düster oder grau, selbst die etwas lustigeren Filme (wie Willow oder Herr der Ringe z.b.). Das macht für mich auch heute noch den Reiz aus und schlägt sich bis zu den Vorzügen beim RPG Artwork nieder. Und das letzte Einhorn war sicher mit ein Initialzünder für mein Fantasyinteresse.
Ab 6 ist völlig i.Ordnung. Da sind solche Filme auch noch ein bisschen Abenteuer. Ausserdem fand ich die Sprache im Film früher irgendwie atmospährisch und "bedeutungsvoll"
"dafür sind Helden da".
"Magie, tu' was du willst".
Das war großartig.
Wenn der Wind weht habe ich als ernsthaften Film damals nicht begriffen, infolgedessen fand ich ihn auch nicht düster.
Und hey, wer mit ~8 Jahren Return to Oz oder Krull überstanden hat, den Schrecken solche KINDERfilme nicht mehr
Da wurde einem irgendwie mehr zugemutet aber geschadet hat es trotzdem nicht.